Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???

geschrieben von muddiver 
Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
12. January 2016 14:46
Hallo Forum!

ich hab ein Verständnissproblem...
Mein Drucker ist kalibriert, X,Y und Z passen nach meinen Messmöglichkeiten aufs hundertstel.
Der Extruder ist kalibriert ( 100mm vorgegebener Weg, 99,8 ca. gemessenes Filament, da ich hier schlecht so genau Messen kann war mir das genau genug ).

Meine Drucke kommen aber nur schön rüber wenn ich einen Extrudermultiplier von 0,83 in der Firmware eintrage...
Ich hab das Filament gemessen und die 1,72mm in Slic3r eingetragen, Düse 0,4mm ist auch richitg drin.
Multiplier im Slic3r steht auf 1.

Soweit ich das verstanden habe ist die Bahnbreite von Slic3r berechnet und geht in die Volumenberechnung mit ein, sollte also den Multiplier nicht beeinflussen..

Es stört mich zwar nicht sonderlich, aber ich würde zu gern verstehen warum ich 17% weniger Material brauche als Slic3r vorgibt??!!??!!

Kennt einer diesen Phänomen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Thomas
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
12. January 2016 16:14
Weil du den Durchmesser nicht korrekt gemessen hast, weil der Durchmesser sich geändert hat, weil du heißer druckst (weniger nötig) oder kälter (mehr nötig).

Mess den Durchmesser, trag beim Multi 1 ein und dann regelst du den Multi runter oder hoch bis die extrusion passt = gerade so geschlossener Toplayer.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
13. January 2016 12:28
Hallo Skimmy,

ich hab 1,73 gemessen und auch eingetragen, Multiplier im Slic3r steht auf 1.
Drucktemperatur erste Layer 210°C für PLA weiss.
Drucktemperatur alle weiteren Layer 205 °C .
Wenn ich alle weiteren Layer mit weniger Temperatur drucke bekomme ich bei schnell gedruckten Infills ( 80mm/s ) Effekte mit zu zähem Material..
Wenn ich in der FW 100% Multiplier 100 drin hab werden alle Layer gequetscht, ab der 3ten layer gibts derbe Effekte wegen zuviel Material, ( hochgequetschte Mittelinfills,
abweichende Außenmaße, usw ).

Ich bin bei 83% im Firmware Multiplier und erreiche so für mich schöne Ergebnisse..
Nur warum? Extruder ist kalibriert!

Bin ich der einzige der solche Effekte hat?

Gibts noch eine weitere Einstellschraube als
-Schritte des Extrudermotors ( Gemessene Förderdistanz als neue Stepanzahl verwendet )
-Eintragung Filamentdurchmesser im Slic3r
-Extrusionsmultiplier im Slic3r
-Extrusionsmultiplier in Firmware
-Düsendurchmesser

Irgendjemand eine Idee??

Gruß, Thomas
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
13. January 2016 13:17
Was steht im overlap drinnen?


LG
Siegfried

My things
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
14. January 2016 03:21
Ich meine auch Feuchte im Filament, bei mir ABS, spielt eine Rolle.
Bestimmte Sorten nehmen auch nach monatelanger Lagerung ohne Silica-Gel kein Wasser auf.
Dieses Filament hat bessere Lagenhaftung auch bei geringeren Drucktemperaturen und quillt nicht oder kaum beim Drucken.
Besonders bei "glow-in-the-dark" Filament habe ich erhebliche Wasseraufnahme und Quellen beim Druck beobachtet. Mein Multi stand auf 82% bei hoher notwendiger Drucktemperatur (262°C)
Das Druckergebnis ist brauchbar und stabil, aber die Oberfläche ist matt und eher wie Gips, denn wie ein Lego-Stein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 03:28.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
15. January 2016 10:26
Hallo miteinander!

Bielen Dank für die Antworten!

Ich hab 15% Overlap drin..
Passt das ?? Ich hab am Übergang Solidinfill zu Perimeter eigentlich keine Probleme...

P.S. Ist der Server gerade langsam?
Ich hab die letzten Tage Probleme mit dieser Seite, langsame Verbindung und teilweise Abbrüche..

Gruß, Thomas
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
15. January 2016 14:28
Ja, hab ich auch.
Dachte schon mein Provider hat die Leitung untervermietet tongue sticking out smiley

15% Overlap ist Standard, sollte passen.

Gruß
Michael


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
19. January 2016 13:41
Hallo miteinander!

Als kurze Rückmeldung, es sieht so aus als ob ich die Überextrusion nur so wahrgenommen hab..
Wenn ich wieder mit kalibriertem Extruder 100% Extruiere sind meine Blobs fast weg...

Habt ihr mir einen TEst um die Extrusionsmenge an einem gedruckten Objekt zu bestimmen?
Irgendeine spezielle Form?

Vielen Dank für eure UNterstützung!

Gruß, Thomas
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
19. January 2016 14:18
Ich mach es mittlerweile nach Gefühl und wenn ich richtig nah dran bin, überprüfe ich nach meiner Methode: [forums.reprap.org]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
19. January 2016 23:12
Quote
Skimmy
Weil du den Durchmesser nicht korrekt gemessen hast, weil der Durchmesser sich geändert hat, weil du heißer druckst (weniger nötig) oder kälter (mehr nötig).

Mess den Durchmesser, trag beim Multi 1 ein und dann regelst du den Multi runter oder hoch bis die extrusion passt = gerade so geschlossener Toplayer.


Das hat ABSOLUT nix mit dem Toplayer zu tun DER wird ganz anders eingestellt
SO wird das nicht gemachteye rolling smiley

Ich bin jetzt seit 5 Jahren im Forum erkläre das zum bestimmt 100dersten mal WIE das eingestellt wird aber es wird IMMER noch falsch erklärt


Der Multi, bestimmt die Extruderbreite und wenn die mit der VOM USER selber im Slicer eingestellten Extruderbreite übereinstimmt dann ist das korrekt eingemessen
Die Extruderbreite sollte daher auch immer mit 2stellen hinterm Punkt angeben werden
also 0.30 mm zb
In der Regel passt dann auch der Toplayer, und wenn der dann trotzdem nicht stimmen sollte wird das an mehren anderen Stellen dann eingestellt,
am MULTI wird GENERELL dann NIX mehr nachgeregelt !!!!

Quote
Skimmy
Ich mach es mittlerweile nach Gefühl und wenn ich richtig nah dran bin, überprüfe ich nach meiner Methode: [forums.reprap.org].


Nach gefühl macht man das nicht wenn man es messtechnisch einfach richtig einstellen kann
Im Übrigen wird die Einstellen so wie in deinem Link nicht überprüft/gemacht


Und noch eine Bitte an dich lösch mal den roten Kringelkram und roten txt in deiner Signatur das Teil nervt extremangry smiley


@muddiver


Zb
Düse 0.4mm
Extrusionsbreite 0.4mm

Der Extrudermulti wird IMMER im Slicer eingegeben !!!!
Und liegt wenn der Extruder richtig kalibriert ist
bei ABS z.b immer zwischen 0.7800 und 0.8800 bei PLA bei etwas weniger "Bandbreite"
und sollte auch IMMER 4 stellen hinter dem Punkt im Slicer angegeben werden !
Von daher passt dein Multi von 83% schon

Rein rechnerisch ist das Volumen theoretisch 1
Wenn es eine reine Flüssigkeit WÄHRE dann WÄHRE 1 auch immer richtig wir haben aber KEIN Flüssigkeit
Wir haben aber hier
1 keine Flüssigkeit
2 keine reine Theorie sondern Praxis
Und in der Praxis ist das so das NACH der Erwärmung des Filamentes eine pastöse Masse mit dem Volumen X mit Druck durch eine DÜSE kommt und die Form und länge der Düse mit dem Matterial zusammen
bestimmt die Aufweitung der Extrusion ( Wurstdicke ) und damit natürlich auch die Extrusionsbreite
die ist dann nicht 1 sondern höher als 1 ist und hat dann das Volumen Y das in der Regel höher ist weil das mit er Düsenform/länge und Mat zusammenhängt.
Deswegen muss man mit dem Multi runter das die Extrusionsbreite dem dann entspricht was man im SLicer angegeben hat
Stell dir vor die würdest ein Brot backen
Volumen es Teiges ist VOR dem backen 1
Dann geht der Teig ( durch Treibmittel und wärme ) auf und wird gebacken, wenn das Brot fertig gebacken ist ist das grösser
Dann hat das Brot das Volumen von sagen wir mal 1.15
Wenn man aber am ENDE 1 haben will muss man VOHER das Volumen verringern also zb auf 0.85
GENAU das passiert beim drucken
Carrell sagte mal wenn man am ENDE was aus der Tasche ziehen will muss man vorher was reingesteckt haben,
und in diesem Fall ist das WISSEN

Ich schreibe seit 5 Jahre das 3D Drucken wie Brot backen ist, und erkläre wie man perfekt einmisst und damit perfekte drucke bekommt, wofür ich sehr bekannt bingrinning smiley
nur leider liest das wohl keiner

Hardwarekiller

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 00:21.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
20. January 2016 01:56
@Hardwarekiller: Hast du vielleicht einen Link oder Suchbegriff zur Hand, wie das richtig gemessen und eingestellt wird?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
20. January 2016 02:11
Musst nur nach hardwarekiller und reprap suchen, gibt es einige informative Threads. Habe mit seiner Methode jedoch nie gute Ergebnisse erzielt.

Das mag vielleicht bei direct Extrudern und langsamen Geschwinidigkeiten funktionieren, aber bei höheren Geschwindigkeiten + Bowden kommt da bei mir nur Müll bei raus. Nur weil eine SingleWall maßhaltig ist, muss der Rest nicht passen, da wird doch kaum Druck in der Düse aufgebaut.

Trotzdem großen Respekt vor hardwarekiller und den Jungs aus FFM. HW-killer hat viel für dieses Forum hier getan, vor meiner Zeit. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
20. January 2016 02:17
Doch, genau so wirds gemacht. Denn genau dafür ist der Multi da. Im Endeffekt beschreibst du exakt das, was ich auch meine.

Vllt hast du mich falsch verstanden, vllt hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich schrieb:

Quote
Skimmy
Mess den Durchmesser, trag beim Multi 1 ein und dann regelst du den Multi runter oder hoch bis die extrusion passt = gerade so geschlossener Toplayer.

Damit meine ich nicht, dass er bei jedem Druck was runterregeln soll. Er kann aber mit einem Multi von 1 anfangen und dann ein paar Würfel drucken. Zwangsläufig muss er dabei den Multi herunterregeln um einen guten Toplayer zu erhalten. Diesen neuen Wert dann mit dem eingestellten Multi im Slicer multiplizieren und im Slicer eintragen.
Beispiel: Multi war 1, eingestellter Flow für guten Toplayer war 92%. Also 1 * 0,92 = 0,92 = neuer Wert für Multi im Slicer.
Neuer Druck mit neu geslictem Teil, nicht vergessen den manuellen Flow wieder auf 100% zu stellen und gegebenenfalls erneut etwas nachregeln, falls noch nicht zufrieden. Den Wert wieder mit dem Wert im Slicer mutliplizieren und ersetzen.
Beispiel: Multi war nun 0.92, Flow wurde nochmal reduziert auf 95%. Also 0,92 * 0,95 = 0,874 = neuer Wert für Multi im Slicer.

Im Endeffekt bin ich z.B. bei ABS bei mir mit dieser Methode auf einen Multi von 0.88 gekommen, was sich ziemlich stark mit deiner Aussage deckt.

Einfach festzulegen, dass der Multi zwischen 0.78 und 0.88 liegen MUSS ist nicht zielführend, da du nicht vorraussetzen kannst, dass alle so kalibrieren, wie du es für sinnvoll oder richtig erachtest. Aber im Endeffekt kommen wir beide auf das gleiche Ergebnis, nur der Weg dorthin ist verschieden.

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass die von dir in einem anderen Thread vorgeschlagene Kalibrierung mittels Singlewall nicht sehr zuverlässig funktioniert und benutze diese Methode deshalb nur noch zur Überprüfung der Layerhaftung und nicht zur Multi-Bestimmung.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
20. January 2016 02:21
Quote
SteBa
Musst nur nach hardwarekiller und reprap suchen, gibt es einige informative Threads. Habe mit seiner Methode jedoch nie gute Ergebnisse erzielt.

Das mag vielleicht bei direct Extrudern und langsamen Geschwinidigkeiten funktionieren, aber bei höheren Geschwindigkeiten + Bowden kommt da bei mir nur Müll bei raus. Nur weil eine SingleWall maßhaltig ist, muss der Rest nicht passen, da wird doch kaum Druck in der Düse aufgebaut.

Trotzdem großen Respekt vor hardwarekiller und den Jungs aus FFM. HW-killer hat viel für dieses Forum hier getan, vor meiner Zeit. smiling smiley

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Ebenfalls von mir meinen allergrößten Respekt, Hardwarekiller hat unzählige gute Posts und viel Fachwissen zu vermitteln.

Und genau wie bei SteBa passt auch bei mir die Singlewallmethode leider nicht. Was aber nicht schlimm ist, denn daher musste ich mir meine eigenen Gedanken machen, was mich dazu gebracht hat, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
20. January 2016 02:34
Gerade diesen Thread hier, von Skimmy hot smiley, habe ich am Anfang regelrecht verschlungen und mir oft gewünscht das es dort noch weiter geht.

Leider waren da, mittlerweile fast 1 Jahr her, schon einiges links down und das ist bestimmt nicht besser geworden. smiling smiley Jedoch sollte sich das jeder Anfänger mal zu Herzen nehmen und anschauen. Lesen bildet! spinning smiley sticking its tongue out thumbs up .... und suchen auch!

[forums.reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 02:34.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
20. January 2016 03:40
Quote
SteBa
Gerade diesen Thread hier, von Skimmy hot smiley, habe ich am Anfang regelrecht verschlungen und mir oft gewünscht das es dort noch weiter geht.

Leider waren da, mittlerweile fast 1 Jahr her, schon einiges links down und das ist bestimmt nicht besser geworden. smiling smiley Jedoch sollte sich das jeder Anfänger mal zu Herzen nehmen und anschauen. Lesen bildet! spinning smiley sticking its tongue out thumbs up .... und suchen auch!

[forums.reprap.org]

Themen mit kontruktiven Ideen/Vorgehensweisen habe ich ja schon öfter aufgemacht. Leider scheitert es immer an 2 Dingen: Zum einen macht kaum jemand mit und zum anderen (wie in dem von dir verlinkten) kommt jemand und fragt irgendwas, dass überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat und dann wird sich 2 Seiten lang über andere Sachen unterhalten und dann hat keiner mehr Lust was zu schreiben, weil keiner mehr so richtig weiß, wo der Faden nun lang ging...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
22. January 2016 04:37
Quote
Skimmy

......Leider scheitert es immer an 2 Dingen: Zum einen macht kaum jemand mit und zum anderen (wie in dem von dir verlinkten) kommt jemand und fragt irgendwas, dass überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat und dann wird sich 2 Seiten lang über andere Sachen unterhalten und dann hat keiner mehr Lust was zu schreiben, weil keiner mehr so richtig weiß, wo der Faden nun lang ging...


Wie wahr, wie wahr.
Da muß ich Dir recht geben. Es wird dann über Themen diskutiert, die keine Hand und Fuß haben, zudem fällt es dann FAST in den "privaten" Bereich.
Zum anderen, auch wenn vielleicht kaum jemand mitmacht, es wird doch gelesen.
Und was soll ein Anfänger wie ich z.B., seinen Senf zugeben, wenn man noch nicht's dazuzugeben hat.

Sorry, gehört auch nicht hierher, wollte ich aber mal loswerden.
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
22. January 2016 04:59
Quote
Langeros

Und was soll ein Anfänger wie ich z.B., seinen Senf zugeben, wenn man noch nicht's dazuzugeben hat.

Tolle Einstellung, sehe ich auch so. Bevor man irgendwelche - auch wenn es gut gemeint ist - Unwahrheiten verbreitet sollte man lieber nichts sagen. Beteiligen kann sich jedoch jeder, anhand von Gedankengängen oder Fragen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
29. January 2016 14:44
Hallo miteinander!

ich wollte noch als Rückmeldung bringen dass ich bei 100% Extrusionmultiplier auch eine genau passende
Singlewall drucke, bei mir scheints also mit 100% zu passen..
Bis auf einige Probleme bei dünnen Wänden ( z.B. 2mm ) welche massiv werden und dann immer die innere Schicht oben übersteht hab ich keine Probleme mehr.

Die vollflächig gedruckten Wände werden innen ( Innen wird zuletzt gedruckt ) nicht richtig gefüllt, es entstehen Lücken aber auch über die Layer überstehende Bereiche..

Ich versuch mal ein Foto zu machen... Komischerweise druck ich massive Layer ohne dieses Problem, es entsteht nur wenn ich eine genau eine Bahn breite Lage in die Lücke drücken will...

Gruß, Thomas
Re: Extrusionmultiplier auf 83% obwohl Extruder kalibriert???
30. January 2016 15:45
Quote
muddiver
Bis auf einige Probleme bei dünnen Wänden ( z.B. 2mm ) welche massiv werden und dann immer die innere Schicht oben übersteht hab ich keine Probleme mehr.

Das selbe Problem habe ich auch. Kennt da jemand die Ursache bzw. eine Lösung?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen