Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ecken und Rundungen zu viel Material?

geschrieben von NackNack 
Ecken und Rundungen zu viel Material?
10. January 2016 08:28
Guten Tach,

ich hab im Moment das Problem das bei meinen Drücken sich im Eck- und Rundungsbereich an den außen Bahnen zu viel Filament absetzt. Gerade konturen schließen bündig mit dem Infill ab. Habe schon alle möglichen Einstellungen wie Jerk außprobiert.

Filament wird auch gleichmäßig und in richtigen mengen gefördert.

Hier mal ein paar Bilder. Wenn ihr irgendwelche daten aus meinen Adrino oder Slic3r sehen wollt kann ich diese gerne posten.






Re: Ecken und Rundungen zu viel Material?
10. January 2016 10:44
Die Bilder kann man nicht anklicken... bzw. Der Bilderhoster ist so hochwertig, dass er das einblenden von Werbung für wichtiger erachtet, als die Funktionsweise in allen gängigen Browsern. thumbs down

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 10:46.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ecken und Rundungen zu viel Material?
10. January 2016 10:48
Hast du mal nachgemessen od die gedruckten Teile in der Mitte die richtige Höhe haben?
Für mich sieht das so aus als ob die zusammensacken. Die Düse würde sonst in die überstehenden Teile rammen, das tut sie aber nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ecken und Rundungen zu viel Material?
10. January 2016 11:08
Die Maße stimmen mittig. Ab einer gewissen Höhe läuft die Düse über diese "Eckwülste". Hab nochmal andere Werte ausprobiert hat aber keine Besserung gebracht.
Re: Ecken und Rundungen zu viel Material?
11. January 2016 14:42
Hast Du eine Bauteilkühlung per Lüfter angebaut?

Ich hatte genau dasselbe Phänomen - gleicher Würfel, auch nach ein paar Layern - als ich noch keine Kühlung des PLAs hatte (erste Tests). Nach Anbau eines Radiallüfters (sogar noch ohne jede Düse) war das verschwunden und die Ecken wurden sehr gut :-)

Viele Grüße,
Chris
Re: Ecken und Rundungen zu viel Material?
12. January 2016 02:01
Was für einem Material druckst du denn?

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 02:01.


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen