Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren ruckeln nur noch

geschrieben von Braun258 
Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 07:02
Hallo,

Nachdem ich das Problem mit meiner Düse in den Griff bekommen habe und nun fast alles fertig zum druck war, fuhr mein Drucker plötzlich nur noch Diagonal (Core XY --> da muss ein Motor ausgefallen sein) X- Motor ist ausgefallen, also fix einen Ersatz Motor dran gesteckt und getestet. Ersatzmotor zuckte auch nicht. also fix den Treiber gewechselt (Brand neuer Treber, Baugleich zum Vorgänger) wieder getestet --> Motor hat fast keine Kraft und dreht mal links mal rechts --> Treiber musste noch eingestellt werden über das Poti. also schnell nochmal gemessen an der Y-Achse (0,418V) X-Achse ebenfalls auf 0,418V.

Jetzt sollte man doch annehmen das der Drucker wieder so ist wie früher ----> Aber denkste der Drucker ruckelt nur noch fährt nicht mehr die Richtigen Wege ab (fährt mal halbdiagonal mal gar nicht und ich hab das Gefühl der klemmt (auch manuell lässt sich der Schlitten des hotends und der X-Achse nicht mehr so leicht bewegen.

Habe ich mir hier die Elektronik ruiniert? oder muss ich noch mehr beachten als Teile eins zu eins zu tauschen
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 07:15
Da ich bei mir gerade das Problem hatte:
Kabel überprüfen!

Herzl. Grüße
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 07:17
welche Kabel bzw. einfach einmal alle Kabel?

warum ruckeln alle Motoren (auch Z-Achse und Extruder)?
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 07:50
Eben ruckelte nur ein Motor...
Was hast Du denn geändert, wenn er schon mal lief?
Beschleunigung zu hoch?

Herzl. Grüße
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 08:24
Nein sorry kam wohl nicht richtig rüber es ruckelt der ganze Drucker (alle Motoren)
Und geändert hab ich nur den Schrittmotorentreiber der X-Achse auf meinem Ramps 1.4
Ich will allerdings nicht ausschliessen das ich beim Umstecken und einstellen des Stroms an andere Kabel gekommen bin. Am Ende bekommt das Ramps nicht mehr genug Saft vom Netzteil (das Kabel wollte ich eh noch ersetzen)
Dann wird ich die Motorkabel alle noch einmal überprüfen (vielleicht auch gleich noch einmal neu grimpen da die momentan so einen dicken weißen Stecker haben und nicht die Flachen schwarzen)

Frage am Rande: beeinflussen die Treiber sich gegenseitig?
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 08:48
Nein, die Treiber sollten sich nicht gegenseitig beeinflussen. Ich hoffe, Du hast beim Wechsel des Treibers die Spannungsversorgung ausgeschaltet. Die 0.418V könnten etwas zu wenig sein, woher kommt der Wert?
Ändere nie mehrere Dinge gleichzeitig, das erschwert die Fehlersuche. Wenn die Motoren noch nie ordentlich liefen,
solltest Du als erstes die Verkabelung der Motoren prüfen. Nicht auf die Kabelfarben verlassen!

Herzl. Grüße
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 09:00
Ich Hatte zu beginn 0,25V gelesen und eingestellt das war deutlich zu wenig dann bin ich schrittweise rauf bis der Drucker flüssig lief.

Die Stromversorgung hatte ich natürlich aus (auch USB war draußen)

auf welche Spannung solle ich denn gehen? (Nema 17 mit Pololu A4988)

Wenn die sich nicht gegenseitig beeinflussen dann muss es an einem zentralen teil des Ramps liegen.
Vor dem Defekt lief der Drucker (Bewegungstechnisch) Sauber.

Wenn ich mich nicht auf die Kabelfarbe verlassen kann auf was dann muss ich jeden Motor einzeln durchmessen? Wenn ja wie?
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 09:11
Hallo,

normal solltest du dich auf die Kabelfarben verlassen können, aber da ja das meiste aus der Bucht kommt ... naja grinning smiley Du kannst die Motoren natürlich durchmessen, piept dann wenn du zwei Kabel einer Spule erwischt hast, die gehören dann zusammen. Ein weiterer Trick ist einfach mal zwei Kabel kurzschließen, lässt sich der Motor von Hand schwerer drehen hast du ein Kabelpaar einer Spuhle gefunde... ist bisschen schneller als das Messen smiling smiley (natürlich vorher alle Motorkabel vom Ramps)

Sollte dann so aussehen:

Spulen |||||| ||||||
| | | |
Kabel | | | |
| | | |
Stecker xxxxxxxxxxx

Guck dir auch mal die Kabel deiner Endschalter an, liegt da seit neuem vielleicht ein Motorkabel welches dort das Schaltsingal induktiv auslöst? Hatte ich auch schon, dann ruckelt es auch nur noch.

Werden die Treiber sehr warm? Lüfter/Kühler dran?

Viele Grüße & hoffe du kannst schnell wieder drucken... solche Sachen sind immer super nervenzerreisend hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 09:11.
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 09:23
Wenn er doch schon mal lief, dann müssen die Motoren ja richtig angeschlossen sein. Die Treiber kannst Du ohne Kühlung gefahrlos auf 0.5V einstellen (= ca. 1A). Prüfe mal, ob am Ramps 12V anliegen, ggf. bricht auch im Betrieb die Spannung ein.
Hast Du die Diode eingebaut?
[reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 09:27
Meine Treiber waren bislang immer kalt (Kühlkörper ist dran) (und Lange gelaufen ist mein Drucker noch nie da ich nie über Testwürfel (3-5 Layer) hinausgekommen bin)

Das mit den Spulen und Steckern raff ich nicht (bedingt Farbenblind ... Die Kabel erkenn ich aber noch und die sind 1. alle gleich und 2. liefen ja die Motoren schon vernünftig)

Ich dachte echt das ich jetzt mit dem neuen Extruder und dem neuen Hotend endlich mal fortschritte machen würde (wurde auch von tag zu tag besser) und jetzt kackt die Mechanik wieder rum.

Ich könnt ko......
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 09:44
Sind die Ruckler nur wenn du ein Druckjob startest? -> Dann guck dir die Endschalter an -> liegt an deren Kabel ein Stromfrührendes Kabel

Schonmal probiert übern Host zu verbinden und dann die Achsen zu verfahren, bzw alle Motoren mal Testen. Ruckelt das dort auch?
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 11:26
Ich glaube ich hab es jetzt gefunden sad smiley sad smiley sad smiley

Es ist nur wenn ich Die Motoren eingebaut habe (liegen die Daneben geht alles super leicht)

Siehe Bildanhang --> Und da dies ja mein erster Drucker sein sollte ist damit vorläufig das Projekt 3D Drucker gestorben den die andere Seite sieht nicht viel besser aus und der riesen Koloss von Z-Carrier fängt auch an zu reißen.

Hatte ich erwähnt das ich KO:::EN könnte.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps

PS der Kabelbinder ist nur dafür da damit es nicht noch mehr kaputt geht. vielleicht fällt mir ja doch noch was ein wie ich da flicken kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 11:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160208_170604 (2).jpg (562.8 KB)
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 11:35
mmmh...damit kann man noch drucken, ...solltest vll als erstes das Ersatzteil Drucken. Irgendwo ist der Fehlerbegraben - deshalb Kopf nicht hängen lassen sondern suchen, verstehen und fürs nächste mal dazu lernen.

So du hattest ja im ersten Post geschrieben das nur ein Motor kaputt war oder?

Die anderen drehen normal? Dann steck mal den angeblich defekten auf den Steckplatz wo der drauf ist der noch normal läuft. Was passiert? Und dein heilen Motor auf den eventl. kaputten Steckplatz.

Und nach wievor guck dir die Endstops an!

Vielleicht ein Jumper vergessen oder so...obwohl dann würde der nicht von links nach rechts springen...

Also nicht pausieren weiter machen!
Re: Motoren ruckeln nur noch
08. February 2016 13:11
Du hast einfach nur schlecht gedruckte Teile bekommen. Scheint PLA zu sein, das läßt sich oft mit einer Heißluftpistole (zur Not Fön) reparieren.
Vorsichtig erhitzen und bis zum Erkalten fest zusammenpressen. Und die Leichtgängigkeit vor dem Einbau des Zahnriemens kontrollieren.
Wie Hage schon geschrieben hat - nicht aufgeben! smiling smiley

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen