3D Drucker für Anfänger/HTL Absolvent?
22. May 2016 08:26
Hallo,

habe euer Forum schon ein wenig durchsucht doch ich finde einfach keinen Drucker der 100% meinen Wünschen entspricht, wahrscheinlich gibt es den auch nicht ...

Doch hier meine Frage: Welchen 3D Drucker würdet ihr einem HTL Mechatronik Absolventen zukünftig Student empfehlen? Habe leider keine CNC Fräse oder sonstiges zuhause.

Mir kommt ja der bq Hephestos 2 oder die Wittbox 2 recht gut vor. (Zusammenbau schreckt mich nicht.) Doch leider haben die beiden kein Heizbett, über dies haben ein Freund und ich schon diskutiert und wir glauben, dass dies mit einem kleinen µC (falls es jemand kennt wir besitzen dank dem Schulunterricht noch ein LaunchPad MSP-EXP430F5529LP von TI) locker relaisieren könnte.

Oder hättet ihr andere Ideen? Logischerweise möchte ich gute Qualität und Genauigkeiten erreichen können. Und das mit möglichst allen Materialen (ABS und PLA). Habe mich dazu auch schon ein wenig winking smiley eingelesen, aber ich finde einfach nicht die wirkliche Lösung.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr ja weit mehr Erfahrung auf dem Gebiet 3D Druck habt als ich ....
Re: 3D Drucker für Anfänger/HTL Absolvent?
22. May 2016 09:06
Wenn du nicht wenigstens im Projekte Bereich was findest, dann gibt es den wohl nicht^^

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: 3D Drucker für Anfänger/HTL Absolvent?
23. May 2016 04:46
Moin moin,

gerade im Projektbereich gibt es viele Leute, die sich nen Drucker selbst bauen. Wenn du eine Idee hast und sie realisieren möchtest, fang an wie wild zu zeichnen und bau den Drucker komplett selbst. Der Altled, der Beerbot und der Dice sind drei mir spontan in den Kopf kommende Drucker, die komplett selbst entworfen sind und an Ansprüche angepasst wurden smiling smiley

Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit, bestehendes zu modifizieren ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 3D Drucker für Anfänger/HTL Absolvent?
24. May 2016 10:04
okay ja ich werde da ein wenig suchen grinning smiley

was haltet ihr vom prusa i4: aliexpress

mir käme der ja irgendwie recht gut vor mit der linearführung und dem aufbau ...
Re: 3D Drucker für Anfänger/HTL Absolvent?
24. May 2016 10:21
Na ich weiß ja nicht. Schick aussehen tut er ja.
Direkt mal gegooglet und sogar auf Thingiverse einen neuen User gefunden, der von dem Ding nur so schwärmt.

Du wirst hier mit AliExpress Druckern einerseits Freunde, andererseits Feinde finden. Du hast nur leider bei solchen Druckern wenig Ahnung davon, was die verbauen... :/


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: 3D Drucker für Anfänger/HTL Absolvent?
24. May 2016 12:00
Hi,

hol Dir einen i3 vom Konstrukteur: Prusa Shop
Kein Zoll, kein Stress. Heute bestellt, morgen da.
Im OpenLab Augsburg haben wir kürzlich 5 Stück davon gebaut.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: 3D Drucker für Anfänger/HTL Absolvent?
30. May 2016 06:07
Bei den Preisen da baue ich lieber einen Toolson Steel. Da weis ich auch dann ganz genau was alles so verbaut ist und man lernt auch viel dabei.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen