Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

open x400 raprap

geschrieben von udo 
udo
open x400 raprap
15. May 2016 12:26
moin moin,
ich habe da mal ne frage.
vor 2 jahren habe ich mir mal einen bausatz den drucker x400 von germanreprap zugelegt.
war nicht so erbaulich.
ich wurde im forum abgegeurteilt, weil ich keine ahnung habe.
wenn ich jetzt meine änderungen, zur open hardware möchte machen.
wie macht man das?
ich würde den ganzen drucker als stp einstellen.

rechtliche hinweise wären nütztlich.

mfg udo günther
VDX
Re: open x400 raprap
15. May 2016 14:01
... eine 1:1-Kopie von einem kommerziellen Gerät ist immer problematisch - du müßtest dir vorher die Erlaubnis von GRRF einholen, ob/daß du ihr Basis-Design verwenden und vor Allem veröffentlichen darfst confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: open x400 raprap
17. May 2016 00:34
Hi Udo

Habe unter anderem auch einen X400 rumstehen ( allerdings schon die ALU Variane das mit den Kunstoffhaltern muss heftiger gewesen sein) bis auf einen Fehler den ich jetzt wohl endlich gefunden habe ( defekte Firmware nach nem halben Jahr stehen)
lief er immer sehr schön.

aber geegn verbesserungen hab ich nie was , könntest du etwas über deine optimierungen erzählen ?

Beste Grüß
Thomas
Re: open x400 raprap
17. May 2016 07:10
Quote
VDX
... eine 1:1-Kopie von einem kommerziellen Gerät ist immer problematisch - du müßtest dir vorher die Erlaubnis von GRRF einholen, ob/daß du ihr Basis-Design verwenden und vor Allem veröffentlichen darfst

Wieso? Entweder basiert das auf Modellen, die GRRF selbst veröffentlicht hat oder er hat sie selbst erstellt. In ersterem Fall hat sich das mit der Erlaubnis erledigt, im zweiten Fall ist das Werk sein Eigentum. Aus nichtöffentlichen/firmeneigenen Quellen stammen die Modelle ja wohl eher nicht. Erst bei einem kommerziellen Nachbau greifen evtl. Patente oder andere Schutzrechte.

Davon abgesehen ist das einstellen hier im Forum aber müssig, da geht es nach einer Woche sowieso wieder unter. Für sowas gibt's das Wiki.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: open x400 raprap
17. May 2016 08:26
... egal, ob die Rechstlage vorher klar definiert war/ist oder nicht -- immer, wenn ein kommerziell verkauftes Teil als 1:1-Kopie der Öffentlichkeit von anderer Seite kostenlos "zur Verfügung" gestellt wurde, gab es immer Knies, wenn das zum Hersteller/Verkäufer durchgedrungen war confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
udo
Re: open x400 raprap
08. July 2016 16:15
moin moin,
leider hatte ich keine zeit.
eigendlich geht es mir darum, ich habe damals als erstes den x-schlitten aus aul gefertigt, sebst entworfen.
so das beide motoren, nicht mehr durch schrauben zentriert werden, sondern durch den schlitten selbst.
auch habe damit das klemmprinzip für die kugelumlaufbuchsen, durch passmaße und eine halteschraube abgelöst.
es wurden alle kunststoffplatten für den umlauf mit aulplatten verstärkt und und mit einem zusätzlichen kugellager versehen.
und das alles habe ich im forum von GRRF gestellt, mit bilder, sogar mit stp- dateien. und das ist lange her.
ja, heute gibt es kein kunststoff mehr. aul, titan, ampko für die düsenheitzung.
energieketten sind anders,die y-schlitten und drahtzufuhr habe ich selbs entworfen.
übrig geblieben ist der rahmen, die motoren, der tisch,die z-trapetzbewindestangen und die firmware (open source)
ich will ja garnicht den ganzen ducker nachbauen. sondern das meine änderungen open hardware sind und
auch so seien sollten. der dd3 extruder ist open hardware(ich meine nicht die zufuhr),
man findet auch keine copyright-infos darüber.
wenn einer intersse hat und einen zugang zu grrf hat. mein benutzername toolmaker.

udo
Re: open x400 raprap
09. July 2016 09:28
Hallo Udo,

Ich denke wenn Du Deine Weiterentwicklung als OpenHardware zur Verfügung stellen möchtest, (feiner Zug) warum beschränkst Du denn Deine Veröffentlichung nicht nur auf Deine Arbeit ?

Du kannst ja einen allgemeinen Hinweis auf die Druckerkategorie geben (Core-XY usw) und dann Deine Entwicklung ausführlich präsentieren...

Damit dürfte rechtlich kein Ärger zu erwarten sein...
Vielleicht kann Victor dazu etwas sagen.

Ach ja.....´n paar Bilder wären freundlich.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
udo
Re: open x400 raprap
16. July 2016 14:29
ja da stehe nun die datei zu groß.
von hieraus kann ich kein foto von dem ducker machen.
bin für länger im ausland.
aber ich habe 3 jpg´s, vom entwurf. ca 5mb.
auch habe ich vor die drei z-achse einzelent anzuzusteurn,
um das durckbett auszurichten und den z-nullpunkt zu holen
technisch kein probelm, nur wie man ein zweites board da mit reinhängt.
ich weiß da gibt ideen, aber mein englisch und verstäniss reich dafür nicht aus.

udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 01:36.
Anhänge:
Öffnen | Download - drucker.pdf (226 KB)
Öffnen | Download - drucker-01.pdf (234.3 KB)
Öffnen | Download - drucker-02.pdf (420.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen