Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter

geschrieben von Terri 
P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
07. May 2016 07:40
Hi Leute,

ich hab es jetzt endlich geschafft.
Mein P3 Steel MK2 funzt ordentlich. Druckt ordentlich. Druckt Leise. Ein Ohrenschmaus.

Der letzte Punkt den ich gerne ausmerzen würde... wäre der Hotend Lüfter. Das ist wirklich der einzige Lüfter, den man ordentlich hört.
Mich wundert es, weil es eigtl der empfohlene Sunon HA30101V3-A99 von Lars ist. Ich weiß nicht ob das durch den engen Raum kommt oder ob man da wirklich noch was machen kann? Weil der Sunon Lüfter soll ja nur 17db haben - was >eigtl< ja relativ angenehm sein sollte.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
07. May 2016 17:15
30mm Axiallüfter sind ein Thema für sich. Leider nur wenige gute verfügbar. Alle sehr teuer und nur die wenigstens langlebig.

Über eine Empfehlung über einen Lüfter der DEFINITIV leiser im realen Einsatz ist und dennoch mindestens die gleiche Kühlleistung bringt würde ich mich ebenfalls freuen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.16 17:16.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 01:46
Moin,
warum geht ihr nicht einfach per Adapter auf 40, 50 ..... mm?
Mit steigendem Durchmesser gehen die Drehzahlen runter, steigt (meist) das Fördervolumen, die Auswahl wird größer und die Lebensdauer sollte auch höher sein.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 02:00
@ siggi
klar würde das gehen, aber dazu müsste der V3 komplett umgestaltet werden da der 30mm Lüfter hinter dem Hotend steckt und da kein Adapter mehr reinpasst. Den Lüfter vorne dranmachen wäre auch ne Möglichkeit, aber für meine Begriffe wird das ganze dann zu Kopflastig.
Als Alternative könnte man ne Wasserkühlung basteln. Gibt's bei E3D online ne schöne Beschreibung im Forum. Aber das Teil sieht noch schwerer aus. Mal ganz von den Leitungen abgesehen, die der Kopf dann mitschleifen muss.
Toolson hat es ja so versucht zu lösen indem er in der Firmware vorgibt den Lüfter erst zu aktivieren, wenn eine bestimmte Temp am Hotend erreicht wurde. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ich das GT2560 nutze konnte ich diesen Punkt aber vergessen angry smiley
Da war mir die Steuerung der seitlichen Lüfter wichtiger.
Das der 30mm Lüfter so laut ist hängt auch an dem engen Raum zwischen Hotend und Carriage. Da wird der Schall schön hin und hergeworfen und verstärkt sich so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 02:01.


Gruß
Stefan
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 07:27
Quote
Grinch74
@ siggi
klar würde das gehen, aber dazu müsste der V3 komplett umgestaltet werden da der 30mm Lüfter hinter dem Hotend steckt und da kein Adapter mehr reinpasst. Den Lüfter vorne dranmachen wäre auch ne Möglichkeit, aber für meine Begriffe wird das ganze dann zu Kopflastig.
Als Alternative könnte man ne Wasserkühlung basteln. Gibt's bei E3D online ne schöne Beschreibung im Forum. Aber das Teil sieht noch schwerer aus. Mal ganz von den Leitungen abgesehen, die der Kopf dann mitschleifen muss.
Toolson hat es ja so versucht zu lösen indem er in der Firmware vorgibt den Lüfter erst zu aktivieren, wenn eine bestimmte Temp am Hotend erreicht wurde. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ich das GT2560 nutze konnte ich diesen Punkt aber vergessen angry smiley
Da war mir die Steuerung der seitlichen Lüfter wichtiger.
Das der 30mm Lüfter so laut ist hängt auch an dem engen Raum zwischen Hotend und Carriage. Da wird der Schall schön hin und hergeworfen und verstärkt sich so.

Meinst du so etwas?




Ich habe mir dazu was überlegt. Ist die "Edelvariante" von der Drehmaschine. Pläne gibt es per PM falls jemand möchte.
Das äußere Teil ist eine Wasserkühlung für RC-Schiffsmotoren und wird einfach über zwei O-Ringe abgedichtet. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 07:27.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 08:17
Nur geklaut.....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 08:18
Quote
Stud54
Nur geklaut.....winking smiley

Ich wurde "inspiriert" winking smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 08:34
War nur Spass....winking smiley

Es gibt da noch die ganz kleinen watercooled jacket. Die haben so 16mm ID....die sind ideal...nur fies zu bekommen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 11:37
Nochmal zum Thema Kühlung mit Lüfter:

Ich habe auf dem Hexagon den originalen Lüfter vom E3Dv6 drauf, der ist ja wirklich nervig laut (v. A. mit meinem 13,8V Netzteil).

Inspiriert durch [forums.reprap.org] habe ich versuchshalber im EEPROM "Extr.1 extruder cooler speed" auf 180 gesetzt (Configuration.h: EXT0_EXTRUDER_COOLER_SPEED). Jetzt ist die Lautstärke halbwegs erträglich, Nebeneffekte habe ich keine bemerkt. Wahrscheinlich könnte man da noch weiter runter gehen.

Marc
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 12:09
Hallo,

also bei Thingiverse findet man auch Teile um 40er Lüfter am E3D zu befestigen. Das alles ist dann auch leise.

mfg,
Rickenharp
Re: P3 Steel Toolson Edition MK2 - Hotend Lüfter
08. May 2016 14:16
Naja. Ich hab bei meinem anderen Delta einen 25mm Lüfter der wirklich kaum hörbar ist.
Wär es nen großer Akt, den Rework Adapter fürn 25mm Lüfter umzuzeichnen? ^^

Hier mal der Link zu dem Lüfter. Weiß nich ob der überhaupt geeignet wäre. Preislich mit 6,33 voll in Ordnung wie ich finde. Plus halt noch Versand..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 14:19.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen