Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer

geschrieben von Hofmanns Modellbau 
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 08:44
Hi Lutz,

... hab' mal nachgeschaut und nur einen Mega 2560 gefunden - ich dachte ich hätte 2 da, also keinen übrig, sorry.

Zu den Fasern - die 2mm-Fasern sind normalerweise aus Polymer, da sollten die 405nm noch gut durchgehen ... bei kurzwelligerem UV müßtest du schauen, wie die Absorption über die Länge ist.

Meine IR-Dioden haben Wellenlängen bis 975nm und 105µ dicke Glasfasern dran.

Von einem Bekannten habe ich noch einige konfektionierte Fasermodule mit 0.2 und 0.4mm für die roten Medizinlaser mit 652nm - dafür habe ich auch noch längere Fasern auf Rollen und auch noch dickere 0.6 und 0.8mm da, so daß ich mir Lichtbündel auch selber zusammensetzen könnte ... nur ist die Konfektionierung/Endenbearbeitung etwas mühsam, so daß ich das nur bei echtem Bedarf machen würde ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 14:14
Hallo Viktor,
das mit den Fasern können wir noch reden, warte aber zuerst mal ab was da bei mir kommt.

Nebenbei ist heute wieder Material gekommen. Der Rahmen ist fertig und der erste Beamer ist da.Bereits die Birne entfernt, die Scheibe wech... das schaut auch bereits gut aus .Die Zeichnung für die Fräse UV LED Wakü ist fertig. Kann dann Morgen Los gehen.

Morgen werde ich mal ein paar Bilder versuchen da durch zu jagen. Mal schauen was da so geht... oder auch nicht. Was mich gewundert hat, war das dieses kleine Röhrchen. Hier ging das ganze Licht durch von der Lampe. Cool.


Anbei ein paar Bilder dazu. Ach ja der Rahmen ist wirklich so hoch. Soll auch alles rein da. smoking smileygrinning smiley

Der Lutz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 14:15.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160210_164545.jpg (578.9 KB)
Öffnen | Download - 20160210_164522.jpg (585.5 KB)
Öffnen | Download - 20160210_164608.jpg (580.5 KB)
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 15:04
Hi Lutz,

diese kleine "4-eckige Röhrchen" ist der Spiegelkanal bzw. ein "Licht-Homogenisierer" - das eingestrahlte (nicht parallele) Licht wird an den Wänden mehrfach reflektiert und damit etwas gleichmäßiger 'verteilt', so daß es am Ausgang als homogenes Lichtfeld ohne zu helle oder zu dunkle Bereiche rauskommt, umd den Chip gleichmäßig ausleuchten zu können.

Eine Lichtleit-Faser (bzw. Faserbündel) macht etwas ähnliches, wobei ein Faserbündel schon gleichmäßig angeleuchtet werden muß, sonst werden die Hell-/Dunkel-Unterschiede über die einzelen Fasern weitergeleitet und leuchten am anderen Ende auch genauso raus.

Ich habe z.B. ein paar 'Bild-Fasern' (Bündel aus mehreren Tausend bis Zehntausend 3µ dicken genau parallel laufenden verschweißten Fasern), die für Faser-Endoskope (=Fiberskope) verwendet werden und mit einem kleinen Objektiv am Eingang in der Lage sind ein perfektes Bild ans andere Ende zu übertragen, wo es mit einer Lupe deutlich zu sehen ist, oder per Kamera auf einen Bildschirm übertragen wird winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
11. February 2016 01:43
Moin Viktor,

hmmm das könnte ja dann sein das ich diesen Kanal weiter benutzen kann , um diese unruhe ein wenig zu beseitigen. Mit einfachen Worten beschrieben. OK und wieder ein Stück weiter.


Der Lutz
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
11. February 2016 01:45
Viktor,

fast Vergessen. Sag mal womit kann mann die Optiken Reinigen. Machen keinen sauberen eindruck.


Lutz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen