Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker in NÖ löst Brand aus

geschrieben von dorfmaxl 
3D-Drucker in NÖ löst Brand aus
25. March 2016 01:53
Re: 3D-Drucker in NÖ löst Brand aus
25. March 2016 04:34
Es wäre interessant zu wissen ob es ein Eigenbau Drucker war oder ein fertiger Drucker. Glücklicherweise war jemand daheim, wenn der Drucker alleine gelaufen wäre hätte es vermutlich deutlich schlimmer ausgehen können.
Ich stehe selbst gerade vor dem Problem, dass ich den Drucker gerne mal 48h laufen lassen würde, aber ohne entsprechende Absicherung ist das nicht zu machen. Rauchmelder sollte ja Standard sein und da kann ich nur diesen kleinen hier empfehlen: [www.bauhaus.info] den kann man bequem leicht oberhalb des Druckers platzieren und damit zumindest frühzeitig gewarnt werden, sollte etwas schrecklich schief gehen. Für wirklich unbeaufsichtigten Druck hab ich einen Drucker gebaut mit komplett Umhausung. Was jetzt noch kommt ist ein Rauchmelder mit Abschaltung des Druckers, Flammwächter testweise und ein automatisches Löschsystem, welches ich gerade entwickle. Das Problem bei sowas ist auch immer ob eine Versicherung anerkennt, dass man da Schutzmaßnahmen getroffen hat, sollte doch alles schief gehen. Schlussendlich hat man z.B. allein die Elektronik ja selbst verkabelt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.16 04:35.
Re: 3D-Drucker in NÖ löst Brand aus
25. March 2016 07:57
Also wenn du da schiss hast, für 50€ gibt es schon WLAN Rauchmelder die dir sogar eine SMS schicken und mit einer 30€ IP Kamera kann man sogar nachgucken


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D-Drucker in NÖ löst Brand aus
25. March 2016 09:27
Ebenso gibt es genug elektronische Bauteile mit denen man Brände erkennen kann. Ob das eine Versicherung anerkennt ist die andere Frage.

Wenn man allerdings alles richtig macht (was ich bei mir als Ausgebildete Elektrofachkraft auch denke), sollte es bei mir eine Probleme geben. Werde mir demnächst noch Flamedetection, und Rauchsensoren montieren und alles per Software auslesen und entsprechend die Stromversorgung kappen lassen, bzw ein löschversuch einleiten lassen.

Ein einfacher Rauchmelder hilft ja in meisten fällen nicht den Brand zu verhindern.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
VDX
Re: 3D-Drucker in NÖ löst Brand aus
25. March 2016 12:00
... für eine Scahumstoff-Laseranlage habe ich einen automatischen Feuerlöscher nachrüsten müssen - da gibt es einiges als "fire-extinguisher" von billigen China-Gummibällen mit Pulverfüllung bis zu CO2- oder Schaum-Löschern mit einem 'Opfer-Schlauch' über dem Arbeitsplatz oder Infrarot-Flammendetektoren, die sie auslösen.

Die Preise gehen von etwa 3€ für die Bälle bis zu 700€ für die automatischen Flammenlösch-Geräten mit mehrfacher Verwendung, solange noch Löschmittel da ist.

Schaum und Pulver machen im Raum eine ziemliche Sauerei, CO2-Löscher sind sauberer, brauchen aber eine Raum-Notbelüftung ein paar Sekunden nach dem Auslösen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen