Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 bewegt sich nicht.

geschrieben von TheChosen 
Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 13:21
Hallo zusammen,

habe ein kleines (viell. auch größeres) Problem mit meinem Prusa i3,
sobald ich aus z.B. Repetier-Host ein Signal zum bewegen der Motoren gebe, bekommen diese auch ein Signal, zucken kurz und fiepen dann, aber bewegen sich nicht. Der Motor scheint sich bewegen zu wollen, da sich die Welle nichtmehr von Hand bewegen lässt.
Die Stepper sollten alle auf ca. 1A eingestellt sein (ich denke da sollte sich doch Ohne Last etwas bewegen).

Dinge wie zb. Lüfter / Hotend-Heater lassen sich über Repetier wunderbar steuern.

Komme im Moment einfach nicht weiter, wäre toll wenn jemand eine Lösung dazu hätte


Hier noch die relevanten verbauten Bauteile:

Ramps 1.4
Polulu A4988
Nema 17; 1,7A

MfG Marcel
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 13:24
Hi Marcel
Tippe auf zu hohen Beschleunigungswert (bzw. Endgeschwindigkeit) in der Config.H

Einer mit Prusa I3 hier, der funktionierende Referenzwerte nennen kann?

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 14:36
Das sind die aktuell gesetzten Werte,
vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen, ob nicht doch irgendwo zu viel des guten eingestellt ist.
(Problem ist an allen Achsen auch ohne Angeschlossenen Belt / Extruder / Gewindestange)


#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,515,9} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {2000,2000,20,1000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 500 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 14:50
[github.com]

Zeile 333

Setze die mal alle von "false" auf "true.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 14:59
Die -340 auch ? ansonsten sind bereits alle auf "true"
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 15:03
Kann nicht schaden, da du aber schon fast alle auf true hattest glaube ich nicht das dies dein Problem ist.

An den Geschwindigkeits sowie Beschleunigungswerten liegt es auch nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 15:12
Hallo Marcel. Ich muss mich dir anschließen, denn ich habe haar genau die selben Probleme. Hast du mittlerweile dein Problem gelöst ?
Gruß Dennis
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 15:16
Ups sry. Hab das mit den Uhrzeiten hier im Forum verhauen. Dachte das ist Mittags...spinning smiley sticking its tongue out
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 16:31
Habt ihr mal die Polung der Motoren gecheckt?
Sprich alles aus und die jeweils benachbarten Kabeln kurz schließen.

Jetzt sollten sich die Motoren von Hand schwerer drehen lassen als normal Strom los.

Auch mal auf die Farb Codierung schauen.

Gruß
Gregor

PS
Motor mal abgeschraubt und dann laufen lassen?
Wird vermutlich irgendwo nen Kabel Fehler sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 16:34.


Gruß
Gregor
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 16:53
Die Motorphasen sind immer auf 1+2, 3+4 ( habs nicht zusammengeschlossen sondern durchgemessen),
sollte sich also in jedem fall in irgend eine Richtung drehen.
Komplett abgeschraubt war der Motor noch nicht, allerdings ohne Last auf der Welle läuft er auch nicht.

Solangsam gehen mir echt die Ideen aus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 16:53.
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 17:06
Widerstand an den Spulen gemessen?
Motor ohne Achse drehen lassen?
Andere stepper bzw. Motor Steckplätzeprobiert?
Vref?

Wären jetzt so die Sachen wo nach Ich suchen würde.

Endstops richtig angeschlossen und gesetzt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 17:16.


Gruß
Gregor
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 17:41
Wie gesagt habe ich bereits alles gemacht, da alle Motoren betroffen sind kann ich auch die Steckplätze nicht tauschen.
Einen neuen A4988 hatte ich noch rumliegen, damit allerdings keine Verbesserung.

Spannung liegt bei 0.35V (gemessen von dem Drehpoti - GND) und 0.45V für die Z Achse. (wurden auch shcon auf 0.5 getestet jedoch kein unterschied)
Endstops sind 3 Stk. angeschlossen, jeweils auf Bank 1,3,5 (Polung: Rot=+ / Schwarz= - / Grün=S)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 17:53.
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 19:39
Keine Ahnung welche Auswirkungen das hat, aber die Zeile kommt mir irgendwie spanisch vor:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,515,9} // default steps per unit for Ultimaker
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
10. February 2016 19:58
Mhh ja es kommt ein Punkt dorthin, hat allerdings keine Auswirkungen, habe das grade getestet
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 08:11
Also bisher ist noch keine Lösung in Sicht, hat eventuell noch jemand eine Idee?

Bisher geprüft:
Konfiguration der Endstops
Eingestellter Strom der Treiber
Polung der Motoren
Alle Verbindungen geprüft
Beschleunigungswerte geprüft
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 08:59
Also ich hatte es so verstanden, als wenn das ganze schon mal funktioniert hätte?

Bitte klär mich mal auf.
Hat es schon mal funktioniert? Falls ja, was wurde in der Zwischenzeit verändert?

Falls nein

Zeig mal bitte Bilder von deinem Ramps, wie die Schrittmotoren sowie Endstops eingesteckt sind und dann hänge mal deine komplette config.h im Anhang an.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 09:05
Ganz doof gefragt: wenns Hotend geheizt hat und auf Zieltemperatur ist, lässt sich dann irgendwas bewegen? Gerade Extruder blocken ja ohne aufgeheiztes Hotend. Vllt tut das der gesamte Drucker?
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 11:56
Nein, der Drucker hat leider noch nicht funktioniert, deswegen gestaltet sich die Fehlersuche auch ein wenig schwerer.

Im Anhang meine configuration.h und ein Bild vom Ramps.

Vielen Danke schonmal für die schnelle und tatkräftige Unterstützung
Anhänge:
Öffnen | Download - ramps.jpg (244.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (40.4 KB)
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 12:33
Moin,

Hast du die Möglichkeit das Signal zu den Treibern zu Messen?


Viele Grüße,
Lars
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 13:11
// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1,1]
#define X_HOME_DIR 0
#define Y_HOME_DIR 0
#define Z_HOME_DIR 0

Warum das?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 13:45
Habe das Problem nun gefunden,

fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin.

Die 3 Jumper, welche Pro Motor gesetzt werden waren keine Jumper, sondern quasi Blindstecker (keine Verbindung zwischen den Pins).
Auf die Chinesen ist halt auch kein verlass mehr grinning smiley
Jetzt geht es an die Feineinstellungen und die Konfiguration, mal schauen wie viele Probleme noch auftreten.

Danke nochmal für die Hilfe von allen.
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 13:52
Die hätten aber DIESES Problem eher weniger verursacht. Das muss auch ohne Jumper laufen...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 14:10
Also komplett ohne Microstepping läuft bei mir nichts, wieso ist mir jetzt auch egal, hauptsache es funktioniert.
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
11. February 2016 14:24
Gratulation zur Lösungsfindung und viel Erfolg bei der Feinkalibrierung smiling smiley
Re: Prusa i3 bewegt sich nicht.
17. February 2016 18:29
Unglaublich!
Dei haben Jumper benutzt, die keine Metall-Inlays haben? tssss...eye rolling smiley


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen