Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
24. April 2016 11:27
Hallo erstmal,

ich bin total neu in diesem Forum! Da ich allgemein momentan etwas zu einem Angebot für einen
3D Drucker Angebot aus Ebay wissen möchte, wird es wohl hier auch am besten passen.

Seid längerem beschäftige ich mich mit 3D Druck, habe aber selber noch keinen. Dann bekam ich einen
Kontakt zu einer Einrichtung die anbieten sich in die Materie etwas ein zu arbeiten und die auch die
Möglichkeit haben mit einem FabLab, daß neben der Einrichtung liegt auf einen 3D Drucker zugreifen
zu können. Dabei handelt es sich um so einen Mendel Drucker:
[www.nextdayreprap.co.uk]
Der Drucker selber liefert sonst gute Teile. Ich hab da auch schon ein paar Sachen selbst über Autodesk Inventor 2015 CAD
entworfen und auch dann über Export von STL Dateien ins Slice3r importiert und als G-Code erstellen lassen.
Das hat auch prima funktioniert.

Nebenbei sind wir noch dabei einen Mendel Metric zum Laufen zu bringen, den ich mit meinen Mitstreitern in der Einrichtung
zusammen gebaut habe. Was dieser Bausatz gekostet hatte, darf man eigentlich gar nicht erzählen, 799.- bei
electronic things. Der Bausatz hat viel Nerven gekostet und es mußte vieles angepaßt, umgebaut und manches
ersetzt werden. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich schon nach dem Auspacken alles wieder zurückgeschickt.
Aber das hatte ich nicht zu entscheiden, da ich dort nur Gast bin!

Jetzt zum Eigentlichen, zwei Mitstreiter von mir in unserer Einrichtung, haben auch mittlerweile Interesse zum selber
bauen eines 3D Druckers. Ich hab mich dazu ans CAD gesetzt und einen entworfen. Dann hab ich nach Lieferanten
aller Teile gesucht. Alu Profile bekomme ich bei Ebay günstig. Alles andere wie GT2 Riemenräder, GT2 Riemen, Hotend,
Heizbett, Ramps 1.4, Trapezspindel usw., usw., habe ich bei banggood.com in China gefunden. Wenn ich jetzt alles
mal überschlage komme ich auf reine Materialkosten, die alles für den Drucker beinhalten, nicht nur das was ich von China
bestellen würde, sonder auch was ich in Deutschland so brauche, auf ca. 400-450 Euro.

Wenn man dann noch die Zollgebühren und Einfuhrsteuer dazu rechnet werde ich wohl locker auf Gesamtkosten von
geschätzten 500 Euros kommen? Für das Geld gibt es ja schon fertige Drucker. Ob die Qualität von denen gut ist kann ich nicht sagen.
Okay, ich hätte dann zwar mit meinen Cube Entwurf einen Bauraum von 200x200x300mm aber das ist nicht das entscheidende.
Brauch ich das oder brauche ich es nicht?

Jetzt bin ich auf dieses Angebot in Ebay gestossen:
[www.ebay.de]
Viel schlechter als der teure Mendel Metric Bausatz, der übrigens sehr viel China Ware zu enthalten schien, kann dieser
3D Drucker ja auch nicht sein?

Jetzt die Frage an die Spezialisten, was haltet ihr von diesem 3D Drucker? Was denkt ihr über den Aufbau, Motoren, Electronic
Hotend usw., was man eben so auf den Bildern erkennen kann und was auch in der Beschreibung steht? Was haltet ihr von dem Drucker?
Vielleicht hat auch jemand diesen Drucker schon und kann drüber berichten? Ich wäre sehr über eine Rückantwort erfreut!

Liebe Grüße Amnesix
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
24. April 2016 13:15
Willkommen im Forum smiling smiley
Ich habe ja einen ähnlichen Drucker (siehe Signatur) der von Anfang an annehmbare Ergebnisse lieferte. Trotzdem bin ich seit der Fertigstellung von dem am Umbauen grinning smiley
Ich probiere halt gerne neue Sachen aus und nicht alles klappt.

Viel verkehrt machen kannst du für das Geld eigentlich nicht und du kannst mit dem halt Teile für einen anderen Drucker drucken bzw. diesen etwas "aufrüsten".

Witzig ist der Schreibfehler in der Beschreibung smiling bouncing smiley

Quote

Layer sickness 0.1-0.4mm

Mancher hier wird wohl denken "Wieso Schreibfehler? Die sind wenigstens ehrlich"^^

Wenn du die Suchfunktion nutzt hier im Forum, dann wist du sehr viel über die i3 lesen können.

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.16 13:16.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
25. April 2016 03:03
Hallo Siggi,

was ist da jetzt mit Schreibfehler in der Beschreibung bei Ebay gemeint?

LG Amnesix
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
25. April 2016 12:19
Die "Sickness" der Layer, also die Krankheit. Natürlich meinten die "Thickness", aber ich musste schon grinsen smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
25. April 2016 12:36
Ach so, die Krankheit war gemeint! Ja, da hab ich auch ziemlich drüber geschmunzelt! grinning smiley

LG Amnesix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.16 13:11.
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
26. April 2016 03:41
Hi,

bei den Bausätzen wäre ich mir nicht so sicher.
Ich hab bei meinem China Bausatz inzwischen alle Wellen und Lager getauscht.
(Wellen gebogen, Lager laut locker). Wenn einem klar ist auf was man sich einlässt ist es in Ordnung, meiner Meinung nach für den ersten Drucker sogar gut damit man einen Eindruck davon bekommt was wie funktioniert.
Bei dir wäre es aber nicht der erste Drucker da würde ich mich nach was mit höherer Qualitiät umsehen oder die Einzelteile selbst bestellen - dann weiß man was man bekommt.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Anonymous User
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
26. April 2016 04:10
Hallo erstmal,

ist schon klar, daß man mit Bausätzen ein Risiko eingeht. Wenn ich aber denke, daß wir in der Einrichtung
und Maßnahme wo ich gerade bin, ein Schrott von 799.- Bausatz gekauft wurde, wo auch so ziemlich
alles wie Elektronik, Stepper Motoren, Führungsstangen, Kugellager aus China sind, und auch alles andere
ziemlich schlechte Qualität war, ich bin gelernter Maschinenbauer, ich kenne mich da aus, dann kann
der Prusa i3 Bausatz für 226.- nicht viel schlechter sein!? Vor allem ist er fast 3mal billiger.

Zu verbessern gibt es natürlich immer was, daß ist auch klar, hab ich ja an diesem Mendel Metric
von electronic things leidlich erfahren dürfen und müssen.

Aber sei die andere Frage erlaubt, wo kauft ihr denn so eure Teile für 3D Drucker ein?
Die Teilnehmer in der Maßnahme sind finanziell nicht immer so gut gestellt, deshalb muß ich
da auch etwas Rücksicht nehmen. Ich würde ja gerne meinen Entwurf verwenden, aber meine Kalkulation
geht trotz günstigen Teilen aus China auf die 600.- € Grenze zu. Und das ist einfach nicht machbar.

LG Amnesix

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 04:14.
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
26. April 2016 04:15
Hi,

für Wellen Dold und Pierzak.
wenn du so wie bei Ebay einen i3 haben willst dann wäre der P3Steel von toolson Super.

Der Rahmen ist aus Stahl die Druckteile von Toolson (Lars) designed.

Mit 600 Euro kommst du dann gut aus ohne nennenswerte Kompromisse einzugehen.
Ein bischen suchen und die findest Bauberichte und auch BOMs (Stücklisten)

[scheuten.me]

besonders mit den Gleitlager imho eine sehr elegante Sache.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
26. April 2016 04:27
@Jörg
Die 600 sind ihm doch gerade zu viel. Ansonsten gute Empfehlung hoffe ich, weil ich auch gerade den MK2 baue ;-)
Wäre nicht der CL260 aus deiner Signatur geeigneter?

Zum Selbstbauen:

Wenn du noch keinen funktionierenden Drucker hast, frag im schwarzen Brett nach den gedruckten Teilen.

Metallbau Pietrzak: [stores.ebay.de] -> Wellen, Gleitlager
Kugellager Express: [www.kugellager-express.de] -> Kugellager aller Art
ACT Motor GmbH: [stores.ebay.de] -> Nema 17 Motoren

Da hab ich zumindest meinen Kram gekauft. Dazu noch jede Menge Kleinteile bei einigen der Shops, die auch hier im Forum aktiv sind, Stoudwind, Youprintin3D, etc.

Da du Maschinenbauer bist und dich gut auskennst, könntest du ja auch Kits aus Deutschland bestellen und bei Nichtgefallen (aka. miese Qualität erhalten) zurückschicken.
Oder Einschätzen was geändert werden muss und wieviel das dann kostet.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 04:51.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
27. April 2016 08:59
Quote
Amnesix
Ich würde ja gerne meinen Entwurf verwenden, aber meine Kalkulation
geht trotz günstigen Teilen aus China auf die 600.- € Grenze zu.

200 - 300 Euro, je nach Ausstattung, mit hochwertigen Teilen: [reprap.org] Nur mal so als Referenz.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
27. April 2016 11:51
Hallo erstmal an alle,

die bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind! Danke!

ich hab jetzt mal so ziemlich alle Adressen und Empfehlungen von euch, wer, was, wo und wie verkauft,
mal brav in eine Tabelle geschrieben. So hat man mal einen besseren Überblick!

So weit ich das nach den Bildern abschätzen kann, scheint mir dieser Drucker gar nicht mal so schlecht
zu sein.

[www.ebay.de]

Die Qualität und Verarbeitung sieht auch nach den Bildern relativ gut aus. Nachbessern kann man
ja immer noch.

Gibt es eigentlich irgendwo eine DXF Datei von diesem Geeeetech 3D Drucker Rahmen, oder eventuell
sogar CAD Dateien für Autodesk Inventor 2015 Pro? Ich frage deshalb, in unserer Einrichtung steht ein
Lasercutter rum, der meines Wissens bis zu 10mm Acrylglas lasercutten kann, leider kein Aluminium.
Dann könnten wir es vielleicht nochmals überlegen doch einen ganz eigenen Drucker zu bauen. Das
käme dann vielleicht auch in die Preisklasse von 250 bis 300 Euro? Aber das müsste man dann
durch kalkulieren.

Aber dennoch nochmals Danke an alle bis jetzt! Bitte aber noch nicht aufhören mit Tipps, es wird jetzt noch
nicht in den nächsten 4-6 Wochen ein Drucker gekauft. Ich bleibe am Ball!

Ich denke in diesem Forum bin ich gut aufgehoben!

LG Amnesix
Re: Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker
27. April 2016 12:54
Hi,

erwarte dir ja nicht zu viel, habe einen Geeetech Drucker und inzwischen sind alle Wellen und lager getauscht und eine um designde X-Achse von Toolson drauf, alle LM8UU auf Sinterbronze umgebaut.
In der Preisklasse kannst du dir aber auch nicht mehr erwarten.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen