Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8201 Stand alone controller problem

geschrieben von pricelp 
Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 08:06
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem,
Ich habe den Velleman K8200 3D Drucker gekauft. Nach einem halben Jahr habe ich mir gedacht, dass die Laptopverbindung zu instabil ist.
Deswegen habe ich mir den Velleman K8021 gekauft. Ich habe den PIN-Stecker ohne Kontaktfehler (überprüft) angelötet.
Das Problem: wenn ich den 3D Drucker einstecke leuchtet die LCD-Anzeige auf und gibt mir die wichtigsten Informationen.
Dachte ich jeden falls, das LCD-Display blinkt im Sekundentakt. Ich kann alle Knöpfe bedienen und sie funktionieren auch richtig.
Wenn ich das Steuerrad betätige (drehe) komm ich in die Menü-Punkte. ABER ER WÄHLT SIE VON ALLEINE IM SEKUNDENTAKT
AUS. Wenn ich schnell bin, kann ich auf AUTOHOME gehen funktioniert auch, aber die ganze Zeit diese blinken zu ertragen ist unmöglich.
Ich glaube der Drehknopf ist defekt. Kann aber auch nicht sein, da der Controller umgetauscht wurde. Auch wegen diesen Problem doch
ES HAT SICH NICHT VERÄNDERT !!!!!! sad smiley
Er wechselt immer zwischen den Information-Screen und der Menüauswahl.
Wie gesagt, er betätigt selbst den Drehknopf.

Jeder ist erwünscht, seine IDEE preiszugeben.
Youtube-Video von dem Problem = [youtu.be]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 12:56.
VDX
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 08:41
... miß mal nach, ob die 5V stabil sind oder im Takt 'zusammenbrechen' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 08:52
Die 5V sind konstant
Danke VDX
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 08:56
welches Netzteil hast Du?


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 08:58
Original Netzteil von Velleman
Danke Seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 09:00.
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 12:01
Zwei ganz blöde Ideen:
- das Teil hat doch einen zusätzlichen Reset-Taster, der ist nicht zufällig "dauerbetätigt"?
- die Firmware hast du aber schon upgedated?
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 12:55
1. Wenn ich den Resetknopf betätige startet das Programm neu also funktioniert er ordnungsgemäß
2. Klar ich habe die Firmware mit dem 0.35 mm Extruder und dem LCD-Display.
3. Ich lade jetzt ein Video hoch wo ihr alle das sehen könnt
Danke BerndJM
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 18:15
Kann bitte jemand den Schaltplan des Mainboards des Drucker schicken.
Und wenn es möglich ist auch den des Controllers.
Danke
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
26. February 2016 21:08
Ich habe noch etwas entdeckt, in der Firmware habe ich den Encoder (Drehknopf) andere PINS zugewiesen, und es scheint dass immer bei den PIN 23 es zu diesem Fehler kommt
Ich habe den Knopf bei allen anderen PINS durchprobiert aber es funktioniert einfach nicht. Ich kann das Blinken ausstellen, indem ich z.B. daraus PIN 16 mach, aber
dann kann ich wieder nicht in die Information gehen.
sad smiley ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, ich werde noch das ganze Mainboard nach Kontaktfehlern absuchen und dann gebe ich die Hoffnung auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 21:09.
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
27. February 2016 06:06
Es ist halt immer schwierig etwas zu sagen, wenn man nicht weis , was vorher geschehen ist.
Was hast Du denn gemacht bevor Du das mit dem blinkenden Display entdeckt hast?.
Da muß ja was geschehen sein, was dem Mainboard nicht gefreut hat. damit es jetzt so reagiert.
Offensichtlich hast Du in der Verkabelung einen Fehler gemacht, so wie Du es beschreibst.

Ich versuche in so einem Fall dann halt immer den Urzustand wieder herzustellen und mir dann zu überlegen,
was hab ich denn mit der Veränderung gemacht und was ist daraus geworden?
Als Außenstehender wird Dir hier dazu schwerlich jemand etwas aussagekräftiges sagen können.
Mein Tip, Urzustand wieder herstellen und dann einmal überlegen, was Du verändern willst oder damit erreichen willst.
Dein Board hat Dir diese Veränderung, die es zweifelsohne gegeben haben muß, offensichtlich übel genommen.

Nachdenken in so einem Fall hilft meistens!eye rolling smiley
Viel Glück

Georgio
VDX
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
27. February 2016 10:25
... hab' gestern irgendwas gelesen, daß bei einigen Firmwares der Watchdogtimer aktiviert ist bei andeen nicht -- es gibt da wohl mehrere Interrupt-Verknüpfungen mit 1ms, 1s und 20s, die aber auch nicht immer funktionieren confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
28. February 2016 14:58
Danke Georgio, aber ich bin mir zu 1000% sicher, dass ich nichts Beschädigt oder Falsch gemacht hätte.
Das ist sein dem Kauf so, aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
Re: Velleman K8201 Stand alone controller problem
28. February 2016 14:59
Danke VDX, ich werde das mal überprüfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen