Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Singelwall Druck

geschrieben von Protos 
Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 12:12
Hallo,

versuche seit einer Woche die Spitfire von 3dLabPrint zu drucken aber ohne Erfolg. Dachte ich hätte meinen Mendel90 mittlerweile im Griff, aber PLA und das erste mal Singelwall sind dann doch was anderes.

Folgendes Druck Setup bestehend aus:
Mendel90 von Nophead
E3DV6 mit0,4mm Düse
DasFilament PLA
Simplify3D - Meine Druckeinstellungen - LINK

Das Problem sind die offenen Stellen wenn der Kopf an das neue Teil fährt dies klappt 2 mal sehr gut und dann wieder wird die gar nicht. Kann mir dazu keinen Reim machen bzw. was ich hier falsch mache.









Hab echt schon mit allen möglichen Einstellungen experimentiert aber ohne Erfolg, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 13:24.
Re: Probleme beim Singewall Druck
06. March 2016 13:13
Ursachenforschung: kann viel oder ganz minimal sein, schwer zu sagen. mit ziemlicher Sicherheit aber das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Dem Anschein nach könnte es sich um einseitige Kühlung handeln; in Kombination mit Auswirkungen des Retracts. Musst Du beobachten, bei welcher Gelegenheit er das Baggern anfängt. Zu wenig Material schließe ich vorläufig aus, das müsste dann überall das gleiche Erscheinungsbild haben.
Dein Retract ist ungewöhnlich:
- 0,4 R scheint mir sehr gering;
- die extra Distance hast Du positiv, d.h. das Filament wird an der neuen Beginnstelle bis VOR die Düsenmündung geschoben;
- zugleich hebst Du den Druckkopf beim R nicht an; das könnte ein Abreißen des Filamentfadens bewirken, wenn neu angesetzt wird (wird sozusagen beiseite geschoben;
- ich fahre R-Z mit 120 mm/s und habe damit gute Ergebnisse (ich weiss, es gibt da auch von Insidern unterschiedliche Aussagen dazu)

Zu Filamentdurchmesser und Multi kann man so nichts sagen, halt möglichst exakt ausmessen und austesten.

Den Layerwechsel machst Du immer an der gleichen Stelle; Fehler addieren sich hier ...

Du kommst bei ABS mit 45° Betttemperatur aus? die Drucktemperatur mit 240 scheint mir im untern Bereich des Möglichen zu lliegen;

Cooling 50% bei ABS??? Schalte das mal ab oder auf ganz minimal;

Force Retract between Layers mal abschalten.

0,25 mm Layer bei Single Wall ist schon recht abitioniert, ich würde kaum mehr als 0,1 bis 0,15 fahren
Re: Probleme beim Singewall Druck
06. March 2016 13:37
Hallo Horst,

drucke PLA mit 240° mit einem Direct E3DV6 also ohne Bowden da hab ich mit dem Retract eigentlich keine Probleme.
Force Retract hab ich mal ausgeschaltet und Startpoints auf Optimize. Werde gleich mal einen Test fahren.

Gruß Peter
Re: Probleme beim Singewall Druck
06. March 2016 14:36
... eingestellt ist aber ABS High Quality in Deiner Factory. Sollte im Ergebnis zwar keinen Unterschied machen, als dass die Grundeinstellungen eben etwas anders sind und man mehr anpassen muss.
Für PLA sind die 240 dann aber echt sehr hoch. Und die Geschichte mit der Kühlung sieht dann auch völlig anders, auch wenn PLA keine einseitige Kühlung verträgt. Das ist immer das gleiche Problem, das Gedruckte schirmt sich selbst ab. Und auf dem Drucktisch spiegelt sich der Luftstrom, ich denke mal, dass das Vau-förmige Druckbild der "faulen" Stelle davon kommen könnte (Konjuktiv!).
Stelle Deine Objekte mal versuchsweise in eine Linie quer zur Lüfter-Richtung (Luftstrom); ist ja schon auffällig, dass die "faulen" Stellen einseitig-zur-Mitte hin ausgerichtet sind.

Die 0,40 mm Retract sind dann ja wohl i.O., stelle aber trotzdem mal den Lift mit 0,2 - 0,4 mm und ExtraRestart mit -0,15 mm ein. Versuch macht kluch!
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 15:15
Ich würde den Fehler nicht im Slicer suchen. Die Einstellungen, die du da gewählt hast, sind alle plausibel.

Was ich quasi allein von den Fotos ausschließen kann:
  • Kühlungsprobleme
  • slicer-Fehleinstellungen
  • Filamentkalibrierung
  • Schrittverlust von XY
  • Retract


Was mir auffällt:

Der Fehler tritt auf der rechten Seite des Druckbetts auf, was einen mechanischen Fehler in Zusammenhang mit der rechten Seite vermuten lässt. Inwiefern was da wo irgendwie wackelt, klemmt oder hängt, kann man so nicht sagen.
Weiterhin ist sehr verwunderlich, dass die Layerhöhe bei den fehlerhaften Teilen doppelt so hoch scheint. Entweder fehlt dort jeder 2te Layer oder... ka... Jedenfalls beim Start des Tracks. Am Ende sieht alles wieder sauber aus...

Kannst du ein Video davon machen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 15:15.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 15:16
Und sind die 4 Druckteile gleich hoch? Bitte an einer Stelle messen, die nicht fehlerhaft ist.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 15:23
Quote
Skimmy
...
Die Einstellungen, die du da gewählt hast, sind alle plausibel.
...

PLA und 240°. Soso!

H.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 15:39
Quote
horst.w
Quote
Skimmy
...
Die Einstellungen, die du da gewählt hast, sind alle plausibel.
...

PLA und 240°. Soso!

H.

DasFilament gibt bis 230°C für ihr PLA an. Je nach dem, wie genau sein Hotend/Thermistor arbeitet, können die 240°C durchaus sein. Ich habe mein PLA vom gleichen Hersteller damals auch mit bis zu 235°C laut Anzeige gedruckt. Das lief bestens.

Gruß
Steffen
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 15:39
Quote
horst.w
Quote
Skimmy
...
Die Einstellungen, die du da gewählt hast, sind alle plausibel.
...

PLA und 240°. Soso!

H.

Ja. Was interessiert mich die eingestellte Temperatur, wenn 2 von 4 Druckteilen perfekt aussehen und die 2, die ne Macke haben, trotzdem Bereiche haben, bei denen es gut aussieht? Wäre es ein Temperaturproblem, hätten alle Teile den Defekt.

Dr. House würde sagen: "Er lügt!" Wenn auch nicht absichtlich, so verlasse ich mich lieber auf die Fotos oder Videos anstatt auf die Aussagen. (nicht böse gemeint, nur manche wissen einfach nicht, was sie noch nicht wissen...)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 15:51.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Probleme beim Singewall Druck
06. March 2016 16:16
Hallo,

ja das mit der Temperatur ist im ersten Moment recht hoch, aber wenn ich mit meinem Peaktech 5110 direkt an der Düse messe benötige ich 240° um effektiv auf 205° zu kommen.
Skimmy die Teile sind alle zwischen 12,25 und 12,30mm hoch, sollte passen. Das komische ist ja das es bei 2 Teilen funktioniert und zwei mal braucht er ca. 15mm bis er wieder Filament fördert.
Anbei noch der GCODE

Werde versuchen ob ich das Filmen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Peter
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 16:54
So, hab mal 3 Videos auf meine Dropbox geladen - LINK - ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
So wie es ausschaut wird wenn in Z zugestellt wird und nur dann, zu wenig Material gefördert und es fehlen die 15mm was dann zu den löchern führt.

Gruß Peter
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 16:55
Dieser Ordner ist leer grinning smiley Lädst noch hoch?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 17:01
Ja dauert noch, der erste ist jetzt da....
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 17:05
Man sieht auch sehr schön das die Fehlerstellen nur bei den beiden Teilen enstehen wo die Z-Zustellung geschieht.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 17:43
- Halt mal den Finger an das große Filamentrad (leicht schleifen lassen winking smiley ) und fühl mal, ob sich der Retract beim Layerchange anders anfühlt als der zwischen den Druckteilen.
- was passiert, wenn du den retract auf z.B. 10mm/s und 2mm stellst? Ich vermute, dass dein Retract nicht ausgeführt wird?!
- Wenn nicht, druck mal nur ein Teil mit "retract on layerchange"
- wenn der Fehler nicht auftritt, druck mal mehrere (vllt wieder deine 4) ohne "retract on layerchange"
- wenn das alles nichts hilft, probier mal mehr "extra restart distance"


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
06. March 2016 18:02
Werde ich am Freitag testen, muß leider die Woche beruflich in die Schweiz, vielen Dank schon mal deine Hilfe.

Gruß Peter
Re: Probleme beim Singewall Druck
07. March 2016 01:33
Quote
Protos
Hallo,

ja das mit der Temperatur ist im ersten Moment recht hoch, aber wenn ich mit meinem Peaktech 5110 direkt an der Düse messe benötige ich 240° um effektiv auf 205° zu kommen.
...

... dann kühlst Du die Düse statt das Objekt. Während der Extrusionspause - Verfahrweg - geht die Temp da soweit runter, dass es erst wieder einen kleinen Moment braucht, bis flüssig genug ...
Re: Probleme beim Singelwall Druck
11. March 2016 15:23
So Leute es geht weiter,
hab jetzt mal folgende Tests gefahren:
Ein Teil mit Force retraction between layers -







Ein Teil ohne Force retraction between layers -







Zwei Teile ohne Force retraction between layers







Zwei Teile mit Force retraction between layers







3 Teile mit Force retraction between layers









Also das gleiche Schauspiel wie gehabt, sobald der Retract in Verbindung mit der Z Zustellung geschieht fehlen mir die ersten 15mm. Wenn ich nur ein Teil Drucke hab ich ein Loch , bei zwei Teilen fehlt mir jeder zweite und bei drei Teilen ist ein Teil perfekt da dort keine Z Verstellung statt findet.

Gruß Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 15:26.
Re: Probleme beim Singewall Druck
11. March 2016 15:47
Quote
horst.w
Quote
Protos
Hallo,

ja das mit der Temperatur ist im ersten Moment recht hoch, aber wenn ich mit meinem Peaktech 5110 direkt an der Düse messe benötige ich 240° um effektiv auf 205° zu kommen.
...

... dann kühlst Du die Düse statt das Objekt. Während der Extrusionspause - Verfahrweg - geht die Temp da soweit runter, dass es erst wieder einen kleinen Moment braucht, bis flüssig genug ...

Hast dir das Video angesehen? Sein Hotend hat nen Silikonschutz und er druckt ohne Kühlung.
Bei PLA braucht man jedoch etwas zum Kühlen. Wahrscheinlich wird es daher bei mehreren Teilen besser.

Bei den Videos sieht man auch gut wo jede neue Runde startet. Dort entsteht der Fehler und so wie es aussieht tritt der an Ecken nicht auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 15:52.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
11. March 2016 16:32
neee, hab ich nicht, hänge hier an einem Mobil und da ist der Download nicht drin.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
12. March 2016 03:24
Morgen,

die Kühlung hatte ich zum Filmen abmontiert sonst ist sie im Einsatz. Wie gesagt die offenen Stellen entstehen nur und wirklich nur wenn eine Zustellung in Z stattfindet, deswegen ist ab 3 Teilen eins perfekt da dort keine Z Zustellung geschieht.

Hab jetzt mal mit der Extra Restart Distance gespielt und bin mal von 0,15 auf 0,6mm raufgegangen -



Wie ihr seht macht er 2x einen fetten Extra Restart Distance von 0,6mm und dann kommt nur noch heiße Luft.

Gruß Peter
Re: Probleme beim Singelwall Druck
12. March 2016 05:43
[forums.reprap.org]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 05:16
... jetzt hat es mich doch mal interessiert, was mein Drucker mit den Dingern macht.

Macht nix Besonderes, druckt halt wie es sein soll.

Meine Einstellungen stammen einfach aus meinem letzten Druck mit der 0,25er Düse, Perimeter auf 1, Infill auf Null gestellt, fertig. Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn man sich jetzt noch die Mühe macht für das Material (PLA) Optimierungen auszutüfteln, wird es perfekt.

Auf dem 1. Bild ist noch eine Reihe Würfel zu sehen, die ich irgendwann mal als Test für ABS mit einer 0,6er Düse rausgelassen habe. Haben an den Ecken einen leichten Wobbel, aber das Problem ist behoben.





H

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 05:20.
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 06:31
Was für firmware Einstellungen hast du für den Extruder eingestellt?
Hast du dich vielleicht irgendwann einmal mit advanced algorithms o.ä. gespielt?


LG
Siegfried

My things
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 08:48
Hallo Leute,

habe heute morgen noch einiges versucht aber leider ohne Erfolg, werde heute Abend auch noch die Jungs von Simplify3D anschreiben. Horst vielen Dank das Du mal getestet hast, ich denke auch das es keine große Sache sein sollte aber es funktioniert halt gar nicht bei mir.
Siegfried ich habe folgende Marlin FW drauf - LINK damit ich mein Panelolu2 zum laufen gebracht habe, spezielle Einstellungen für den Extruder habe ich nicht vorgenommen.
So jetzt geh ich mal ne Stunde laufen!

Gruß Peter

PS - vielen Dank für eure Unterstützung!
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 10:22
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Marlin läuft, aber kann es sein dass deine max feedrate von 30mm/s (wieso überhaupt so wenig?) für den Extruder sich mit dem retract in die Quere kommt?


LG
Siegfried

My things
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 10:54
Hallo Siegfried,

meinst Du das in der FW-

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,200*16/1,E_STEPS_PER_MM} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {400, 400, 4, 30} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {2000,2000,150,5000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

Gruß Peter
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 11:18
Genau. Ich würde das einfach einmal knapp über deine retract Geschwindigkeit stellen.
Aber Wurstnase z.B. kennt sich da sicher besser aus. grinning smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 11:18
Eben getestet aber leider ohne Erfolg...
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 11:23
EEPROM hast zurückgesetzt?


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen