Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung

geschrieben von Copperhead 
Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
31. January 2016 16:44
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir einen 3D Drucker selbst bauen. Da ich nicht so richtig weiß, wo ich anfangen soll, schreibe ich einfach mal meine bisherigen Recherchen hier auf. Fragen und mein Halbwissen ist dann einfach zwischendrin und ihr könnt mir dann hoffentlich sagen, wo ich falsch liege.


Wie ich genau auf den Prusa i3 gestoßen bin, kann ich gar nicht genau sagen. Bei meinen ersten Google Suchen kam mir der i3 als der beliebteste Drucker vor und eine große Community ist ja erstmal ein gutes Zeichen.

Eine Suche in Ebay hat dann ein Prusa i3 Kit hervorgebracht von Sintron. Die Produktbeschreibung klingt vielversprechend, aber das tun die ja alle. Eine Google-Suche speziell nach diesem Modell hat einen Reddit Thread hervorgebracht, in dem die schlechte Qualität der gedruckten Teile angesprochen wurde. Von dort habe ich auch erfahren, dass ein Acryl Rahmen keine so gute Idee ist.

Dort wurde dann der BQ Prusa i3 Hephestos vorgeschlagen. Auch dort klingt die Produktbeschreibung wieder vielversprechend. Stutzig macht mich die Einschränkung auf PLA Kunststoff.

Weitere Recherchen habe dann ergeben, dass man nur PLA drucken kann, weil kein Heatbed am BQ Prusa vorhanden ist.

Nun gut im Reddit Thread wurden ja noch zwei andere Kits vorgeschlagen.

Nächste Anlaufstelle ist der eMakerShop mit einem Prusa i3 mit Aluminium Frame von Greg Colbourn. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie spricht mich dieses Modell nicht richtig an. Dabei scheint es technisch durchdacht zu sein. Es wäre also trotzdem eine Möglichkeit.

Somit bin ich dann bei KitPrinter3D gelandet. Da man dort plötzlich auch einzelne Bestandteile wählen kann musste ich mich erstmals auch mit der Technik beschäftigen.

Rahmen: P3Steel XL. Es ist Stahl und es ist größer als normal. Scheint eine gute Idee zu sein.

Hotend: All metal E3D v6
Warum nicht der E3D lite? Mit dem All metal kann man laut deren Webseite schneller drucken
Warum nicht einer der J-Head? Optische Gründe. Ist das orangenes Klebeband?

Board: Arduino Mega + RAMPS. Warum? Keine Ahnung.
Firmware: Marlin. Warum? Ebenfalls keine Ahnung.

Driver: DRV8825. Die haben mehr Mikrosteps und sind in den Youtube Videos leiser als die A4988

Der Extruder von KitPrinter3D macht irgendwie auch nicht so den besten Eindruck.

Hier im Forum bin ich auf die P3Steel toolson Edition gestossen. Alles was dort angesprochen wird, klingt absolut logisch. Um die Teile zu drucken müsste ich aber erstmal einen groben Drucker mit fertigen Teilen in Betrieb nehmen.

Alles in allem bin ich jetzt noch mehr verunsichert.

Danke erstmal

Gruß
Copperhead
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
31. January 2016 17:33
Schön, da freue ich mich. Ein Neuer des sich zumindest schonmal ausgiebig eingelesen hat.

Ganz kurz:
XL Rahmen = schlechte Idee
Kitprinter = habe tendenziell schlechtes über die Verarbeitungsqualität des Rahmens gehört
keine Kunststoffteile für den TE = lösbares Problem

Ansonsten möchte ich mich gerne mit Aussagen zu meinem Mod zurückhalten.
Es sind mittlerweile sehr viele Nachbauten im Umlauf. Deutlich mehr als die Forumsbeiträge erahnen lassen. Ich muss da nur in im meinen E-Mail Eingang schauen. eye rolling smiley
Vielleicht schreibt ja mal einer der stolzen Besitzer was dazu.

PS: Es muss nicht immer MEGA+RAMPS sein. Durchaus interessante Alternativen wären das Gen7 oder MKS SBase.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 17:41.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
31. January 2016 17:56
Moin moin aus HU.
Ich bin gerade dabei, einen Prusa I3 Steel Edition nach Toolson zu bauen.
Ich drucke mir die Teile selbst zusammen. Mit dem Prusa will ich das Monster mit 1,75mm betreiben. Was man nicht kennt, kann man auch nicht verkaufen.
Die Bom ist da sehr hilfreich, jedoch sind die Z-Stangen leider um 10mm zu kurz angegeben. Habe da leider 2 mal bestellen müssen. Ansonsten sind hier div 3D Bauer, die den Prusa gerade nachbauen.
Nach den Erfahrungen mit meinem 1. Drucker, den ich selbst konstruiert und gebaut habe, meine ich, im Prusa einen kleinen stabilen Drucker zu bekommen.
Ich glaube, dass da gerade wieder eine Sammelbestellung des Rahmens läuft.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
01. February 2016 02:13
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Von Kitprinter 3D also keine Rahmen kaufen. Wie sieht es denn mit denen von Orballoprinting aus?
Welches Kit ist denn empfehlenswert? Wenn keines, wo bekomme ich denn die Einzelteile her und wie stelle ich sicher, dass am Ende auch alles zusammenpasst?
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
01. February 2016 03:26
Hallo Zusammen,

Klink mich hier auch mal ein, da ich gerade genau das selbe Problem habe. Was mich jetzt doch stark irritiert, warum ist der Rahmen 2.5XL keine gute Idee ??? *verwirrt*

Gruß,
Marc
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
01. February 2016 05:00
Das ist das Thema was hier in jedem 2. Einsteigerthread diskutiert wird.
Großer Drucker ist NICHT gleich guter Drucker.

Das Druckbett des P3steel ist eh schon recht schwer. In der XL Variante dann sehr schwer.
--> geringe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen

Wie oft braucht ihr so eine große Druckfläche?
Bei mir ist recht klar, meine Quote liegt unter 0,2%

@Copperhead:
Orballo ist ganz akzeptabel.
Empfehlenswertes Kit: keins
Weiter durch die Threads lesen da steht alles drin.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
01. February 2016 07:45
Quote
toolson
Orballo ist ganz akzeptabel.
Empfehlenswertes Kit: keins
Weiter durch die Threads lesen da steht alles drin.
Sowas in der Richtung habe ich jetzt schon befürchtet. Immerhin habe ich jetzt schonmal einen Thread, in dem ich aufkommene Fragen stellen kann.

Fortschrittgrinning smiley
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
01. February 2016 11:29
Halli Hallo Neueinsteiger smiling smiley

Bin auch stolzer Besitzer eines P3Steel toolson edition. wie Toolson selbst schon sagte, die Teile zu bekommen ist kein Problem. Da findet sich hier immer jemand, der einem die Teile drucken kann.
Das schöne an dem Kit: Man baut nicht strikt nach Anleitung auf, sondern sucht sich selbst durch und >versteht< die Prozesse und Arbeitsabläufe, die der Drucker fährt.

Würde mich bei Link83's Sammelbestellung einklinken und auf Wunsch auch bei ihm lackieren lassen (seine Lackierungen sehen echt genial aus!)
Orballo liefert zwar einen ordentlichen Rahmen, hinkt aber zeitlich hinterher. Und der Gedankengang, dass hier jemand 22€ an Frachtkosten nimmt, ist auch nich so pralle. Hab selbst einen von Orballo, zwei Wochen drauf gewartet. Erst nach mehrmaligem nachhaken wurde er dann fix produziert und noch vor Weihnachten ausgeliefert.

Und zu guter letzt: Was Motortreiber betrifft: Nimm die TMCs. Vertraue darauf und nimm sie. Diese Laut"stärke" ist einfach unglaublich grinning smiley
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
01. February 2016 12:15
wenn die TMCs endlich mal wieder lieferbar wären winking smiley stehen schon seit 2 Wochen auf Lagerbestand: 0

grinning smiley

Ansonsten: ich denke auch gerade ist ein Prusa ne gute idee. Es gibt jede menge nachbauer auch hier im Forum grad, also genug Leute bei denen man auch mal nachhaken/abschauen kann.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 13:13
Ich habe jetzt einiges von dem Sparkcube gelesen.
Mir kommt das fast so wie der inoffizielle Nachfolger des P3Steel vor.

Wenn ich jetzt einen neuen Drucker baue, wäre es da nicht von Vorteil gleich einen Sparkcube zu bauen?
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 13:47
Ist halt anders winking smiley

Preislich ist der Prusa minimal billiger.

unterschiedliche Typen:
Der Prusa ist ein kartesischer Drucker, der spark ein CoreXY

Nachfolger ist also eher nicht der richtige Begriff.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 13:49
Hmm. Und jetzt die Frage aller Fragen. Welche Technik ist die bessere?
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 14:23
Minimal billiger?? Den Prusa bekommt man unter 300€ als Bausatz, für die Würfel förmigen hab irgendwas um die 800-1000 € zum Start im Hinterkopf (korrigiert mich wenn ich mich da vertuh)
Und das ist ein gewaltiger Unterschied für einen Drucker der nicht mehr kann

Bau einfach einen Drucker :-)
Den bei dem du ein gutes Gefühl hast, und wenn er doch Dreck ist, dann Bau einen anderen aus den Teilen, es vergeht ja nichts

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.16 14:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 14:30
hmm naja

hab grad nur den Prusa P3Steel in der Mache, da kommen 500-600€ zusammen. Für den kleinen Spark hab ich auch BOMs um die 600€ gesehen. Aber ja es gibt noch billigere I3s winking smiley
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 14:41
Öhm... Wenn ich das mal so überschlag
Rahmen: 80€
Schrauben und so :20€
Motoren:60€
Wellen+Lager :50€
Ramps+Arduino +stepper :30€
Druckbett :30€
Paar gedruckte teile: 30-40€
Hotend + Extruder :80€
Bisschen elektro Krimskrams :50€

Und das fände ich schon hoch angesetzt


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 14:47
macht 430.

Jetzt packst du da mal eine Silikonheizmatte, ein SSR, eine vernünftige Druckauflage, usw. dabei.
Wo kommt man dann aus?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 15:18
Ja sicher, man kann ihn natürlich versilbern, aber brauchen tut man das nicht zum drucken, dann kann man gleich eine IP Überwachungskamera einrechnen mit 2 potenzialfreien Kontakten um aus der Ferne zu starten und zu stoppen, falls man mal auf der Arbeit drucken muss


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
02. February 2016 15:43
Hier steige ich aus.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
03. February 2016 00:32
Man kann es auch mal dann übertreiben mit den Sachen IP Cam und so, winking smiley Ich finde toolson seinen i3 wirklich gelungen, sicher kann man an der einen oder andern Ecke vielleicht noch sparen aber es kommt dann der Tag wo man das meist bereut und dann doch wieder nach bessert.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
07. February 2016 06:47
Quote
toolson
keine Kunststoffteile für den TE = lösbares Problem
Diese Aussage fällt mir gerade eben erst auf.
Inwiefern ist das lösbar?

Im Moment bin ich vorallem verunsichert am Ende nicht alle Teile zusammen zu haben, wenn ich mit dem Bau beginne.
Gerade bei den ganzen Kleinteilen (Schrauben, Federn usw.)

Der aktuelle Plan sieht vor erstmal das Kitprinter P3Steel Kit aufzubauen und dann Schritt für Schritt deine Teile damit zu drucken und den Drucker nach und nach umzurüsten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 06:48.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
07. February 2016 11:49
Lösbares Problem insofern das Du eine Anfrage im Schwarzen Brett machst ala (Suche) Plastik Teile Satz Prusa i3 Toolson...

Dann wird sich sicherlich jemand finden der dir die Teile für einen Unkosten Beitrag aus ABS / PETG druckt.

Zumindest bin ich auf ähnlichem Wege an meine Druckteile für den SC gekommen, wenn er laufen würde... Könnte Ich die die Sachen auch drucken..


Gruß
Gregor

Edit
Wegen klein teilen...
Schau mal ob es in deiner Nähe einen Norm Teile Handel gibt... Sprich nen schrauben Verkäufer.. Ist um Welten günstiger als Baumarkt und wenn doch mal was fehlt... Schwarzes Brett... Davon ab.. Warten erhöht die Freude x)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 11:54.


Gruß
Gregor
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 09:54
Hat von euch schonmal jemand von HTA3D gehört?
Auf den ersten Blick macht das Set von denen gar keinen so schlechten Eindruck.

[www.hta3d.com]

Was meint ihr? Lieber Finger weg, oder kann man das sogar kaufen?
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 11:11
Drucker, dessen Preise so tief im Keller sind haben allgemein das Problem stets eine schlechte Qualität zu haben.
Das fängt bei den Führungsstangen an und endet bei der elektronik.
Die plastikteile wirst du auch nicht wie aus den Bildern bekommen.
Die werden mit 0.3 im schnelldurchgang rausgekloppt. Bei meinem Rework hab ich daher alles neu gedruckt, weil das alles grütze war.

Allerdings kann ich bei dem nicht raten, Finger weg, da ich diesen noch nie in den Händen hatte.
Da kenne ich mich zu wenig aus.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 11:59
Hallo,
Ich habe genau das gleich Problem, und da ich nicht noch mal zu 90% die selbe frage stellen möchte,
klink ich mich hier ein :

Auf der Wiki Seite wurde noch diese shop genannt3DEspana
Über erfahrungen mit dem Shop würde ich mich freuen

Zu dem Beitrag hät


Quote
Ishtmi
Drucker, dessen Preise so tief im Keller sind haben allgemein das Problem stets eine schlechte Qualität zu haben.
Das fängt bei den Führungsstangen an und endet bei der elektronik.
Die plastikteile wirst du auch nicht wie aus den Bildern bekommen.
Die werden mit 0.3 im schnelldurchgang rausgekloppt. Bei meinem Rework hab ich daher alles neu gedruckt, weil das alles grütze war.

Allerdings kann ich bei dem nicht raten, Finger weg, da ich diesen noch nie in den Händen hatte.
Da kenne ich mich zu wenig aus.


Dazu hätte ich ein paar fragen:
Kann ich als Anfänger einen bq Pursa genauer Bauen?
Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe werden da Muttern in die Printteile rein geschmolzen, das konnte ich bei der Steel Version nicht finden.
Wenn ich solche Ungenauigkeiten einbeziehe wie viel machen da Führungstangen aus?

Und was soll an der Elektronik nicht stimmen?

Alles Fragen die mich umtreiben.

Viele Grüße,
Lars
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 14:09
Wenn du keine zwei linke Hände hast und du dich ein wenig im forum einlesen kannst, solltest du das können.
Der Unterschied zwischen einem normalen i3 zu einem steel ist der, dass der Rahmen abgestützt ist und der X-achsen Spanner nicht auf die Z stangen lastet.

Gute Z Führung sieht man im Druckbild. Ist die Sache gerade, hast du auch meist glatte Wände.
Ist die Sache krum, sogenanntes Z-wobble, dann sieht man das im Druckbild.

Wenn die Elektronik Geizware ist, kann es durchaus in kürzester Zeit hopsgehen.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 14:11
Jesus von HTA hat vor einigen Monaten bei mir angefragt ob er meine Teile (NC) verwenden dürfte.
Meine Antwort: Gegen eine humane Lizengebühr dürfte er dies tun. Danach Funkstille.

Weiterhin hatte er einige Fragen zu gewissen Designaspekten. Er wollte krampfhaft an einigen, in meinen Augen verkehrten, Teilen festhalten.

Vor 1-2 Monaten kam er dann mit diesen Design. An die gültigen Lizenzen hat er sich auch kein Stück gehalten.
Bei sowas kommt mir die Kotze hoch.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 14:34
Oha, das ist ja assi.

Kann da was wegen Urheberrecht machen?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 14:36
Das klingt ja überhaupt nicht in Ordnung.

Dann bleibe ich lieber weiter bei meinem Plan das Original nachzubauen. Im Moment kämpfe ich mich durch die BOM.
So viele Teile *seufz*
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 16:47
Moin,
Quote
Ishtmi
Wenn du keine zwei linke Hände hast und du dich ein wenig im forum einlesen kannst, solltest du das können.
Der Unterschied zwischen einem normalen i3 zu einem steel ist der, dass der Rahmen abgestützt ist und der X-achsen Spanner nicht auf die Z stangen lastet.
.

Danke für die antwort,
Tortzdem ist mir nicht ganz klar welche Tollelranzen da einhalten sollte.

Gibt es zu dem shop: 3DEspana auch Negative zu berichten?

Viel Grüße,
Vom Neuling Lars
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 17:27
@Ishtmi:
Die Erfolgschancen halte ich für recht gering, obwohl ich einen kompletten Mailverlauf nachweisen kann.
Meine Nerven und Zeit sind mir für sowas auch zu schade.
Wer sich das Design und die Releasedates näher anschaut stellt ja recht schnell fest wer von wem kopiert hat.
Soweit mir ja schon fast egal, hab mich schon dran gewöhnt, dass irgendwie immer andere an meine Ideen verdienen (betrifft jetzt nicht nur RepRaps)
Die Dreistigkeit fremde Teile/Ideen (nicht nur von mir), teilweise NC-Lizenz, zu nutzen und dann da einfach eine no derivatives Lizenz drauzubatschen ist aber nicht ohne.

@all
Erfeut euch einfach eures original toolsoons p3swinking smiley, der wird zumindest halbwegs konsequent weiterentwickelt.
Genügend Nachbauer sind hier mittlerweile auch vorhanden. Jetzt müsst ihr es nur schaffen euch gegenseitig zu helfen, anstatt mich ständig mit Fragen zu Löchern.cool smiley

@Copperhead:
Ist eigentlich easy (zumindest in der Betrachtung in Nachhinein). Zähne zusammen und durch...

@Namensvetter:
Nicht das ich wüsste. Erwarte aber bitte keine hochwertigen Komponenten oder durchdachte Konzepte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 17:29.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen