Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen zum ersten Start

geschrieben von themaxx2k 
Anfängerfragen zum ersten Start
14. March 2016 15:11
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich schon seit einigen Jahren mit Arduinos (speziell LED-Technik, 3d-Cubes...) befasste fand ich die Idee einen 3d-Drucker zu bauen sehr interessant. Letztes Projekt war der Mini-Laser aus Elektroschrott, gesteuert über GRBL. Nun reifte der Wunsch nach einer CNC Fräse. Dabei stellte ich fest, das die "Schrott-Teile" (Drucker-Stepper, Flachbettscanner für Linearführung...) nicht zum Projekt passten bzw. Zoll-Format haben und ich mehrere Teile einfach nicht so bekomme, wie ich sie haben möchte. Also muss ich sie anfertigen (lassen), was den Kostenrahmen definitiv übersteigen würde. Jedoch habe ich schnell erkannt, das man die Teile relativ schnell in 3d erstellen und dann drucken könnte. Ein 3d-Drucker wäre genau das richtige... aber den aus den vorhandenen Teilen bauen... wieder die gleichen Probleme wie oben. Als Software schwebte mir Marlin Firmware und Repetier-Host vor. Marlin deshalb, da er auf Arduino und RAPS läuft und ich Arduinos kenne und mag :-)
Also habe ich mich bei einem großen Internet-Auktionshaus umgesehen und fand einen FELIX 2.0 mit einigen Umbauten / Erweiterungen (Dual-Extruder, Filamentspulenhalter, verstärkte Führungen usw.). Und das zu einem, wie ich finde, ziemlich gutem Kurs.
Also ist es fertig aufgebauter Drucker geworden. Nun habe ich bereits vieles gelesen, aber das ganze Thema ist doch sehr komplex für einen "Quereinsteiger". Daher hätte ich einige Fragen (manche davon vielleicht etwas "dumm"...

1. Der Drucker hat 2 Extruder, da ich aber erst mit nur einem Kopf anfangen wollte frage ich mich ob ich den 2. Kopf einfach ignorieren, abklemmen, oder angeklemmt lassen soll, und mit oder ohne Filament?
2. In der Software "RepetierHost" für Felix Printer sind einige Profile bereits voreingestellt, aber entweder für Felix 2.0 (single?) oder 3.0 Dual. Läuft der Felix 2.0 mit der 3.0 Konfiguration?
3. Save-Settings für Geschwindigkeit, Hotend-Temp (PLA), Heizbetttemperatur?
4. Marlin oder die Repetier-Firmware? Welcher Slicer? Cura, Slic3r oder sfact?
5. Zum designen habe ich 123d sowie freecad probiert und fand 123d recht einfach zu bedienen oder andere Empfehlung? Leider ist nur begrenzt CAD-Erfahrung vorhanden...
6. Gibt es, ausser beim Hersteller, ein Forum, in dem speziell die Felix-Drucker behandelt werden, um spezielle Fragen zu stellen?
7. Was gibt es bei der Erst-Inbetriebnahme zu beachten (nachdem Befestigung, Leichtgängigkeit, Schrauben und Verkabelung überprüft wurden)?

Danke für euere Unterstützung im Vorraus.

LG
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen