Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett

geschrieben von haderlump 
Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
05. January 2016 20:34
Drucker: RepRap Ormerod1

Hallo zusammen
Beim ausdrucken verbiegt sich das Objekt nach ca 1/4 Stunde. Es wölbt sich von den Rändern her nach oben und löst sich vom Bett.
Irgenwann hält es dann gar nicht mehr und fliegt davon.
Was läuft da schief ?

Gruß Fritz

P.S. Ich habe diesen Beitrag schon mal geschrieben aber wahrscheinlich in die falsche Rubrik gestellt. Mod bitte löschen.
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
06. January 2016 02:19
Moin,

das sind Grundlagen smiling smiley
Das nennt man Warping - schau auch mal hier: [reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 02:19.
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
06. January 2016 10:12
Danke für den Hinweis, Ist für mich zwar etwas mühsam, (mein Englisch ist nicht so super) aber ich konnte grundsätzlich etwas damit anfangen.

Gruß Fritz
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
06. January 2016 10:32
Sorry, habe hier im falschen Thread gepostet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 10:34.
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
06. January 2016 19:14
Quote
haderlump
Danke für den Hinweis, Ist für mich zwar etwas mühsam, (mein Englisch ist nicht so super) aber ich konnte grundsätzlich etwas damit anfangen.

Gruß Fritz

Hi,
wieso so schwer machen? Seite in Chrome öffnen und mit rechter Maus Seite auf Deutsch übersetzen. Ist zwar nicht 100% aber besser wie nix.
Gruß
Stefan
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
06. January 2016 19:26
Kunststoff zieht sich beim abkühlen zusammen.
Dagegen kann man das ein oder andere tun.

Du kannst dafür sorgen das der Kunststoff besser haftet (Untergrund putzen mit Vodka)
Oder den Untergrund erwärmen, dass bringt am meisten.

Vielleicht ist dein Filament schlecht.
Bestell mal z.B. bei Orbi Tec
Mach mal ein Foto von Drucker und Druckfläche
Und sag uns welches Material zu nimmst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 19:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
07. January 2016 05:45
Wie sieht es auch mit deinem Heizbett, welche Temperatur hast du da und werden auch die Temperaturen erreicht die du eingestellt hast? Sonst messe es einfach mal mit einem IR Messgerät. Bei mir war das so, das was ich eingestellt habe wurde zwar am Heizbett erreicht aber auf die Glasplatte nicht übertragen weil ich ca. 1mm Luft zwischen Heizbett und Glasplatte hatte. Das war zwar nicht überall aber meist in der Mitte wo man druckt.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
07. January 2016 05:52
Wenn du kein IR Thermometer hast benütz deine Finger, wenn es unangenehm warm ist dann sind das um die 60 Grad


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
07. January 2016 06:06
Das ist auf jeden Fall ein großer unterschied wenn du das mit dem Fingertest machst. Wenn das Heizbett passt dann kannst du sie nicht lange drauf halten außer du hast eine dicke Hornhaut drauf winking smiley Stelle einfach mal auf 80° C ein und mach dann den Test.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
09. January 2016 00:59
Danke für die Antworten.
Mittlerweile hab ich das im Griff.
Das Bett ist auf der Oberfläche ca 20° kälter als angezeigt. ich muss also mit der Bettemperatur hoch gehen. bei 93° angezeigt geht es dann (hat dann um die 70° an der Oberfläche). Ich verstehe eigentlich nicht, dass das so sein muss. Andere Ormerod-Nutzer müssten doch das gleiche Problem haben. das sollte doch die Firmware ausgleichen.
Wenn ich selbst slice kann man das ja einstellen. bei fertigen G-Code files steht die Temperatur ja fest. Nun kann man (wenn man die G-Code befehle kennt) die Temperatur auch in einem Texteditor ändern, aber die feine Englische Art ist das auch nicht.

Ausserdem drucke ich einen 6mm breiten Brim um das Objekt.

Gruß Fritz
Re: Objekt wölbt sich und löst sich dann vom Bett
09. January 2016 03:03
Mach dir einfach einen kleinen Würfel der genau zwischen Bettgrundplatte und Heizbett geht den du in der Mitte reingibst, dass damit die Heizplatte an die Glaspaltte gedrückt wird. Dann hast du auch die eingestellte Teperatur auf der Glasplatte.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen