Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.

geschrieben von vw-styler 
Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
06. February 2016 14:29
Hallo Leute grüßt Euch.

Habe jetzt, nach wieder jede Menge "Frickelei" meinen "Neuen" wieder im Betrieb.
Aber . . . ein sehr seltsames Phänomen. Obwohl alle Achsen (Stepper) richtig eingestellt sind,
druckt er ein Bauteil das 18,2mm hoch sein soll nur 13,2mm hoch. X u. Y stimmen.

Nur zum richtigen Verständnis: wenn ich mit Pronterfase 100,0mm in Z nach oben fahre,
fährt er exakt 100,0mm. (Z mit M6er Gewindestange)

Ich drucke mit Cura:
1. Layer 0,2 , die Weiteren auch. Egal ob ich mit PETG od. mit anderem Material drucke,
die SW zeigt genau 18,2mm Druckhöhe an und der G-Code gibt das auch an.
Die sind es aber nicht. Das fertige Bauteil ist nur 13,2mm

Hat jemand für mich eine logische Erklärung und eine Abhilfe. Ich kann es mir einfach nicht erkären, wo das herkommt.

Vorab Danke für Eure Hilfe - Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 15:41.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
06. February 2016 16:17
... ist irgendwo ein Offset eingetragen?

H.
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
07. February 2016 04:12
Hallo Horst, nö? Nicht bewusst ... hab einfach nur die SW von dem einen Drucker
an den Anderen gehängt, anders konfiguriert undandere e-Stepps eingegeben
und seid dem macht er das.
Kann mir nur nicht erklären, was es ist!
Gruss Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
07. February 2016 05:09
Ist es denn verzerrt also ein loch eher oval ? oder passen die Proportionen?
Es gibt bei Cura unter fortgeschritten die Einstellmöglichkeit Objekt unten abschneiden
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
07. February 2016 05:10
Schau Dir mal die max. Beschleunigungswerte und Speed für Z an und achte beim Layerwechsel (Z-Achse fährt) auf Zischgeräusche. Tippe auf Schrittverluste.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
07. February 2016 07:01
Also . . . oval, ja, aber unten abgeschnitten, nein.

Ich geh, mal mit der Beschleunigung für "Z" runter, das ist keine schlechr Idee.

Danke, bis später Didi.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
07. February 2016 23:35
Danke nochmal, das mit der Beschleunigung war der richtige Hinweis. Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
08. February 2016 03:34
Schön das Du den Fehler abstellen konntest Didi.

Neugierig bin:
Was stand denn vorher drin und was jetzt, womit es funktioniert?

Grüße
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
08. February 2016 09:24
Hallo Mike,

vorher hatte ich bei "Z" erst 60, 40 dann 25 und jetzt 15 eingetragen. Mal schauen, ob ich noch was nach oben kann.

Ich hätte ja mit Vielem gerechnet. Das mit dem Quiken der Stepper und Ähnliches kennt man ja, aber nicht damit das das so Extrem ausfällt,
das es nicht auffällt. Hatte mich nur gewundert, das grundsätzlich zu viel Material gefördert wurde.

Aber manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht winking smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
19. February 2016 17:12
Hallo Leute, grüßt Euch.

Wer hat die rettende Idee?

Leider war das nur der halbe Fehler oder anders nur die halbe Lösung, den das Grundproblem mit der fehlerhaften Bauteilhöhe ist noch nicht weg.
Nur nicht mehr so dolle.

Mal zum Vergleich der Eintrag in Marlin meines vergleichbaren Druckers Nr.4 (auch mit M6 Gewindestange auf Nema17-Stepper):

//// ------------- Bewegungseinstellungen / MOVEMENT SETTINGS ---------------
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {30*60, 30*60, 30*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {160,160,6400,248} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 4, 200} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {74,74,50,100} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves.

#define DEFAULT_ACCELERATION 70 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 80 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Das lief ohne Probleme und Er druckt herrvorragend.

Nun die Einstellungen für Drucker Nr.5 (auch mit M6 Gewindestange auf Nema17-Stepper):

//// ------------- Bewegungseinstellungen / MOVEMENT SETTINGS ---------------
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {60*60, 60*60, 50*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.2,80.2,3200,190} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {120, 120, 5, 20} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {60,60,2,20} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves.

#define DEFAULT_ACCELERATION 50 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 70 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Wenn man sich jetzt mal die Werte von "Z" ansieht, da können doch keine Schrittverlusste mehr drin sein.
Bin hier
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {120, 120, 5, 20} // (mm/sec) - bis auf 2 runter und bis auf 50 hoch gegangen ,
und hier
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {60,60,2,20} // X, Y, Z, E - bis auf 1 runter und bis auf 50 hoch,

es wird nur l a n g s a m e r und nicht besser.

Einen weiteren Test habe ich gemacht mit einer anderen SW, dh. statt mit Cura habe ich das gleiche Bauteil mit Mattercontrol gesliced u. gedruckt.
Ein annähernd gleiches Ergebnis.
Auch der Wechsel, mit einem anderen Rechner und anderem Bertiebsystem und anderer SW, hat keine Besserung ergeben.

Nur noch einmal zur Erinnerung:
Obwohl beim Manuellen Verfahren der Z-Achse (egal wie schnell) exakt 100mm wie eingegeben, auch verfahren werden,
beim Drucken wird ein Bauteil von 18mm Höhe nur ca. 15mm (od. statt 5mm nur 4,5 oder so ) und eine Bohrung wird zum Oval.
Und der Unterschied ist nicht immer gleich.

Mit meinem neuen E3D fängt der Druck super an, aber je mehr gedruckt wird, desto mehr Filament sammelt sich als überschüssiges Material auf dem Druck
und wird von Layer zu Layer wie mit einem Schneeschwieber mitgeschoben und irgendwo liegengelassen. Also rauhe und krümmelige Oberfläche.
Das wird immer doller, weil ja der Flow richtig bemessen ist für einen korekten Druck.

Eine Vermutung habe ich noch, der Steppertreiber.
Leider weis ich mir nicht zu helfen, wie ich den DRV8825 optimal auf den Stepper einstelle (bin alleine und hab nur zwei Hände grinning smiley) und alles ist eingebaut.
( der Stepper ist ein ATC 17HS5425 1,8° 2,5A )
Arduino Mega mit Ramp1.4 , 12V / 15A Netzteil (Heizbett über ExterneSteuerung mit 240V)

Die X und Y-Achsen laufen gut, ohne Probleme.

Was mag das wohl sein.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
19. February 2016 17:33
Tausch mal den DRV gegen einen anderen Treiber und teste das nochmal.....also einen anderen Typ Treiber verbauen...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
20. February 2016 02:40
Hallo Sven,

das ist eine gute Idee, ich tausch mal die "Z"-Achsen-Treiber der beiden Drucker 4 und 5.

Supi, das mach ich smiling bouncing smiley

Danke, Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
22. February 2016 12:49
Hallo Leute, hallo Sven,

kann jetzt endlich eine Erfolgsmeldung kundgeben. Der Hinweis mit dem Treibertausch war richtig.
Ich habe mir einen anderen DRV besorgt und den mal getestet, und damit läuft das Ding. Endlich smiling bouncing smiley

Wurd auch langsam Zeit grinning smiley bei dem was sich da alles an Druckaufträgen bei mir angesammelt hat . . . grinning smiley


. . . und das E3D mit dem Verhüterli ist einfach geil.


Jetzt noch ein bischen Carbon-Look-Folie und Alu-gebürstet in dunkel Blau - fürs Auge und dann ist er Fertig.



Beste Bastlergrüße Didi thumbs up


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Es wird nicht die richtige Bauteilhöhe gedruckt.
22. February 2016 12:56
thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen