Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?

geschrieben von DerRobert 
PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
28. March 2016 12:31
Hi Leute,

ich habe den Hephestos nun auf XL umgebaut und kalibriert und möchte natürlich den größtmöglichen buildroom nutzen.
Zwecks Kühlung hab ich ihm den Ringkühler gegönnt, der natürlich etwas mehr Platz benötigt und bei den Klammern des Druckbetts ansteht.
Normalerweise würde ich im Slicer halt diesen Bereich aussparen und die Teile so verschieben, dass er nicht mit den Halteklammern kollidiert.
Cura unterstützt das aber anscheinend nicht.
Man kann weder angeben, bei welchen Koordinaten er zu drucken beginnen soll, noch sieht man beim Verschieben eine Bemaßung, die einen dabei unterstützt.

Eine Option ist die Einschränkung in der Firmware, aber dann kann ich nur 220 x 190 drucken statt 300 x 190, die ich ab einer Höhe über den Klammern drucken könnte.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen mit einem Tipp ob es bessere Slicer gibt, wo man das einstellen kann oder viellt. gibt es einen ganz anderen Lösungsweg…
…oder ihr kennt andere Klammern, die so niedrig sind, dass der Extruder nicht mit ihnen kollidieren kann.

bG

Robert
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
28. March 2016 12:56
Soll die Begrenzung über den Klammern oder neben den Klammern festgelegt werden?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
28. March 2016 13:42
Zwischen den Klammern.
Er soll z.B. von 0 bis 3mm Höhe nur 220x190 nutzen da er sonst mit einer der Klammern kollidieren würde.
Darüber kann er gerne 300 x 200 drucken (oder was halt max. möglich ist).
Geschickt wäre halt auch eine Anzeige in Cura (od.ähnlicher SW) damit man die Bauteile richtig platzieren kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.16 14:21.
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
28. March 2016 15:13
Der software kannste nur feste größen eingeben.
Deine Idee ab einer bestimmten höhe mehr Bauraum zu besitzen geht nicht.
Zumindest ist mir keine möglichkeit bekannt.

Ich mein, ich hatte damals die Klammern bei jedem Modell an eine andere Position versetzt, um solch ein problem zu vermeiden.
Aber das ist auch schon Jahre her.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
28. March 2016 15:50
Das hab ich befürchtet.
Gibt es eine Möglichkeit den Bauteil in der Software per Zahleneingabe (oder Verschieben per Maus mit Abstandsanzeige) zu positionieren?
Dann könnte man das Objekt mit ausreichend Abstand zu den Klammern zu positionieren.

Das Problem bei der Positionierung ist folgendes:
Positioniert man das Objekt in Cura so (damit genügend Abstand zu den Klammern unten vorhanden ist):

…dann druckt der Drucker ca. so und rammt im Vorbeifahren die Klammern:


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.16 16:33.
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
29. March 2016 07:01
Keiner eine Ahnung?
Zusatzinfo: die Grenzen hab ich in der Firmware mit (X,Y,Z) 8-200,0-300, 0-180 angegeben weil ja 0/0/0 nicht auf der Platte liegt sondern 8mm außerhalb.
Warum das Objekt dann so weit daneben gedruckt wird ist mir nicht verständlich.
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
29. March 2016 09:53
Obwohl ich das jetzt nicht nachvollziehen kann, ein einfacher Lösungsvorschlag von mir:
Am Anfang des gcodes an den gewünschten Nullpunkt fahren und mit G92 neu setzen.
Du wirst ja nicht ständig solche Teile drucken.

Herzl. Grüße
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
29. March 2016 11:24
Null legt der Drucker erstmal durch die Endschalter fest.
Versetz doch Deine Endschalter oder die Schaltzungen so, dass Null auf er Platte ist.

Oder nimm die Methode vom "Alten Bastler"

Ich habe die Platte auch schon mal mit Tape festgemacht.
So fest wie mit den Klammern wird das allemal.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
VDX
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
29. March 2016 11:43
... ich habe bei meiner "Spezialversion" von Pronterface einen speicherbaren Null-Offset programmiert, der beliebig innerhalb des Arbeitraums liegen kann und obwohl er als "Geräte-0" gesehen wird, verrechne ich bei manueller Positionierung auch die echten Limits, um den Nullpunkt jederzeit umdefinieren zu können - da könnte ich auch beliebige Bereiche als "verboten" kennzeichnen, damit sie nicht angefahren werden können.

Das war aber schon eine Plackerei, weil die Bauraum-Vorgaben und die XYZE-Bewegungen in mehreren verschiedenen Programm-Ebenen gesetzt und berechnet werden, die normalerweise nicht direkt miteinander 'kommunizieren' confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
29. March 2016 16:39
Quote
AlterBastler
Obwohl ich das jetzt nicht nachvollziehen kann, ein einfacher Lösungsvorschlag von mir:
Am Anfang des gcodes an den gewünschten Nullpunkt fahren und mit G92 neu setzen.
Du wirst ja nicht ständig solche Teile drucken.

Herzl. Grüße

Danke für den Tipp - das habe ich mit folgenden GCode-Zeilen probiert:
G28 X8 Z5				
G92 X0 Y0

irgendwie fährt er den Punkt X8 Z5 aber nicht an - warum?

ein weiteres Phänomen ist aufgetaucht:
obwohl ich superschön kalibriert habe sind mal Perlenschnur und durchsichtige Linien gezogen worden - ein Hinweis das eben nicht gut kalibriert wurde.
1h Drucken einer Fläche (nach dem erneuten Nachbessern) wieder das selbe.
Ich habe herausgefunden, dass plötzlich die Plate nicht mehr oben bei der Schraube ansteht - bzw. von der Feder nicht nach oben gedrückt wird.
kaum habe ich das behoben passte wieder alles und der Druck sah schön aus.
1h später wieder das selbe - ein Spalt zwischen dem Schlitten und der Einstellschraube - wie kann das sein?
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
29. March 2016 16:46
versuch mal:
G28
G1 X8 Y5
G92 X0 Y0

Ergänzung: 2. Problem: Vibrationen, Druckbett verzieht sich?

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.16 16:51.
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
30. March 2016 07:25
Danke, bevor ich das ausprobieren kann, muss ich auf die Fertigstellung des laufenden Drucks warten.
In der Zwischenzeit ist mir bei ebendiesem Objekt folgendes aufgefallen: Auch wenn ich alles so einstelle, dass die Fläche schön wird, erscheinen teilweise so seltsame "Wellen" auf der Fläche:


Normal denke ich an einen fehlerhaften Abstand Nozzle zu Tisch, aber der passt ja anscheinend beim Rest der Fläche, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.16 07:32.
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
30. March 2016 08:33
Moin moin aus HU.
Druckst Du auf einer Folie, dann hat die sich von dem HB an der Stelle gelöst. Vielleicht nicht richtig glatt verklebt oder mit Luftblasen drin


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PRUSA i3 Hephestos XL - Größe einschränken aber wie?
30. March 2016 08:38
Es handelt sich um ein BlueTape und ich habe natürlich vorher kontrolliert, das es plan aufliegt und keine Luftblasen eingeschlossen sind.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen