Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?

geschrieben von Maxkoh 
Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
10. April 2016 14:11
Hallo,

wie schon oben beschrieben ein 20x20x10 Würfel wird in passt absolut vom Maß her. Bei dem 40x40x40 ist es deutlich schlechter. Da komm ich auf 40,50x40,60x40,30. Ich habe bei x,y und z die Schritte kalibriert. Grundwerte mit dem Meßschieber und die Achsen verfahren. Ist Wert und soll Wert verglichen und entsprechend die Steps angepasst. 20x20 Würfel gedruckt, gemessen Schritte angepasst usw. Wenn ich die Schritte dahin anpasse, dass ein 100x20x10 Barren im Maß stimmt passt es bei den kleinen Teilen nicht mehr. Aus 10 mm werden 10,5 sad smiley

Bei dem Drucker handelt sich um einen Felix 3.0 mit Dualextruder.
Was muss ich noch liefern damit mir jemand helfen kann??

Danke im voraus

VG

Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 10:54.
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
10. April 2016 16:33
Hallo:-)
3d druck ist mir auch neu, aber bei meiner cnc mit schrittmotoren muss genauso vorgegangen werden..

Drehe deine Kupplung in die Richtung, wo er nach oben fährt ( wegen umkehrspiel) jetzt nimmst du einen messschieber,besser messuhr, und lässt ihn vom Programm 10mm fahren.. Nicht zurück! Passt das dann mit deinem gemessenen wert. Erst dann fahre 10 zurück .. Ich wette sind keine 10 mm. Jetzt bleibt nur offen dein umkehrspiel im Programm mit zu berücksichtigen
Dies natürlich in allen Achsen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 16:36.
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
11. April 2016 07:55
Korrekt. Die Firmware nicht nach Druckergebnis kalibrieren, sondern nach Verfahrweg des Druckkopfs.

Damit man danach wieder masshaltige Teile bekommt muss man dann den Slicer einstellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
11. April 2016 14:45
Habe die Fahrwege des Druckkopfes angepasst. Bei G1 X100 werden lt. Mitutoyomeßschieber auch wirklich 100mm verfahren. Ebenso natürlich bei den anderen Achsen. Die Steps habe ich dahingehen angepaßt. Ebenso habe ich einen 0,53 thin wall gedruckt und den Extrusion multiplier angepasst bis die "Wände" den Vorgaben im G-code entsprechen. Wohl wissend das man dies für unterschiedliche Layerhöhen machen sollte. Der thin wall ist leider nicht im Maß. XYZ sollten 20x20x10 mm sein. Geliefert wird vom Felix 19,70 x 19.80 x 9,95.
Ein 40x40 Quader wird mit 40,25x40,25 mm gedruckt
Wo muss ich beim slicer "drehen" damit es passt??


VG


Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 15:05.
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
11. April 2016 15:13
Deine 100mm steps Messungen sind zu dolle.
Mach mal 0.5er mm.. Also x Achse 0.5, dann wieder 0.5. Kommst du da auf 1.0 mm? Weiter..Mit 0.5 er Schritten..ergibt 10 mal das selbe 5 mm?
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
11. April 2016 15:51
..in 0,5 mm Schritten bis auf 5 mm, da steht auf dem Meßschieber 4,98
in 1 mm Schritten auf 10 mm da habe ich 9,89 gemessen. sad smiley

Ronny
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
11. April 2016 16:41
Das sind ja schon 1.2 Zehntel. Jetz stell dir vor der machst das in 3 Ebenen..Da kommst locker auf 3,6

Jetz mach mal nen Zehntel zurück wenn du paar vorwärts gefahren bist....Da steht bestimmt dein messschieber
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
11. April 2016 16:54
Okay,,,anders... Passt überhaubt deine Micro step Einstellung an der Steuerung der Motoren mit dem überein womit du rechnest. Also sind beispielsweise die Motoren auf 1/16 gestellt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 00:10.
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 00:11
Hallo,

bin auf G1 X7 gefahren, gemessen 6,81 mm....... ich Dussel, sollte doch auf 7,5 mm verfahren. Wert liefere ich heute abend nach.
bei x14 gemessene 13,8 mm
bei x21 gemessene 20,82
bei x28 gemessene 27,85
bei x35 sind es 34,84.
bei x70 sind es 69,95
bei x140 140,02 eye popping smiley


VG und danke sich sich einer meiner Sache angenommen hat smiling smiley

Ronny

Wo stellt man die 200 Schritte ein? Jumper auf dem Board?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 06:22.
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 06:43
Die 200 Schritte pro Umdrehung beziehen sich auf vollschritt. Also 1/1.wenn deine Steuerung normal auf 1/16 gestellt ist musst du anders rechnen.
200 Schritte x 16, wert teilen durch zb gewindesteigung 1,5. So komm ich zb an einem Wert bei z achse auf 2133.333. Schritte. Sind natürlich nur errechnete Werte, genau Justierung muss über den tatsächlichen verfahrweg eingestellt werden, nicht über das Modell grösse Differenz. Weiß nich wie dein Board aufgebaut ist. Bei meiner cnc hab ich dort dippschalter, beim drucker noch nicht genau befasst wie das geht.
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 07:58
Die 200 Schritte bei 1/16 sind scheinbar richtig eingestell. Der x&y Antrieb erfolgt mit 3mm Zahnriemen und 14Zähnen beim Pully. Da kommen 76.19999 Steps per mm raus. Habe etwas korrigieren müssen auf 77.100
Re: Je Größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 11:29
Kannst du mir mal deine Berechnung für die steps von x y zeigen.bei Zahnriemen ist nicht nur die Zähnezahl sondern auch der Umfang des pulleys entscheidend. Vlt kommen wir jetz auf den richtigen Weg
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 13:53
Wie stellt man sowas innem Slicer, aufm Board oder in dessen Firmware ein?
Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Probleme mit Maßhaltigkeit, aber sie werden bestimmt irgendwann kommen winking smiley
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 14:07
Die Steps habe ich mit dem Zahnriemenrechner aus dem Repetierhost überprüft. Siehe Anhang.
Die Firmware kommt vorgefertigt von Felixprinters. Wo kann ich die eingestellten 200 Schritte kontrollieren? (...Mach3 für die Fräse ist besser händelbar...)

VG

Ronny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 14:08.
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 14:18
Miss mal bitte den Durchmesser von deinem pulleys. Also den äußeren flankendurchmesser wo der Riemen drauf läuft
Dann...Durchmesser x 3.14 = Umfang

Dann 200x 16 / Umfang
Kommt bestimmt anderes Ergebnis raus :-)


Mach3 für cnc is auch geil..fräse damit nur
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 14:21
Quote
ForenSeil
Wie stellt man sowas innem Slicer, aufm Board oder in dessen Firmware ein?
Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Probleme mit Maßhaltigkeit, aber sie werden bestimmt irgendwann kommen winking smiley
du brauchst die arduino software.. Unter Configuration.h befindet sich eine Zeile, wo für alle Motoren die steps eingetragen sind. Ändern, -neu hoch laden

Ps: bei mir funktioniert nur die alte Version 1.06

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 14:23.
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 14:57
jepp komme auf 84,15

Bei mach3 würde ich nach Backlash suchen.... Ich habe den Eindruck die Ungenauigkeit ensteht beim Richtungswechsel. Daher bekommen die Pulleys erst mal eine Loctitebehandlung bevor sie mit der Madenschraube geklemmt werden. Versuch macht klug .

Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 15:57.
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
12. April 2016 16:07
Dann ist eindeutig dein Problem das umkehrspiel.
Riemen zu locker? Muss einen leichten Bass Ton abgeben beim schnipssen.
Tisch ohne Riemen absolut leichtgängig? Darf kein Lager kratz Geräusche machen.
Messen des umkehrspiel.. Also x10 fahren. Messschieber, -besser Uhr auf Null. Dann 1 mm zurück fahren..

Wobei beim Zahnriemen antrieb Umkehrspiel fast null sein sollte ohne Programm Korrektur.

Wenns nun darum geht das umkehrspiel im arduino zu speichern bin ich überfragt und hätte da auch mal genauere Infos

Backslash brauchst nicht bei mach3
Geht einfacher

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.16 16:11.
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
13. April 2016 06:59
Habe das Board inspiziert. Scheinbar speziell für Felixdrucker. Es gibt keine Jumper wo Schritte eingestellt werden können bzw,. Microschritte vorgegeben werden könne. Es sind 5 Einstellpotis (XYZ+2 Extr.) vorhanden. Sowie eines für die Helligkeit vom Display. Die Potis sind nach einem Bild von der Draufsicht des Boards einzustellen. Irgendwelche Einstellwerte incl. Meßpunkte sind nicht vorhanden.



VG

Ronny
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
13. April 2016 11:36
Die Potis sind zum einstellen der Spannung pro Motor..Sollte je Nach grösse des Motors wie bei mir bei 0.42 Volt liegen. Lieber klein wenig höher, 0.5 Volt wegen dem Haltemoment. Überprüfe dies bitte
. Desweiteren klemme wirklich mal den Riemen runter und überprüf die leichtgängigkeit aller Führungen. Kleinste klemmungen verursachen schrittverluste. stell deine Reise geschwindigkeit mal runter wenn nich schon getan..So 100 mm/s drucke mal ein Teil mit 20mm/sek
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
13. April 2016 11:41
Dann sind die Mikroschritte wohl fest vorgegeben. Also ausprobieren. Ist nicht so schwer, denn bei falschem Mikrostepping bewegt sich der Wagen gleich doppelt oder nur halb so weit wie vom G-code befohlen. Kleine Abweichungen können da nicht vorkommen.

Quote
Martin hzg
Miss mal bitte den Durchmesser von deinem pulleys.

Der gemessene Durchmesser hat nicht viel zu sagen. Der effektive Durchmesser ist immer genau Zähnezahl mal Zahnteilung und diesen Wert nimmt man.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
13. April 2016 14:16
Kann doch garnicht passen..Deine Rechnung 14x 3mm. Niemals. Dann hätte er ja nen pulley von 42 mm Durchmesser
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
13. April 2016 14:20
Man MUSS nach dem Umfang des pulleys gehen..garantiert dir einer das die Zähne Teilung zu den Abständen des Riemen passt? Daher geht man immer von einem voll Riemen aus ohne Zähne aus. Wie ein faden den man über Lager legt.. Nur ohne Zähne . Einfaches physikalisches Gesetz.

Ein pulley mit DM 60 und größeren Zähnen...aber gleicher Anzahl. Ergibt daher selbes bei deinem rechnen..
Also gemessener Durchmesser

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.16 14:24.
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
14. April 2016 05:53
Quote
Martin hzg
garantiert dir einer das die Zähne Teilung zu den Abständen des Riemen passt?

Ja, das ist garantiert, denn sonst läuft der Riemen nicht in den Zähnen. Was passiert, wenn man versucht, einen GT2-Riemen auf einem Pulley mit 5-mm-Teilung laufen zu lassen kann man sich leicht vorstellen.

Der Durchmesser, auf dem der Riemen abläuft, ist nicht einfach zu messen. Das ist irgendwo ausserhalb der Zähne. Dort, wo der Riemen sein Gewebe bzw. seine Drahteinlage hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
14. April 2016 15:55
Es sind die original Pullys verbaut welche auch zu dem HTD 3m Zahnriemen passen. Die Pullys haben jetzt Loctite bekommen. Zusammen mit der Klemmung durch die Madenschrauben sollte es funktionieren.
Was ich gefunden habe, ist die Backlash Einstellung in der config h. smiling smiley Da werde ich mal mit etwas testen.

VG

Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.16 15:57.
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
14. April 2016 16:17
Berichte mal bitte genaueres bzgl der Zeile in config.h, denn hab da auch nen Problem aber mit z achse
Re: Je größer der Würfel um so mehr Abweichung?
14. April 2016 16:27
Unterhalb Movement settings

Guggst du:


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen