Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FSR Sensor am Hotend ?

geschrieben von twi127 
FSR Sensor am Hotend ?
17. February 2016 14:50
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Winter mit Begeisterung in den 3D Druck eingestiegen bin und einen Sparkcube gebaut habe, plane ich gerade einen neuen Drucker smiling smiley Ja, das Fieber hat mich gepackt grinning smiley
Irgendwie hat mich das Thema FSR nicht losgelassen. Momentan habe ich mein Druckbett nach einem Vorschlag von Sven (Danke !) auf 3 Sensoren gelagert. Dies funktioniert soweit prima.
Allerdings habe ich mal über eine andere Lösung nachgedacht: Wie wäre es den Sensor in der Hotendaufnahme zu lagern ? Vorteil wäre, dass man zum einen nur einen Sensor bräuchte, und das Druckbett einfacher und vor allem spielfrei zu lagern wäre.
Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand vielleicht bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau ?

Am CAD ist mal folgendes rausgekommen:


Der Hotendträger ist mittels 2 Gleitbuchsen auf 5mm Wellen gelagert und wird von einer Feder nach unten auf den Sensor gedrückt. Evtl. sollte man die Federkraft noch einstellbar machen ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 14:53.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Anhänge:
Öffnen | Download - FSR Hotend Mount E3D.png (63.6 KB)
Re: FSR Sensor am Hotend ?
17. February 2016 16:19
Moin moin aus HU.
So etwas ähnliches habe ich gerade eingebaut. Mein Hotendträger ist gleitend auf dem X Grundträger angebracht. 2 Federn drücken den nach unten. Bei der Höhenabfrage wird der Schlitten nach oben gedrückt und löst einen induktiven Sensor aus. Ich bin da aber noch am Rumprobieren.







Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: FSR Sensor am Hotend ?
18. February 2016 10:20
Hallo Fridi,

das ist auch eine gute Idee. Irgendwie war ich auf einen FSR Sensor fixiert. Man könnte ja auch einen Hall Endstop verwenden. So könnten man die Auslösepostion per Spindeltrimmer fein justieren. Es ist aus meiner Sicht ja unbedeutend, ob das Hotend erst 1mm nach oben geschoben wird. Kann man ja per Offset korrigieren. Wichtig ist lediglich, das eine gute Wiederholgenauigkeit rauskommt. Werde mal ein wenig experimentieren und dran bleiben. Allerdings werden die praktischen Versuche noch warten müssen, bis der neue Drucker fertig ist. In meinem Sparkcube bringe ich das nicht unter.

Viele Grüße

Thomas


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen