Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düse kratzt über den Top Layer

geschrieben von SteffenS 
Düse kratzt über den Top Layer
23. January 2016 17:07
Hallo zusammen,
schon wieder ein kleines (hoffentlich grinning smiley ) Problem: Die Düse meines P3 Steel kratzt immer über den schon gedruckten Layer. Über die Suche habe ich Beiträge gefunden, in denen geraten wird, den Z-Offset in Slic3r in 0,01er Schritten zu erhöhen. Das habe ich nun gemacht. Ich bin bei 0,05 und die Düse berührt die Oberfläche noch immer (und es wird auch nicht merklich besser).
Bei funktionellen Teilen ist mir das latte. Ich soll jetzt aber ein paar Teile drucken, wo die Oberfläche schon ne Rolle spielt. Da ist das schon doof.
Hier ein Bild (man sieht es von Links unten nach rechts oben):



Ich nutze Slicer (Advanced Einstellungen auf 0,4, außer Infill, das ist bei 0,6). Z-Offset 0,05mm, First Layer 0,2mm, Rest 0,3mm. Ich nutze einen ABL Sensor.
Soll ich noch höher mit dem Offset? Oder woran könnte ich noch drehen?

Gruß
Steffen
PS: Im Bild sieht man schön die grässliche slice-Art von Slic3r. Das verhunzt die ganze Optik sad smiley
Re: Düse kratzt über den Top Layer
23. January 2016 18:26
Z-Offset ist ein völlig anderes Thema.

Du musst mit Z-lift bzw. avoid crossing perimeters arbeiten.(dann kommen aber andere Probleme)

Dein Top-layer ist doch super. Lass es so. Das ist ein FDM Drucker!


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Düse kratzt über den Top Layer
24. January 2016 02:54
Bei dem Teil sieht es so aus, als ob der Druckkopf nach dem Drucken einmal drüber gefahren ist.

Da kannst du als End-Code einen Z-Lift einbauen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Düse kratzt über den Top Layer
24. January 2016 03:33
Quote
Skimmy
Bei dem Teil sieht es so aus, als ob der Druckkopf nach dem Drucken einmal drüber gefahren ist.

Da kannst du als End-Code einen Z-Lift einbauen.

Moin,
genau so ist es. Allerdings, Slic3r sei dank, druckt er oben rechts in der Ecke noch 2-3 Bahnen bevor er dann wirklich fertig ist.
Da bringt also der Z-Lift am Ende nichts bzw. müsste ich ihn immer manuell an der richtigen Stelle im G-Code eintragen.
Ich denke, ich muss wirklich den Z-Lift bei Retract mal aktivieren. Kostet zwar bestimmt auf den Druck gesehen viel Zeit, aber eine Oberfläche ohne diese Spur ist das wert.

@Toolson: ja, mit der Oberfläche bin ich auch wirklich sehr zufrieden! Diese Spur wegzubekommen wäre halt das Tüpfelchen auf dem "i" winking smiley smiling smiley

Gruß
Steffen
Re: Düse kratzt über den Top Layer
24. January 2016 10:49
Moin moin aus HU.
Z-Lift habe ich bei mir abgeschaltet. Ich hatte immer Fäden, wenn die Düse zu einer anderen Stelle gefahren ist. Scheinbar benötigt Z-Lift so viel Zeit, dass da noch etwas Filament aus der Düse kommt, bevor dann der Retract startet.
Fäden sind jetzt weg.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Düse kratzt über den Top Layer
24. January 2016 13:32
Mit der Heißluftpistole einmal drüber föhnen, dann ist der weg.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Düse kratzt über den Top Layer
24. January 2016 14:43
Quote
elohh
Mit der Heißluftpistole einmal drüber föhnen, dann ist der weg.

Hi,
leider klappt das nicht.
Da schmilzt schon die Oberfläche (wirft Blasen) bevor sich irgendwas an der Spur verändert sad smiley

Gruß
Steffen
Re: Düse kratzt über den Top Layer
25. January 2016 04:18
Eh das tut mir jetzt leid, ich dachte es würde mit allen gedruckten Materialien funktionieren.
[www.youtube.com]


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Düse kratzt über den Top Layer
25. January 2016 04:33
Ist doch kein Problem ;-)
Hätte ja klappen können.
Jetzt wissen wir (und die anderen), dass es bei PETG nicht funktioniert :-)

Gruß
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen