Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komme beim Aufbau nicht mehr weiter

geschrieben von 3d drucker23 
Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
10. April 2016 08:08
Hallo,
ich habe nun endlich Zeit gefunden, um meinen P3 Steel weiterzubauen.
Habe soeben den Extruder fertiggestellt, aber habe absolut keine Ahnung, wie ich mein Hotend daran befestigen soll. Ich habe auch irgendwie keine vernünftige Anleitung für meinen Drucker gefunden. Überall unterscheiden sich die Teile. Ich habe meine Teile von Orballoprinting.
Hat vielleicht jemand einen Link? Das Heizbett fehlt mir auch noch. Dazu wäre ein Link auch super. smiling smiley
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
10. April 2016 08:51
Wäre vielleicht mal eine gute Idee uns mitzuteilen, welche Art Extruder und Hotend Du da hast. Falls das undefinierbar ist: Foto.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
10. April 2016 09:31
Quote
Traumflug
Foto.

Foto wäre sehr Hilfreich

VG
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
11. April 2016 13:32
Quote
Traumflug
Wäre vielleicht mal eine gute Idee uns mitzuteilen, welche Art Extruder und Hotend Du da hast. Falls das undefinierbar ist: Foto.

Quote
Hage
Quote
Traumflug
Foto.

Foto wäre sehr Hilfreich

VG

Stimmt natürlich, habe ich total vergessen...

Dieses Hotend habe ich:
[www.aliexpress.com]

Ich weiß, ist das billigste vom billigen, aber zum Testen sollte es hoffentlich reichen.

So sieht mein Extruder aus:



Und so von unten:



Und diese Teile habe ich noch über:




Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich mir nicht ganz sicher, ob mein Hotend für 1,75mm oder für 3mm ist. Wie kann ich das kontrollieren? Einfach oben die Öffnung messen?

Vielen Dank schonmal!
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
11. April 2016 13:44
Die beiden Teile sind für den x und y endstop.
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
11. April 2016 13:51
Quote
still320d
Die beiden Teile sind für den x und y endstop.

Danke schon mal für den Tipp! Weißt du auch, wie ich mein Hotend da festbekomme?
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
11. April 2016 14:38
Jetzt sag mir bitte, dass du meinen X-Endstop-Halter von Orballo GEKAUFT hast.

Die Druckqualität der Teile ist ja mal übelst.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
11. April 2016 16:00
Ich kann nur vermuten dass du so was brauchen würdest.
[e3d-online.com]

Und das hotend ist für bowden und nicht für direct das passt so nicht.

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 16:03.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 03:16
Also so würde ich die Teile in die Tonne hauen und mir was Neues drucken lassen.
Oder zumindest wüßte ich, woran ich mich zügig versuchen würde.

Die Qualität ist ja unterirdisch.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 03:45
Hi Meister,
schraub beim Hotend den Pushfit raus und probier mal, ob der von unten in den Wade reinpasst.
Wenn ja, in die beiden Löcher(rote Markierung)

2stk M3 Schrauben, die sollten das Hotend im Extruder halten.
Wird zwar beim Einfädeln vom Filament hakeln, da Bowden, übergangsweise sollte es aber funktionieren.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 07:20
Quote
toolson
Jetzt sag mir bitte, dass du meinen X-Endstop-Halter von Orballo GEKAUFT hast.

Die Druckqualität der Teile ist ja mal übelst.

Ich habe die Teile alle so von Orballo gekauft. Sind die wirklich so schlimm? Ich kenne mich leider noch nicht so damit aus.

Quote
69291954
Ich kann nur vermuten dass du so was brauchen würdest.
[e3d-online.com]

Und das hotend ist für bowden und nicht für direct das passt so nicht.

BG Jörg

Danke für den Hinweis. Wo bekomme ich ein billiges Hotend für direct her?

Quote
Boui3D
Also so würde ich die Teile in die Tonne hauen und mir was Neues drucken lassen.
Oder zumindest wüßte ich, woran ich mich zügig versuchen würde.

Die Qualität ist ja unterirdisch.

Gruß
Andreas

Wie bereits oben schon gefragt: Ist es wirklich so schlimm? Sollte ich mir neue Teile woanders kaufen?

Quote
seefew
Hi Meister,
schraub beim Hotend den Pushfit raus und probier mal, ob der von unten in den Wade reinpasst.
Wenn ja, in die beiden Löcher(rote Markierung)
[attachment 76305 Wade.jpg]
2stk M3 Schrauben, die sollten das Hotend im Extruder halten.
Wird zwar beim Einfädeln vom Filament hakeln, da Bowden, übergangsweise sollte es aber funktionieren.
Grüße

Hi,
falls das Pushfit die obere Öffnung vom Hotend ist, dann passt das Hotend ohne das Pushfit direkt unten in den Extruder rein.
Hier mal zwei Bilder:



Wenn ich in die zwei Löcher Schrauben einsetze, tut sich aber nichts...

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Und danke an alle für ihre Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 07:21.
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 08:26
Ich habe gerade mit dem Support von Orballoprinting geschrieben und sie werden mir meine Teile neu schicken. :-) Diese sollen besser sein als die alten.
Der Support ist übrigens wirklich gut da.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 08:27.
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 08:36
Dann hast du echt Glück. Ich musste mehrere Tage auf meine Antwort warten.

Schade ist folgendes: Der X-Endstop halter hat deutliches Stringing, es ist nicht gleichmäßig und da scheint bei der ihrem Drucker irgendwas zu eiern... wenn die das gefixt haben, ist natürlich schön für dich grinning smiley
Obendrein wäre ein Foto von der anderen Seite mal toll, denn dann sieht man, ob die das Teil 1:1 geklaut haben.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 13:18
@Lars: Echt, ich reg mich grad so über Orballo auf...
Hilft dir wahrschenlich nicht, aber das ist echt eine Sauerei!


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 13:49
Ist auch ein klarer Verstoß gegen die CC Non-Commercial-Lizenz, oder?
[www.lawbster.de]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 14:58
Das ist genau der Grund warum die ganze RepRap Geschichte dem Untergang geweiht ist bzw. kaum noch Fortschritte gemacht werden.
Die einen arbeiten und die anderen verdienen Geld damit. Das ist nicht wirklich ein tragfähiges System.

Bin ja gespannt was die engere Verknüpfung von 3DHubs und Thingiverse bringt.
Ab dem 19. April kann bei 3DHubsDrucken von qualifizierten Thinigverse Objekten ein "Designer's Tipp" gespendet werden.
Der Haken an der Sache: Gilt nur für CC Lizenzen die eine kommerzielle Verwendung zulassen.eye rolling smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
12. April 2016 15:42
@toolson Ich kann zu dieser ganzen Problematik folgende Lektüre empfehlen: "Wem gehört die Zukunft?" von Jaron Lanier, ISBN 978-3-455-50318-0

Herzl. Grüße
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 09:55
Ich finde das ganze ja auch schlimm, aber kann mir vielleicht nun jemand sagen, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich würde wirklich gerne bald endlich das erste Mal drucken...:-(
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 10:25
Wie wird denn dein Extruder am X-Schitten befestigt? Vielleicht klärt sich deine Frage dadurch ja schon...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 10:39
Quote
3d drucker23
Wenn ich in die zwei Löcher Schrauben einsetze, tut sich aber nichts...

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

M3 sind die kleinen Löcher, und das Ding muß ganz rein.
Hast Du kein Bild vom fertig zusammengebauten Extruder? Das gibt's doch nicht!

Herzl. Grüße
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 10:51
Quote
3d drucker23
Ich finde das ganze ja auch schlimm

Aber Du machst da fleissig mit. Gekauft wird, wo es gerade am billigsten ist. Qualität ist Dir offensichtlich egal. Trotzdem beschwerst Du Dich, dass es nicht funktioniert.

Quote
3d drucker23
aber kann mir vielleicht nun jemand sagen, wie ich weiter vorgehen sollte?

Einen tauglichen Rahmen für den Wade's finden oder bauen. In dem Bild oben sind die Löcher für diese M3-Schrauben zu weit auseinander. Sie sollten da sein, wo diese kleinen Löcher sind. Die Leute, die das gedruckt haben, haben also noch nicht einmal das richtige CAD-Modell und erst recht nicht probiert, ob ihr eigener Kram auch funktioniert.

Mögliche Vorgehensweise: die vorhandenen Löcher mit einem 2K-Kleber auffüllen und neue Löcher an der richtigen Stelle bohren.

Weitere Möglichkeit: im Forumsteil "Schwarzes Brett" nach einem solchen Rahmen fragen.

Dritte Möglichkeit: einen Extruder von jemandem kaufen, der weiss, was er tut. Das sieht dann z.B. so aus: [reprap-fab.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 11:01
Bitte sehr:
[youtu.be]

Edit: Das hat jetzt 20 Minuten gedauert...

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.16 11:07.
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 11:04
Quote
Traumflug
Quote
3d drucker23
Ich finde das ganze ja auch schlimm

Aber Du machst da fleissig mit. Gekauft wird, wo es gerade am billigsten ist. Qualität ist Dir offensichtlich egal. Trotzdem beschwerst Du Dich, dass es nicht funktioniert.

Ich habe mich vorher extra etwas erkundigt und ich habe überwiegend gutes über Orballo gehört. Und zu den billigsten zählen die, glaube ich, auch nicht. Außerdem habe ich mich nicht beschwert. Zumindest nicht absichtlich.

Quote
3d drucker23
aber kann mir vielleicht nun jemand sagen, wie ich weiter vorgehen sollte?
Quote
Traumflug
Einen tauglichen Rahmen für den Wade's finden oder bauen. In dem Bild oben sind die Löcher für diese M3-Schrauben zu weit auseinander. Sie sollten da sein, wo diese kleinen Löcher sind. Die Leute, die das gedruckt haben, haben also noch nicht einmal das richtige CAD-Modell und erst recht nicht probiert, ob ihr eigener Kram auch funktioniert.

Mögliche Vorgehensweise: die vorhandenen Löcher mit einem 2K-Kleber auffüllen und neue Löcher an der richtigen Stelle bohren.

Weitere Möglichkeit: im Forumsteil "Schwarzes Brett" nach einem solchen Rahmen fragen.

Dritte Möglichkeit: einen Extruder von jemandem kaufen, der weiss, was er tut. Das sieht dann z.B. so aus: [reprap-fab.org]

Ich werde die Möglichkeit mit dem Schwarzen Brett mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für die Hilfe.

Quote
AlterBastler
Bitte sehr:
[youtu.be]

Herzl. Grüße

Das sieht auf den ersten Blick SEHR gut aus! Vielen lieben Dank dafür! smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.16 11:05.
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 11:15
Habe mir das gerade angetan...
Wenn das bei Dir auch so eiert wie im Video bei 7:30, dann befolge Traumflugs Ratschlag...

Herzl. Grüße
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 11:15
Moin moin aus HU.
So wie der arbeitet, würde ich den nicht mal meinen Hof pflastern lassen. Allerdings hat er ja schon das Werkzeug dafür. Nur die Druck-Teile sind schrott.


Quote
AlterBastler
Bitte sehr:
[youtu.be]

Edit: Das hat jetzt 20 Minuten gedauert...

Herzl. Grüße


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 11:26
Quote
Fridi
So wie der arbeitet, würde ich den nicht mal meinen Hof pflastern lassen
grinning smiley Nahe an Dyspraxie... Sorry.

Herzl. Grüße
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 11:57
Ich habe mir das Video jetzt komplett angesehen und habe eine neue Frage.
Was macht er mit diesem Schlauch bei 9:30? Wieso muss der da rein? Wenn das Zahnrad sich dann dreht, dann wird doch der Schlauch eingezogen und nicht das Filament, oder?
Ich dachte, so einen Schlauch braucht man nur für Bowden?
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 12:16
Mal grundsätzlich: hast Du Dich mit dem Thema noch überhaupt nicht befasst, einfach den
Mist gekauft und willst das jetzt irgendwie zusammenkloppen?

Kurze Antwort: kaputt
Ausführliche Antwort: das Filament soll durch diesen Schlauch in das Hotend geführt werden, das Filament selbst ist dünner.

Jetzt bin ich aber hier raus.

Herzl. Grüße
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 12:19
Moin moin aus HU.
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute so auf Fischgrätenzahnräder stehen und das Festschrauben der Achse. Damit wird die Transportrille in eine Richtung gezwungen, die das Filament abklemmt.
Bei mit steckt eine 8mm Schraube im Zahnrad und der Kopf ist mit etwas ABS gesichert. Dann stecke ich die Schraube in den Extruder und fertig. Da wird nichts verschraubt oder die Transportrille in eine Richtung gezwungen. Das zentriert sich alles nachher beim Betrieb am Filament und zum Reinigen brauche ich nur die Federn zu lösen und das Zahnrad mit Schraube rauszuziehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Komme beim Aufbau nicht mehr weiter
13. April 2016 12:20
Einen noch: Pass bei 10:20 auf, daß Du Dir nicht in den Daumen schneidest! smiling smiley

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen