Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie steigt man am Besten ein?

geschrieben von Paulner 
Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 10:22
Hallo,


ich überlege, wie ich am Besten zum eigenen 3D-Drucker komme, prinzipell sehe ich da zwei Wege:
  1. Ein kompletter Eigenbau (ggf. schon eingene Modifikationen)
  2. Zuerst einen günstiges 3D-Kit, das verbessern und später einen eigenen - hochwertigeren Drucker bauen
Nun bin ich mir leider nicht sicher welcher Weg der Bessere ist und würde deshalb gerne von euch eure Meinung wissen smiling smiley Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich bin Student und habe daher kein allzugroßes Budget, das sollte vielleicht auch berücksichtigt werden eye rolling smiley

Grüße
Paulner
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 10:32
Mein Vorschlag: Ein günstiges i3 Kit kaufen. Kostet unter 300 Euro und findest du bei ebay. Nimmst du dann noch einen Laden der aus Deutschland versendest hast du auch keine Probleme mit dem Zoll - sofern du auch in Deutschland wohnst grinning smiley
Beim zusammenbau lernst du schon etwas die zusammenhänge der Mechanik und Elektronik kennen und du hast für später einen 3D-Drucker der dir Teile für den neuen drucken kann sowie viele Teile die du auch noch verwenden kannst.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 10:33
Willkommen im Forum

Also ich habe mich für den zweiten Weg entschieden und einen Velleman gekauft (gibt mittlerweile auch günstigere Bausätze)
Was für dich der bessere ist, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden.

Mit einem günstigen Bausatz kann man mehr lernen, denke ich, Fehler tun dann auch nicht so weh, wenn man mal was kaputt macht. Allerdings muss einem dann auch bewusst sein, daß auch da noch viel investiert werden muss (Zeit UND Geld) um auch wirklich gute Ergebnisse zu bekommen.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 10:50
Ich bin den ersten Weg gegangen, sogar im Hard-Mode.
Habe alle Bauteile für einen P3 Steel selbst entwickelt und aus Aluminium gefräst.

Was soll ich sagen, dabei lernst du definitiv mehr als wenn du ein fertig entwickeltes Teil ausm Baukasten zusammenbaust, denn du musst dir nicht nur gedanken darum machen, wie man die Anleitung entziffert, sondern musst bereits vor dem Bau tief in der Materie sein, sonst entwickelst du natürlich nur müll der nicht funktioniert.

Vorteil ist, dass du die Qualität ganz genau bestimmen kannst.

Nachteil: Es kann viel in die Hose gehen.

Daher ist der viel gepredigte Mittelweg mit dem Toolson P3 Steel wohl aktuell als goldener Weg für einen Anfänger.
Das Teil ist fertig entwickelt auf absolut hohem Niveau, du stellst dir allerdings selbst die Komponenten zusammen.

Als kleiner Anstoß:
(Orballo, Eckstein, Mb Pietzak, Mädler,..)

Meist zahlt es sich aus, beim Kauf auf Qualität zu achten, hat man länger Freude dran, doppelt kaufen ist immer teurer.

MfG Christian
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 11:49
Ich hab mich für die Billiglösung aus China entschieden, weil mir Entwicklungszeit fehlte. Ich bin auch zufrieden er druckt jetzt schon 30 Stunden während andere noch planen und entwickeln Finanzeinsatz bislang ca 247 Euro incl. gerader Führungsstangen von einem deutschen Zulieferer. Da kamen auf Garantie aus China wieder Bananen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 11:50.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 14:40
Danke für die Antworten smiling smiley

@Kyrill kannst du mal ein Bild von einem Druckergenis hochladen hot smiley

@siggi60 kannst du da einen Händler empfehlen? smiling smiley
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 14:46
Mein erster war ein gebrauchter von ebay Kleinanzeigen, den habe ich assimiliert und von da an lief es dann und der 2. 3. Und 4. Waren dann komplette Eigenbauten


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 16:48
Testdruck mit einem Perimeter und 0.4 Düse




Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Wie steigt man am Besten ein?
16. June 2016 17:18
Sieht gut aus hot smiley Hast du vielleicht einen Link zu dem deutschen Lieferanten? smileys with beer
Edit: ich hab vorhin mal bei Ebay gegucktzt, aber die haben alle irgendwie nur eine Rampsalternative an Board. Gibts die billig 3D-Drucker auch mit Ramps (sodass man im Zweifel wenigstens das und die Motoren übernehmen könnte? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 17:21.
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 01:27
Das Gt2560 ist ja der Mega2560 incl. Ramps 1.4. Passt also mit den Einstellungen.
Gekauft habe ich den HIER.
Ich habe mit Absicht nicht in China bestellt, weil ich den schnell haben wollte und auf zusätzliche Kosten (Zoll) hatte ich auch keine Lust smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 01:57
Ich habe hier bestellt:

Ebaylink

Wenn du mal eine bessere Rahmentechnik basteln willst kannst du die gesamte Elektronik weiterverwenden. Das GT2560 ist ein Arduino Mega mit Ramps auf einer Platine. Funktioniert bei mir gut. Die Stepper sind Nema 17. Den Extruder MK kann man als Direktextruder so belassen oder wenn man basteln will vielleicht auch zu einem Bowdenextruder umbauen.

Irgendwo habe ich gelesen der MK8 sei eine Fehlkonstruktion. Das kann ich so zunächst nicht ganz bestätigen. Motor und Filamentvorschubseinrichtungsklemmenmimik sitzen zusammen mit einem Kühlkörper mit Lüfter, mehr oder weniger thermisch verbunden, auf einer 5 mm Aluplatte, in diese ist unten eine Abstandsrohr aus Edelstahl eingeschraubt, das das Hotend mit der Düse in ca. 20 mm Abstand trägt. Die Wärmeübertragung Aluplatte zu dem Kühlkörper ist nicht optimal und nur am unteren Rand, aber ausreichend. Der Heizkörper des Hotends ist leidlich mit einer dünnen Schicht "irgendwas" und Kaptonband isoliert. Die Sockelplatte bleibt auch bei stundenlangem Druck nur lauwarm. Ich vermute wenn man den Extruder unten mit einem Schlauchanschluß versieht statt Hotend-Rohr sollte man einen Bowden daraus machen können wenn man denn möchte...

Trotzdem solltest du genau überlegen was du möchtest der Hinweis weiter oben auf den Toolson Steel ist ja nicht falsch. Da haben sich andere schon mächtig ins Zeug gelegt um die Prinzip bedingten Schwachstellen auszumerzen. Und genauere Teile zu verbauen.
Du wirst auf alle Fälle die Führungen bemängeln das steht fest. Verlange so lange Ersatz bis es passt. Ich mußte am Ende die 8mm Stäbe in gehärtet und geschliffen in h6 nachkaufen bei einem Händler der mir auch Geradheit zugesichert hat. Die Lager hab ich dann auch extra für diese Passung angemängelt und bekommen. Sie laufen leicht hin und her aber lassen sich auf den Stangen nur mit Widerstand verdrehen. So soll es seinsmileys with beer

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.16 02:08.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 05:04
Da kann ich dem Peter nur zustimmen smiling smiley

Der Steel ist bestimmt eine ganz andere Sache als die Acryl Version und den Rahmen habe ich mir auch schon gekauft. Der Aufbau wird aber noch etwas dauern.

Falls du denkst dass der Acrylrahmen nichts aushält:



Oben ist ein 24 Volt und darunter ein 12 Volt Netzteil. Gehalten von jeweils einer Schraube, ist aber nur provisorisch *hust* (Mag die Forensoft keine Fotos die hochkannt sind?eye rolling smiley)

Und den MK8 habe ich auch als Bowden genutzt:



Einfach den Motor abbauen und die Reste wieder fest verschrauben. Das Filament ist nicht einmal weggeknickt obwohl ja doch etwas Strecke zu überwinden ist und die Kühlung von dem Teil ja soooo schlecht sein soll - wie man hier öfters mal liest.

Die Bilder sind leider nicht die besten smiling smiley

Wie in meiner Signatur zu sehen ist habe ich den Mega2560 und Ramps 1.4. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher: Niemals mit metallischen Gegenständen hantieren wenn darunter was elektronisches offen und angeschaltet rumliegt drinking smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 05:39
Das Hauptproblem ist nicht die Stabilität des Acryls sondern die Flexibilität sowie Steifigkeit.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 05:51
Quote
Kyrill
Trotzdem solltest du genau überlegen was du möchtest der Hinweis weiter oben auf den Toolson Steel ist ja nicht falsch. Da haben sich andere schon mächtig ins Zeug gelegt um die Prinzip bedingten Schwachstellen auszumerzen. Und genauere Teile zu verbauen.
Du wirst auf alle Fälle die Führungen bemängeln das steht fest. Verlange so lange Ersatz bis es passt. Ich mußte am Ende die 8mm Stäbe in gehärtet und geschliffen in h6 nachkaufen bei einem Händler der mir auch Geradheit zugesichert hat. Die Lager hab ich dann auch extra für diese Passung angemängelt und bekommen. Sie laufen leicht hin und her aber lassen sich auf den Stangen nur mit Widerstand verdrehen. So soll es seinsmileys with beer
Beim Händler? Oder direkt ordentliche kaufen?

Tauscht man die Glasplatte dann am Besten gegen eine Karbonplatte oder Alu, oder bleibt man bei dem Glas? eye rolling smiley
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 07:25
Ich habe fehlerhafte Teile natürlich beim Drucker Händler angemängelt und zunächst ihm die Chance gelassen nachzubessern. Das hat auch innerhalb 14 Tage geklappt. Die Lager haben funktioniert bei den Führungsstangen wurde wieder krumm geliefert. Selbst ein Display kam noch wegen dem SD Karten Lese Problem. Deshalb behaupte ich mal diese Bausätze werden nicht mit 1a Ware bestückt. Deshalb habe ich dann auf eigene Kosten nachgebessert. Ich würde also erst mal abwarten was geliefert wird. Man kann ja auch mal Glück haben. Der Service war freundlich und gut in englischer Sprache.
Sie schreiben ja extra man soll auf Richtigkeit und Vollständigkeit kontrollieren und direkt mit Teilenummer aus der Lieferliste die bemängelten Sachen benennen, Dann würde umgehend Ersatz geschickt. Das wurde bislang auch so eingehalten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.16 07:28.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 07:47
Und was für eine Druckplatte verwendest du? smiling smiley
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 07:57
Immer noch die mitgelieferte Glaplatte mit dem originalen Heizbett. Für PLA reicht das. Wenn es nicht hält helfe ich mit einer dünnen Lage Prittstift nach. Weißes China PLA hält ganz ohne Zusatz schon bei 180 Grad super darauf das neue schwarze musste ich trotz 210 Grad bei der ersten Lage noch unterstützen mit Pritt... So ist das eben eine kleine Änderung am Filament oder ein wenig Fett von den Fingern... schon geht das Testen wieder los... Man kann aber auch wasserverdünnten Holzleim nehmen und die Glasplatte damit vorbehandeln sodass nur ein leichter Schleier verbleibt. Nach dem Trocknen drucken.

Und ich bin auch erst Anfänger, nimm das bitte zur Kenntnis. Ich versuche nur die soeben gemachten eigenen Erfahrungen zu transportieren...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.16 07:58.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 08:25
Anmerkung:
Die Frage sind immer die Ansprüche.
Der Würfel ist nicht aussagekräftig, da wäre eine Figur, ein Benchy oder meinetwegen sogar irgendein Funktionsteil hilfreich. Meinetwegen auch den Testyour3dprinter ausm Dingiversum.
Geht mir darum: Bei nem Würfel legt er unten die Bodenplatte ab (wo man auf dem Foto nicht erkennt ob die nun halbwegs glatt oder hügelig ist) und danach einfach nur im Rechteck die Bahnen ab. Das ist nicht aussagekräftig für einen Drucker imo.

Ich hab es schon mehrfach vertreten und würde es auch immer wieder tun aus zwei Gründen:
1. Wenn wir alle uns die kleinen süßen 200€ Chinadrucker holen, wird keiner mehr großartig einen hochwertigen 3D Drucker entwickeln für kleines Geld. Alle sind zufrieden und die gute Qualität geht unter. So war es immer und so wird es immer bleiben. Unterstützt doch mal die Leute hier grinning smiley
2. Die ganzen Shops und Entwickler bedenken wichtige Dinge einfach nicht und verbauen billiges Material. Für den Anfang kann man u.U. damit glücklich sein, wer ein Montagsmodell erwischt wird aber schwer enttäuscht sein und evtl im nachhinein die Finger vom 3D Druck lassen.

Somit: Willst du in den 3D Druck reinschnuppern und mal bissl was wissen, such einen Hackerspace / Fablab in deiner Nähe auf. Willst du direkt losstarten, überlege dir gut was du erreichen willst. Blöd gesagt, mit den Chinadingern kommst du an die Quali von manchen Forenusern hier nicht ran. Wenn du nur schnell mal reinschnuppern willst ob das was für dich ist und du die 300€ locker machen kannst - buy China.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 08:30
Meine beiden ersten Benchys findest du mit allen Fehlern hier:

Benchy

Ich würde Terri ja in allem zustimmen, aber es gibt eben auch finanzielle Hürden oder andere Umstände die einen von der Anschaffung eines 1000 oder mehr Euro teuren Druckers abhalten. Trotzdem zum Einsteigen stehe ich immer noch hinter dem Teil... Deswegen sagte ich weiter oben bereits, überlege gut wo du hin möchtest und was der Drucker für dich leisten soll... Massenfabrikation oder mal einen Servohebel oder Motorträger für ein Modell wie bei mir. Mir reicht es erst mal so. Das kann für andere Personen und Ansprüche aber noch lange nicht genug sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.16 08:48.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 11:37
Ich würde den Drucker tatsächlich eher als "Verschleiß" für den Anfang sehen - erstmal sehen und anfassen wovon man gelesen hat und halt rumspielen (an den Parametern und den Bauteilen) grinning smiley Das der nicht übertrieben drucken wird ist klar - andererseits werde ich wohl hauptsächlich technische Bauelemente drucken und es ist halt ein recht günstiger (und sicherlich einfacherer) Einstieg drinking smiley
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 12:01
Innenmasse werden nie genau. Da musst du immer die Zeichnung anpassen. Denke daran. Das ist try and error.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Wie steigt man am Besten ein?
17. June 2016 12:58
Hallo ihr lieben Drucker

Ich sehe dass Kyrill die genau gleiche Ausrüstung hat wie ich, darum möchte ich auch noch was dazu beitragen.
Ich hatte den Drucker vor einem Jahr bei Geeetech in China bestellt.
Das klappte toll und das ganze Material war ok.
Der Zusammenbau war wichtig, denn ich habe viel daraus gelernt.
Der Drucker funktionierte auf Anhieb, nur nicht perfekt.
In der Folge habe ich sehr viel neu eingestellt (verstellt) und die Schmiererei auf dem Druckbett hatte zum Glück schnell ein Ende.
Hier im Forum hatte einer berichtet vom Drucken auf Holz (fand ich auch lustig), aber ich bin neugierig und hab das probiert.
Noch mal bei null anfangen war die Devise.
Nach viel weniger Einstellungen (ja ich habe dazugelernt) drucke ich nun fast 1 Jahr PLA auf Sperrholz. Die Heizplatte hatte ich ersatzlos entsorgt.
Nur dem Extruder habe ich eine andere Befestigung mit nun 3 Ventilatoren verpasst (FreeCad hat das ermöglicht, damit konstruiere ich auch längst meine Multikopters und sonstiges Zeug.
Den berühmten Thingiverse TreeFrog drucke ich so in 1 cm Grösse ohne dass es die Beine wegreisst.
Mit anderen Worten, Haftungsprobleme kenne ich fast nicht und wenn nach vielen Drucken die Platte gebraucht aussieht, ja dann lege ich halt ne neue auf.
Uebrigens habe ich verschiedene Filamente getestet, von nicht druckbar bis wwooowww.
Ich bin seit langem bei "Colido" von HK gelandet und seit 2 Monaten verwende ich nur noch das "HobbyKing 3D Filament PLA 1.75mm für ca. $11.-/ 1 Kg".
Dieses (billige) Filament ist das Beste für mich was ich finden konnte.
Der MK8 Extruder brauchte übrigens noch eine wichtige Modifikation. Die goldenen Kühlrippen müssen auf der hinteren Seite aufgesägt werden, damit das Gebläse auch in den Zwischenraum des Filamentlagers blasen kann.
Im Uebrigen ist mein Prusa i3 pro noch unverändert und druckt wunderbar ohne Probleme nur die Nozzel und die Zahnriemen habe ich durch vielen Gebrauch mal ersetzt.
Die $278.- waren also entgegen vielen Skeptikern, jeden Cent wert und kann ich Jedem empfehlen.

Die 2 Bilder zeigen meine Extruderbefestigung wie sie jeder selbst konstruieren kann.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.16 01:39.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN0671.JPG (425.7 KB)
Öffnen | Download - DSCN0689.JPG (457.5 KB)
Re: Wie steigt man am Besten ein?
18. June 2016 05:28
hallo zusammen, kann ich hier als anfänger zuschlagen?
[www.ebay.de]~
Re: Wie steigt man am Besten ein?
18. June 2016 06:36
Quote
stefans1
hallo zusammen, kann ich hier als anfänger zuschlagen?
[www.ebay.de]~

Hallo stefans1

der Rahmen ist aus nem seltsamen Material.(zusammen gepresste Pappe die lakiert wurde).
4mm stark also nich grade stabil.

Die obere Z Achsen Halterung also Welle und Spindel werden nur von 2 kleinen schräubchen gehalten leider.
Elektrische Verkabelung Chinastyle.
Netzteil hat keinen 220v Berührungsschutz und es ist kein Lüfter eingebaut.

Vorteil sehr viele Teile sind vormontiert. Aufbau hat bei mir etwa 1h gedauert.

Händler war sehr schnell 4 Tage kein Zoll.

Sende ihm doch mal nen Preisvorschlag. so etwa 150 Euro .
Mein Drucker hat vor einen Monat noch 250 Euro gekostet.

Mfg Chris

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.16 06:46.
Re: Wie steigt man am Besten ein?
18. June 2016 06:58
Quote
ChrisWo
Quote
stefans1
hallo zusammen, kann ich hier als anfänger zuschlagen?
[www.ebay.de]~

Hallo stefans1

der Rahmen ist aus nem seltsamen Material.(zusammen gepresste Pappe die lakiert wurde).
4mm stark also nich grade stabil.

Die obere Z Achsen Halterung also Welle und Spindel werden nur von 2 kleinen schräubchen gehalten leider.
Elektrische Verkabelung Chinastyle.
Netzteil hat keinen 220v Berührungsschutz und es ist kein Lüfter eingebaut.

Vorteil sehr viele Teile sind vormontiert. Aufbau hat bei mir etwa 1h gedauert.

Händler war sehr schnell 4 Tage kein Zoll.

Sende ihm doch mal nen Preisvorschlag. so etwa 150 Euro .
Mein Drucker hat vor einen Monat noch 250 Euro gekostet.

Mfg Chris
vielen dank für den beitrag, ich dachte hier handelt es sich um einen metallrahmen...
dann würde ich doch eher den hier bestellen, der schon im thread genannt wurde
[www.ebay.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen