Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aluminiumprofil 20x20 I-Typ für Sparkcube

geschrieben von Hoich 
Aluminiumprofil 20x20 I-Typ für Sparkcube
10. May 2016 01:57
Hallo miteinand,

kurze Vorstellung: Betreibe das 3D-Drucken hobbymaßig bisher mit einem German RepRap Neo. Nachdem ich den jetzt fast im Griff hab und so ziemlich alles ausgetauscht hab was man austauschen kann wird es Zeit für einen neuen, größeren, besseren - eben selbstgebauten Drucker nach dem CoreXY-Prinzip smiling smiley

Für andere Projekte will ich mir ein paar Meter 20x20 Aluminiumprofile bestellen - aber da scheint immer der I-Typ verwendet zu werden. Um nicht 2 verschiedene Systeme herumliegen zu haben, nur einen Satz Nutensteine zu brauchen, und auch mal etwas mit dann herumliegenden Profilen erweitern zu können wollte ich mal in die Runde fragen welche Probleme ich beim Sparkcube bekommen würde wenn ich ihn auch mit I-Typ aufbaue? Haben die einen Profile irgendeinen Vorteile gegenüber den anderen? Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Modifikation?

Fragen über Fragen gleich beim ersten Post smiling smiley
Hoich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.16 01:57.
Re: Aluminiumprofil 20x20 I-Typ für Sparkcube
10. May 2016 03:29
wenn ich nicht irre, ist in der BOM 20X20 B 6 angegeben
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Aluminiumprofil 20x20 I-Typ für Sparkcube
10. May 2016 03:37
Aus meiner Erfahrung mit dem Sparkcube könnte das auch mit dem I-Typ funktionieren, vorausgesetzt die entsprechenden Teile wie Nutsteine, Verbinder etc. werden angepaßt, da stimmen die Angaben in der BOm dann natürlich nicht. Die Nut ist beim B-Profil 6mm breit und beim I-Profil nur 5mm. Da es einen Nutstein für M5 für den I-Typ gibt und das die größte verwendete Schraube ist, sollte das gehen.... Der Kern ist auch kleiner, die Füße müssten also auch M5 statt M6 Gewinde haben. Oder übersehe ich etwas?
Re: Aluminiumprofil 20x20 I-Typ für Sparkcube
10. May 2016 05:39
Habe meinen DualWire-Gantry (ähnlich Sparkcube) komplett mit 20 x 20 I-Typ Nut 5 aufgebaut. Hat nen Druckbereich von 40 x 40 x 40 cm. Keine Probleme.


Gruß,
Jürgen
Re: Aluminiumprofil 20x20 I-Typ für Sparkcube
11. May 2016 16:56
Danke für Euren Input. Ich hab nochmal etwas nach Hammermuttern für den I-Typ gesucht und bin leider nicht fündig geworden und konnte nur Nutensteine entdecken - vielleicht ist das ja der Grund für den B-Typ.

Macht es einen Unterschied beim Sparkcube ob man Hammermuttern oder Nutensteine verwendet? Ich meine das die wegen der Erdung verwendet worden sind, steig aber auch gerade erst vom Druckerumbau zum Druckeraufbau um.

Ich hab außerdem noch V-Slot entdeckt, was nochmal anders ist und wohl auch teurer.

Kennt jemand eine gute Übersicht der Profilsysteme, mit Vor- und Nachteilen, und was am gängigsten ist? Bin noch immer etwas verwirrt warum das nicht standardisiert ist und es nur ein System gibt.
Re: Aluminiumprofil 20x20 I-Typ für Sparkcube
12. May 2016 04:19
Hallo,
schau doch mal bei Motedis rein, die haben auch alles an Zubehör für jeden Nutentyp einzeln. Ich habe auch Nut 5.
Die Nutensteine haben den Entscheidenden Vorteil gegenüber den Hammernutmuttern, dass sie auch in der Senkrechten nicht verrutschen wegen ihrer eingebauten Druckkugel.
Auch erhältst du einen Massekontakt wenn die Schraube fest angezogen wird. Die eloxierten Profile leiten an der Oberfläche nicht.

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen