Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrusion bei Repetier einstellen ?

geschrieben von RocknRolla 
Extrusion bei Repetier einstellen ?
29. February 2016 12:00
Moin die Damen und Herren smiling smiley

zunächst möchte ich diese Community loben. Dies ist mein erster Post hier, und das nur weil ich schon ziemlich viele Fehlerbilder anhand eurer Kommentare beseitigen konnte.
Ich bin begeistert.

Vor kurzem habe ich einen P3 Steel zusammengebaut. Mit den Resultaten bin ich bisher mega zufrieden.
Zuerst gab es einen Kalibrierungswürfel und dann ein paar Kleinigkeiten.
Jetzt bin ich dabei die Toolson Teile zu drucken und da fällt auf, das mein Drucker anscheinend keinen 100% Infill bewerkstelligt.

Ich habe wie auf den Bildern zu sehen minimale Abstände zwischen den Lienen in X/Y Richtung. Z sieht mega gut aus.
Das kann entweder nur an meinen X/Y Achsen Einstellungen liegen ( was ich aber mal ausschließe ) oder eben am Extruder.
Egal wie ich den über die Config einstelle, er zieht NIE 10mm bei 10mm Extrusion.

Das macht mich schon lange richtig kirre!
Fall also jemand einen Rat hat, wie ich es schaffe die Extrusion zu steigern, immer her damit :-)

Es folgen Bilder der Arbeiten.

Z Achse bsp.


Lücken



Danke für eure Zeit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.16 12:05.
Re: Extrusion bei Repetier einstellen ?
01. March 2016 14:25
Hallo

welchen Slicer verwendest du eye rolling smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Extrusion bei Repetier einstellen ?
01. March 2016 17:38
Wenn Du den Extruder entsprechend kalibriert hast und keine Schritt verluste hast... kannste im Slicer den Extrusion Multiolier hoch setzen..... Steht bei Infill ect.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Extrusion bei Repetier einstellen ?
02. March 2016 11:30
hallo und danke ihr beiden.

leider wird das problem nicht behoben.
ich hab zurzeit immer cura benutzt und slicer hat da doch wesentlich mehr funktionen.
gefällt mir gut.

allerdings scheint das problem in der repetier firmware zu liegen.
egal welchen wert ich in der config für den extruder eintrage, er extruriert immer nur ca 5mm.
selbst wenn ich

#define EXT0_STEPS_PER_MM 2000

auf 1mio setze werden nur ca 5mm filament gezogen.
ich verstehe es einfach nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 11:49.
Re: Extrusion bei Repetier einstellen ?
02. March 2016 11:38
Da hast du mit sehr hoher Warscheinlichkeit den falschen Wert Im Eeprom zu stehen.
Entweder du schaltest das ab oder änderst das im Host über die Eepromkonfiguration.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Extrusion bei Repetier einstellen ?
02. March 2016 11:46
das seltsame ist, wenn ich über repetier in das eeprom schaue stehen dort die standartwerte und nicht meine geänderten.
seltsam ist auch, dass wenn ich die firmware ändere und hochlade, meine korrekturen in X und Y achse übernommen werden obwohl dort noch 80 als wert steht.




Re: Extrusion bei Repetier einstellen ?
02. March 2016 11:52
ich habe jetzt den wert für den extruder über den repetier host ins eeprom verändert und er nimmt sich die 10mm.
ist das jetzt ein ausnahmefehler bei mir oder ist das repetier 0.92 so buggy ?


edit : besten dank an "the hidden". slic3r erspart mir eine menge zeit im gegensatz zu cura smiling smiley
und auch besten dank an "I.R.Gendwer " durch dich habe ich jetzt keine sorgen mehr. alle werte wurden übernommen, sogar nach stromverlust.

mein test würfel folgt gleich zusammen mit den settings. evtl kann das jemand in zukunft gebrauchen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 12:31.
Re: Extrusion bei Repetier einstellen ?
02. March 2016 13:03
Hallo,
Ich bin auch schon in die Eprom Falle getappt... Und habe Ihn danach komplett deaktiviert.

Wenn Du ihr benutzen willst.. Google mal mach den M Befehlen... Gibt einen zum Eprom löschen und einen zum laden.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen