Y-Achse macht Probleme
24. May 2016 08:53
Moin,

habe erst vor drei Tagen meinen Drucker genaustens kalibriert und habe abschließend einen 10x10x10 Würfel gedruckt, um die Schrittmotoreinstellung zu prüfen. Das Ergebnis: 10.3 x 10.1 x 10.05 (X*Y*Z).
Nun wollte ich heute noch etwas drucken doch jetzt spinnt die Y-Achst total. Habe manchmal zwischen 2 layern einen Versatz von bis zu 8(!)mm. Kann dies noch andere Ursachen haben als die Motoreinstellung?

Danke im Vorraus!

PS: Kann die Bilder nicht direkt anhängen, deshalb hier ein Link: Bildergalerie
Re: Y-Achse macht Probleme
24. May 2016 09:05
Ich würde auf einen losen Pulley tippen.

MfG Christian
Re: Y-Achse macht Probleme
24. May 2016 09:46
... oder die Düse bleibt am Druck hängen oder es hat sich ein Kabel irgendwo verhakt oder die Mechanik klemmt an einer Stelle.
Das waren so bei mir die Ursachen.


Grüße
Martin
Re: Y-Achse macht Probleme
24. May 2016 12:44
Also ich kann ausschließen, dass irgendetwas hakt(also mechanisch ist alles i.o.). Pulley hab ich gerade nochmal festgezogen. Das Problem ist aber wahrscheinlich elektrischer bzw elektronischer Herkunft... Das Problem verschlimmert sich, wenn ich ein Wabenmuster drucke, daher tippe ich wieder einmal, dass mit der Einstellung des Treibers etwas nicht stimmt. Kann es dennoch sein, dass in der Software eine falsche Einstellung vorgenommen wurde?
Re: Y-Achse macht Probleme
25. May 2016 01:34
Quote
TwistedBrain
Also ich kann ausschließen, dass irgendetwas hakt(also mechanisch ist alles i.o.).

Oft liegt der Fehler genau bei dem, was die Leute kategorisch ausgeschlossen haben winking smiley
Wahrscheinlich sind sie zu sicher, dass dort kein Fehler ist und gucken gar nicht mehr ordentlich nach...

Quote
TwistedBrain
Kann es dennoch sein, dass in der Software eine falsche Einstellung vorgenommen wurde?

Werden bei dir die Endstops während des Druckens abgefragt? Falls durch die Vibrationen der Y-Endstop falsch auslöst, könnte es zu Versatz kommen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.16 01:36.


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen