Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...

geschrieben von BOSSJoe 
Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 08:03
Hallo zusammen,

ich bin noch komplett neu in der Welt des 3D Drucks, aber mich fasziniert die Technik dahinter schon länger. Daher habe ich mich entschlossen mir einen 3D Drucker anzuschaffen.

In diversen Berichten und Foren bin ich immer wieder auf den Prusa i3 gestossen welcher als idealer Einsteigerdrucker beschrieben wird. Eine Suche im Netz nach diesem Namen ergab das es mittlerweile viele Varianten dieses Druckers zu geben scheint, was mich ein bisschen irritiert. Vorallem konnte ich noch keine so rechte "Einkaufsliste" dazu finden.

Meine Überlegung waren folgende:

Entweder ich hole mir ein recht günstiges China Kit dieses Druckers und baue es nach und nach mit qualitativ höherwertigen Teilen weiter auf, oder ich baue direkt von Grund auf neu. Allerdings habe ich glaube ich dazu noch nicht die richtige Erfahrung und weiß auch nicht hundertprozentig was auf mich zukommt.

Beispielsweise würde ich gerne einen Rahmen aus Aluprofilen für den Drucker haben wollen, ählich diesem Projekt hier:

[www.thingiverse.com]

Aber wie gesagt mit fehlen da ein bisschen die Teilelisten und die Erfahrung dazu um abzuschätzen ob das was wird :-)

Mein Hauptaugenmerk liegt sicherlich eher auf dem Bau und der Planung der Drucker, nichtsdestotrotz soll der Drucker annehmbare Ergebnisse drucken können.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, idealerweise mit einem Link zu einem geeigneten Kit oder einer Einkaufsliste mit Aufbauanleitung. Ich will ja nicht gleich zu Anfang viel Geld versenken...confused smiley

Vielen Dank schon jetzt,

Gruß

Joe
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 08:06
P3Steel solltest du dir vl mal genauer anschauen.
Re: Eigenbau Prusa i3 oder Kit? Empfehlung...
05. June 2016 08:28
Moin moin aus HU.