Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trapezgewindestangen - gibt es nicht?

geschrieben von Hymenoptera 
Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
27. May 2016 20:20
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger im 3D Druck und bin im Moment dabei mir alle Teile für einen 3D Drucker (Prusa i3 Rework rev 1.5) zusammen zu suchen.
Für diesen Drucker braucht man, laut Beschreibung und Anleitung, zwei Trapezgewindestangen für die Z Achse.
(Zitat:"...Leadscrew Z (diameter 8mm / pitch 2mm) axis insuring faster and accurate movements..." Quelle: [www.thingiverse.com] ).
Die Trapezgewindestangen sollen einen Durchmesser von 8 mm, eine Steigung von 2mm und eine Länge von 300mm haben.

Ich habe aber nirgendwo im Internet Trapezgewindestangen mit diesen Eigenschaften gefunden. Lediglich welche mit einem Durchmesser von 8mm, aber einer Steigung von 1,5mm.

Oder sind die gesuchten Gewindestangen nicht metrisch und werden deshalb auf Deutschen seiten nicht angezeigt? (aus dem Ausland würde ich ungerne etwas bestellen)
Und ist es wichtig, das die Gewindestangen genau diese Steigung haben, oder kann sie auch kleine/größer als 2 sein?
Kennt eventuell jemand deutsche Seiten, wo man solche Gewindestangen möglichst günstig kaufen kann?

LG,
Hymenoptera
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
28. May 2016 01:07
Hallo, ist doch kein Problem, dann nimm die mit 1,5 mm steigung. Später einfach die schrittwerte ändern.
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
28. May 2016 04:40
Versuchs mal hiermit ; [www.ebay.de]
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
28. May 2016 06:15
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war mir nicht sicher ob die Steigung variieren darf. Aber Danke für den Tipp. smiling smiley

Ich weiß nicht ob blind war oder einfach zu blöd zum suchen. Danke dafür grinning smiley
LG
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
28. May 2016 12:59
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
28. May 2016 13:53
Hallo,

also Trapezgewinde TR8x1,5mm ist in der Norm und somit ein Standartgewinde. Das was die Chinesen anbieten als TR8x2mm entspricht nicht der DIN Norm und wird in der Regel nicht verwendet. Deshalb wirst du dies nicht in Deutschland finden.
Nimm einfach die 1,5mm Steigung und gut ist.

mfg,
Rickenharp
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
28. May 2016 15:10
nein keine 8x1.5 verwenden
das gibt immer ungerade Zahlen bei allem sad smiley
[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]

daher nimm entweder 10x2 oder schau das du 8x2 bekommst.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
28. May 2016 16:30
Quatsch.
Du hast mit 2mm steigung auch keine gerade Zahl Da nie, aber auch nie die steigung 100% passt.
Nimm die 1.5er und jut.
Re: Trapezgewindestangen - gibt es nicht?
29. May 2016 04:09
Trapezgewindespindeln mit 2mm Steigung gibt es bei gearbest. Einfach mal nach "Lead screw" suchen. Habe mir schon einige bestellt, kamen immer unversehrt(nicht krumm) an. Die Lieferung dauert in der Regel 10-14 Tage.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen