Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...

geschrieben von BOSSJoe 
Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 08:03
Hallo zusammen,

ich bin noch komplett neu in der Welt des 3D Drucks, aber mich fasziniert die Technik dahinter schon länger. Daher habe ich mich entschlossen mir einen 3D Drucker anzuschaffen.

In diversen Berichten und Foren bin ich immer wieder auf den Prusa i3 gestossen welcher als idealer Einsteigerdrucker beschrieben wird. Eine Suche im Netz nach diesem Namen ergab das es mittlerweile viele Varianten dieses Druckers zu geben scheint, was mich ein bisschen irritiert. Vorallem konnte ich noch keine so rechte "Einkaufsliste" dazu finden.

Meine Überlegung waren folgende:

Entweder ich hole mir ein recht günstiges China Kit dieses Druckers und baue es nach und nach mit qualitativ höherwertigen Teilen weiter auf, oder ich baue direkt von Grund auf neu. Allerdings habe ich glaube ich dazu noch nicht die richtige Erfahrung und weiß auch nicht hundertprozentig was auf mich zukommt.

Beispielsweise würde ich gerne einen Rahmen aus Aluprofilen für den Drucker haben wollen, ählich diesem Projekt hier:

[www.thingiverse.com]

Aber wie gesagt mit fehlen da ein bisschen die Teilelisten und die Erfahrung dazu um abzuschätzen ob das was wird :-)

Mein Hauptaugenmerk liegt sicherlich eher auf dem Bau und der Planung der Drucker, nichtsdestotrotz soll der Drucker annehmbare Ergebnisse drucken können.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, idealerweise mit einem Link zu einem geeigneten Kit oder einer Einkaufsliste mit Aufbauanleitung. Ich will ja nicht gleich zu Anfang viel Geld versenken...confused smiley

Vielen Dank schon jetzt,

Gruß

Joe
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 08:06
P3Steel solltest du dir vl mal genauer anschauen.
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 08:28
Moin moin aus HU.
Es gibt hier so viele AufbauBeiträge. Da findest Du sicherlich was.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 08:30
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kurze Frage: Warum ausgerechnet dieser Drucker? Dieser nutzt ja eigentlich keine AluProfile...

Meine Überlegung ist halt einfach, je weniger Plastikteile desto stabiler wird der ganze Drucker!

Gruß

Joe
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 09:14
Je weniger Plastik, desto steifer ist tendenziell keine schlechte Überlegung.

Aber: Viel entscheidener als das Material ist für die Steifigkeit das Profil.

Und dieses Alukonstrukt aus Thingiverse ist einfach nur laberig! Das Z-Portal verfügt über keinerlei verstrebungen o.Ä. das wird vor und zurückschwingen wie eine Stimmgabel.

Schaust du dir dagegen den P3 Steel Rahmen, oder einige Andere Prusa I3 Clone/Weiterentwicklungen an, so ist das Portal nach Hinten verstrebt, wodurch der ganze Drucker viel Steifer wird, zudem ist das Portal meist aus einem Stück gelasert, wodurch die Ecken wesentlich Steifer als die Verschraubten sind.

Suche am Besten nach dem P3 Steel toolson, den gibt es nicht als Bausatz, aber der Mehraufwand beim zusammensuchen wird sich unbedingt lohnen, die Kunststoffteile sind alle so entworfen, dass die viel Mehr können als der Laie dem Drucker entlocken könnte und es gibt mitlerweile eine gigantische Wissensbasis zu dem Modell hier im Forum, da gefühlt jeder soein Teil hat.

MfG Christian
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 09:29
Hi techam,

interessant. Soetwas hatte ich mir auch schon gedacht als ich das 3D Modell in Sketchup gesehen. Meine Idee war es dem Drucker mehr Stabilität zu verleihen indem ich 2 schräge Stützprofile zusätzlich angebracht hätte.

Hättest du mir zufällig auch einen Link zu dem von dir genannten Drucker? Bzw. Wenn es dafür kein Kit gibt, wie komme ich dann an die gelaserten Stahlteile. Hab da leider keine Möglichkeiten günstig dranzukommen.

Vielen Dank

Joe
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 09:39
Moin Joe,
die Unterrubrik "Projekte" solltest du dir unbedingt anschauen. Dort findest du auch etwas zum Steel von Toolson.
Wenn du dann noch die Links in seiner Signatur nutzt, solltest Du eigentlich alle notwendigen Informationen haben.

Auch wird dir die Suchfunktion oft weiterhelfen können (achte bei der "erweiterten Suche" darauf dass dein Nutzername dort nicht drin steht), ein paar sehr hilfreiche User sollen hier aber auch zu finden sein.

Sollte dich, wider Erwarten, mal jemand "anpflaumen": Sieh es ihm nach, deine Frage ist bestimmt schon ein- zweimal gestellt worden grinning smiley

LG und weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Welt des 3D-Drucks,

Siggi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.16 09:41.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 14:14
P3Steel Rahmen bekommst du über Ebay und diverse Webseiten.

Sicherlich finden such auch einige User hier im Forum die diese verkaufen ( Wäre meine erste Anlaufstelle )

Das selbe gilt für die Druckteile.

Vorsicht bei Ebay.
Da werden fertige "P3Steel" verkauft.
Aber du solltest dir wirklich den TOOLSON anschauen.
Also P3Steel Toolson.

Wie bereits gesagt weiter entwickelt.
Besser
Schöner
Hatte ich schon besser gesagt ?

Am einfachsten findest du wohl Infos im Projekt Bereich.

Eine BOM findest du ganz einfach wenn du bei Google :

P3Steel Toolson BOM eingibst

Ich fang auch gerade mit dem Bau an.
Warte aber noch auf einige Teile.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen