Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM

geschrieben von Ghenne 
SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
10. June 2016 10:10
Moin Moin Leute,

ich bin der Neue hier. Mein Projekt ist ein SparkCube 1.1XL mit 100mm längerer Z Achse. Ich stehe noch ganz am Anfang (Motedis hat aber schon geliefert :-) und möchte die Repetier Konfiguration doch wirklich gerne verstehen.
Vincent (bist du da?) hat im the-sparklab Forum eine configuration.h gepostet. Dort finden sich als ZAXIS_STEPS_PER_MM = 6400. Außerdem habe ich im Aufbauvideo für die Elektronik gesehen, dass auf dem RADDS die Mikro-Steps geändet werden, und zwar auf 32 zigstel in Z Richtung (64igstel in XY). Nun hat ja der NEMA17 200 Steps pro Umdrehung, die jeweils dann in 32 Mikro-Steps unterteilt werden. Damit kommen wir auf die 6400 (200 *32). Nun hat die TR10x2 Spindel aber 2mm Steigung pro Umdrehung. Demnach müsste ich eigentlich 3200 Steps pro mm haben.

Wo liegt mein Denkfehler? Was ist nun richtig?

Auf jeden Fall gehts jetzt erst richtig los mit den Einkäufen, warum nur sind z.B beim Shop von Vincent teilweise so lange Lieferzeiten (30 Tage) bei der Elektronik?

Viele Grüße,
Gunnar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 10:12.
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
10. June 2016 10:25
Und Du hast Dir das gut mit der längeren Achse überlegt?

Ich nutze vielleicht das erste Drittel der Z-Achse und selten mal die Hälfte.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
10. June 2016 13:30
Hallo Andreas,

danke für deine Nachfrage. Ja, ich denke, dass die Konstruktion das hergibt. Es ist ja auch eine durch sparklab angebotene Variante mit den 100mm längeren Wellen und Spindeln. Es ist schon klar, dass bei bis zu 30cm hohen Teilen sich Mängel in der Präzision potenzieren.

Preislich ist es kaum ein Unterschied und da ich die 4 längeren Profile zusätzlich zu dem Set von Motedis gekauft habe, ist ein Rückbau durchaus möglich.

Ich werde auf jeden Fall wie es sich gehört ein ordentliches Bautagebuch hier reinstellen.

Kannst du mir sagen, wie das mit den Mikrostep Einstellungen und den ZAXIS_STEPS_PER_MM sich bei dir verhält?

Ich sehe gerade, du hast ja 0,9 Grad Motoren, wie wirkt sich das auf die Mikrostep Einstellungen und die Berechnung der Steps/mm aus?

Viele Grüße,
Gunnar.
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
10. June 2016 14:07
Das Teil ist so schon riesig und wenn man den Bauraum nicht wirklich nutzt. smoking smiley
Stabiler wird er dadurch nicht.

X-Steps/mm 640 1/32
Y-Steps/mm 640 1/32
Z-Steps/mm 3200 1/16

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 14:24.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
10. June 2016 16:08
Aus der Erfahrung mit meinem Sparkcube XL würde ich dir bei einer Verlängerung der Spindel raten, evtl. über ein Loslager am oberen Ende der Spindeln nachzudenken. Schon bei der Standardvariante fangen die Spindel bereits bei relativ kleinen Drehzahlen zu schwingen an. Außerdem würde ich evtl. stärkere Wellen nehmen.

Viele Grüße

Thomas


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
13. June 2016 05:36
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das ist wahrscheinlich mit das Erste was ich drucken werde, wenn die Maschine in Betrieb gegangen ist.
Was glaubst du, lässt sich das ohne Ende-Bearbeitung der Spindel realisieren?

Viele Grüße,
Gunnar.
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
14. June 2016 09:34
Ich habe einen Sparkcube XL mit genau 100mm mehr Höhe in Z, funktioniert einwandfrei, auch ohne Loslager. Die Geschwindigkeit der Z-Achse ist natürlich begrenzt durch die Mechanik, zu schnell und die Spindeln fangen an zu rattern. Aber die erreichbare Geschwindigkeit liegt in einem fürs Drucken locker ausreichenden Bereich, lediglich beim Homen nach unten und wieder zurück würde ich mir manchmal mehr Geschwindigkeit wünschen.


Gruß
Thomas

*****************************************************************************
Sparkcube XL 300mmx300mmx300mm
HexagonV2
i3 Toolson Edition
Prusa MK3
*****************************************************************************
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
14. June 2016 10:11
Quote
iceman1306
...lediglich beim Homen nach unten und wieder zurück würde ich mir manchmal mehr Geschwindigkeit wünschen.

in meinen Augen macht das Verfahren kaum Sinn. Die ganze Ungenauigkeit nimmst Du doch mit. Schon die normale Toleranz liegt da schnell bei einer Layerhöhe und dann noch der Unterschied bei unterschiedlichen Temperaturen. Bei mir fährt er nach oben 0,05mm unter die Düse beim "Homen" und den Endbereich hat das Druckbett schon viele Monate nicht mehr gesehen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: SparkCube 1.1XL configuration.h ZAXIS_STEPS_PER_MM
14. June 2016 16:38
@iceman1306
Macht der automatisch so oft ein Homing?
Bei mir stand G28 im Start- und End-G-Code, das hat mich zu Tode genervt.
Stand da auch nicht lange drin, zumindest beim Start war es für mich nicht sinnvoll.

Jetzt muss ich nur noch das Problem bekämpfen, dass der Weg zum Drucker in den Keller (auch eine Art Z-Homing) so lang ist ... grinning smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen