Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin und ABL bei einem corexy

geschrieben von bmark25116 
Marlin und ABL bei einem corexy
15. May 2016 12:05
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin gerade dabei auf meinem Eigenbau Sparkcube XL-Verschnitt das ABL einzurichten , komme aber nicht so recht weiter.
Hardware ist ein Rumba -Board mit DRV`s auf 24 V und ein NPN induktiver Sensor. Wenn ich G28 und G29 laufen lasse, funktioniert alles wunderbar . Alle Achsen werden gehomt und das Druckbett vermessen, im Slicer Startcode ist G 28 , G 29 und dann G1 Z10 F5000 eingetragen.Der Sensor ist als Z-Min angebaut und definiert und der Z-Offset eingestellt. Die Bewegungsrichtungen aller Achsen stimmen. Nur wenn der Druck nach dem Ablauf des Startcodes losgehen soll ,fährt die Düse zu weit nach unten respektive der Drucktisch nicht weit genug nach unten und es kratzt fürchterlich. Ich habe probehalber während des Druckens den Tisch mit der Hand mal nach unten gedreht, so dass der Druck weiterlaufen konnte. Die nächsten Schichten stimmen dann und auch die Z-Spindeln arbeiten, so dass ich annehme, dass ABL auch funktioniert. Ich habe bereits 2 Tage mit diversen Änderungen in Marlin verbracht, ohne Erfolg.Nur wenn ich in der adv.h #define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING auskommentiere, stimmt die Höhe, aber die X und Y Koordinaten stimmen dann nicht mehr. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass während des Druckes die Endstops deaktiviert werden müssen. Aber wie macht man das ? Meinen Prusa i3 habe ich genauso, allerdings auf einem Ramps eingerichtet und da geht alles... Marlin ist die Version 1.1.0-RC3

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache ???
Ohne ABL geht das Drucken mit der oben beschriebenen Konfiguration .Ich habe allerdings den Sensor direkt nur an die 5 V die am Board für die Endstops anliegen angeschlossen, aber er schaltet trotzdem bei ca. 0,8 mm durch, wenn das die Ursache wäre würde ja gar nichts gehen, oder?
Wenn ich dazu komme, werde ich ihn mit 12V und Optokoppler versorgen, dann sollte der Schaltabstand auch etwas größer sein.

Viele Grüße an einem verregneten, kalten Pfingstsonntag von
Bernd

Im Anhang noch einige Bilder meiner unaufgeräumten Werkstatt und unfertigem Drucker !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.16 12:34.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160515_180924.jpg (255.4 KB)
Öffnen | Download - 20160515_180935.jpg (240.3 KB)
Öffnen | Download - 20160515_181009.jpg (248 KB)
Öffnen | Download - 20160515_181019.jpg (231.7 KB)
Öffnen | Download - 20160515_181038.jpg (229 KB)
Öffnen | Download - 20160515_181111.jpg (232.1 KB)
Der Eeprom wars und nicht der Gärtner ! thumbs up
17. May 2016 14:25
Bin rein zufällig auf die „Lösung“ des Problems gestoßen. Der Eeprom wars und nicht der Gärtner... Ich weiß zwar nicht warum,
aber wenn ich in der FW den Eeprom deaktiviere geht alles bestens. Das gleiche Problem hatte ich schon bei anderen
Sachen. Übrigens habe ich den Sensor ( LJ12A3-4-Z/BX) direkt an das Board angeschlossen ( 5V) geht auch und schaltet exakt. Nur der Schaltabstand ist relativ gering (0,8 mm). Geht aber trotzdem, weil ich eine 8mm Druckplatte habe. Mit dünnerem Material geht es wahrscheinlich eher nicht.

Viele Grüße Bernd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen