Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley

geschrieben von ABraxas 
Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
04. February 2016 14:40
Hallo liebe Community,
Ich habe da ein merkwürdiges Problem.

Kurze Vorgeschichte für den Fall das es Relevant sein könnte.
Ich habe vor 4 Wochen meinen Prusa I3 komplett in ein neues Gehäuse gezimmert.
Umbau bedingt musste ich auch alle Kabel die zum Drucker gehen erneuern da Sie etwas länger sein mussten und Irgendwelche Kabel zusammenfrickeln wollte ich nun nicht.
Verlief soweit Reibungslos, außer das mein SmartLCD irgendwie nur noch Blau leuchtet und keine Werte mehr anzeigt (da wollte ich mich schon ganze Zeit drum kümmern ),
da ich den Drucker aber über den PC direkt betreibe war das nicht weiter Störend, da er weiterhin Druckte und das sogar sauberer als vorher.

Habe in der Zeit jetzt wieder so ~10 verschiedensten Teile gedruckt und bis auf die üblichen kleinen Problemchen zwischendurch keine weiteren Probleme.
Vorgestern jedoch blieb er einfach mitten im Druck einmal stehen, nichts bewegte sich mehr ich also Notstopp und Druck abgebrochen, Drucker resetet und neu mit dem Rechner verbunden.
Der nächste Druckauftrag startete auch wieder Problemlos und nach einer weile bemerkte ich beim vorbeigehen das der eigentlich fast fertige Druck nur zur hälfte gedruckt war und die oberen schichten total hinüber waren.
Beim weiteren betrachten stellte ich fest das die Zahnräder für den Filamentvorschub einfach nur leicht hin und her zucken.
Ab jetzt half auch kein Neustart etc mehr, jeder Druckversuch scheitert am fehlenden Filamentvorschub.

Gehe ich jedoch beim meinem eingesetzten Repetier-Host V1.6 auf Manuelle Kontrolle, kann ich den Filamentvorschub dort einwandfrei vor und zurück fahren.
Auch läuft das vorgeschobene Filament einwandfrei durch das Hotend das auch hier keine Verstopfung als mögliche Fehlerquelle in Frage kommt.

Hat hier irgend jemand zufällig eine Idee wo der Fehler am Drucker sein könnte?

Prusa I3
Arduino Mega mit Ramp 1.4

Wade Extruder

Repetier Host V1.6.0
Slicer: CuraEngine



vielen Dank im Vorraus: Abraxas
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
04. February 2016 15:03
Das häufigste Problem mit diesem Symptom das mir untergekommen ist ist eine Blockade im Hotend.
In deinem Fall kann ich mir vorstellen das sich bei dem Abbruch ein Pfropf im Hotend gebildet hat.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
04. February 2016 15:06
Quote
ABraxas
Gehe ich jedoch beim meinem eingesetzten Repetier-Host V1.6 auf Manuelle Kontrolle, kann ich den Filamentvorschub dort einwandfrei vor und zurück fahren.
Auch läuft das vorgeschobene Filament einwandfrei durch das Hotend das auch hier keine Verstopfung als mögliche Fehlerquelle in Frage kommt.

Dachte ich ja auch erst und hab es eigentlich damit ausgeschlossen , fördert ja auch nicht wenn ich das filament nur knapp durch die schnecke einsetze, da hätte er ja erst mal noch genügend spielraum.
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
04. February 2016 15:37
Ergänzend habe ich nun mal einen Kaltdruck ohne eingelegtes Filament gemacht ... das identische Verhalten.
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
04. February 2016 16:29
Dann hilft vielleicht in Blick direkt in den G-Code....
vielleicht hat sich dort das Problem eingeschlichen ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
05. February 2016 02:14
Hallo Abraxas,

Quote
ABraxas
Ergänzend habe ich nun mal einen Kaltdruck ohne eingelegtes Filament gemacht ... das identische Verhalten.

kann es sein, dass du bei deiner Umbauaktion auch den Extruder zerlegt oder zumindest den Motor oder ein Zahnrad entfernt hattest? Dann würde ich darauf tippen, dass du die Zahnräder zu dicht zusammen montiert hast und sie sich deshalb gegenseitig blockieren.
Um das zu beheben müsstest du den Motor lösen, 1 mm vom großen Zahnrad weg drücken und wieder festziehen.

Grüße
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 02:15.


Grüße
Martin
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
05. February 2016 04:57
Hi,

kannst du das Zahnrad per Hand drehen?
Der sich der Motor wenn du das kleine Zahnrad entfernst?

Mach vll. mal ein Video davon dann kann man sich mehr vorstellen.

BG Jörg
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
05. February 2016 10:26
Nun ja der Motor hat sich jetzt leider erledigt ... nach einigen rumgebastel und geschraume habe ich festgestellt das ich etwas Stromschwankung auf dem Motor hatte sobald ich vorwärts drehen ließ.
Naja also mal den Motor aufgeschraubt ..... schlechte Idee jetzt dreht er sich nur noch sehr wiederspenstig von Hand und angeschlossen gar nicht mehr.

Jemand eine Ahnung wo ich auf die Schnelle im raum Hanau einen neuen Nema 17 Motor her bekommen könnte, am schönsten wäre ein Baugleiches Model (bisher finde ich nur andere Modelle die auch irgendwie alle schmäler sind.
Mein jetziger hat ein label von "German RepRap GmbH mit der Nummer FL42STH47-1304AC und der LOT No. 1252011(1.669)

Dazu habe ich noch folgendes Techn. Datenblatt gefunden http://www.mantech.co.za/Datasheets/Products/FL42STH.pdf

Am liebsten wäre mir ich könnte ihn irgendwo direkt erwerben und abholen, so zwischen Schlüchtern und Frankfurt a/M
Selber wäre ich aus dem Raum Gelnhausen
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
05. February 2016 13:58
Ok also hab den Motor wieder am laufen ... zumindestens so wie vorher mit dem Fehler.


hier Gewünschte Video

Normaler Druckauftrag gestartet, habe jedoch Übersetzung zur Filamentförderschnecke entfernt.
https://drive.google.com/file/d/0BxL_wfJmDLTEU29EX0wtYUpHbUE/view?usp=sharing

Und hier betätige ich die Filamentförderung Manuell
https://drive.google.com/file/d/0BxL_wfJmDLTEOWZrNWJCcVZCc1E/view?usp=sharing

Edit: videos waren gesperrt, hab jetzt hoffentlich Freigabe richtig gesetzt und neue links erstellt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 14:15.
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
05. February 2016 15:18
Ist Vref vom Motordreiber richtig eingestellt?

Siehe: [reprap.org]


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
05. February 2016 16:09
Hmm, nach 2 jahren ohne irgend eine Änderung daran .... ok außer vor 2 wochen den Umbau mit leicht längerer verkabelung (von 50cm auf nun 90cm)

Theoretisch sollte das aber nichts aus machen, werde morgen noch einmal mein Meßgerät raus packen und das checken.
Auch wenn mir das nicht erklärt wieso es bei manueller Steuerung funktioniert ... aber manchmal sind die wege der Technik unergründlich^^
Re: Filamentförderung tackert nur nochconfused smiley
13. February 2016 14:07
Sorry erst mal, letzten Sonntag hatten *wie peinlich* mein Meßgerät Batterie aufgegeben und die passende nicht im Haus eye rolling smiley
Naja und unter der Woche muss man ja leider das Geld verdienen was man dann in den Drucker steckt ^^, da hat man abends auch
wenig Nerven noch übrig sich mit so etwas auseinander zu setzen.

Quote
Hermelinn
Ist Vref vom Motordreiber richtig eingestellt?

Siehe: [reprap.org]

Wie kann ich das am besten momentan Prüfen, hatte das gerät damals ja komplett fertig gekauft.
Vor allem lief er ja nun mehr über 1 Jahr ohne jegliche Änderungen außer dem Gehäuse Umbau 1 Woche vor dem Fehler.

Was mich heute noch zusätzlich irritierte, wenn ich einen Druckvorgang starte rattert der Motor weiterhin, ich kann ihn aber durch händische Hilfe anstubsen so das er dreht (ohne übersetzungsritzel)
Es reicht jedoch der kleine Finger um ihn beim Fördern zu stoppen so das er wieder Rattert und nur hin und her tickt.

Manuelle Steuerung das Filament fördern ... ist das Rädchen jedoch kaum mit den Fingern zu halten und bedarf eine Gehörige Portion widerstand.

Also wenn ich das richtig sehe, dürfte hier ja allgemein schon kein Hardware schaden vorliegen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen