Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble

geschrieben von DerDante 
X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 04:44
Hallo zusammen,

ich habe mir einen P3Steel nach Toolson gebaut und bin grade auf eine PEI Dauerdruckplatte umgestiegen.
Seit dem Umstieg habe ich ein Problem mit einem Y-Wobble? Ich weiß nicht, wie man es sonst nennen kann.
Vorher war das Problem nicht da. Da habe ich mit einem MK3 als Druckbett gedruckt.

Ich habe dazu mal 2 Bilder angehängt.

Das erste Bild zeigt den Druck der X-Achse. Wenn man auf den Drucker schaut, die Front- und Rückseite.


Das zweite Bild zeigt den Druck der Y-Achse. Wenn man von Links und Rechts auf den Drucker schaut.


Wer es nicht erkennt: Das Problem sind die Linien von unten nach oben.

Ich weiß, die X-Achse sieht auch noch nicht perfekt aus, ich bin noch am kalibrieren und mag erst mal das
Y-Wobble Problem lösen. Sobald ich meine Spiegelreflex wieder habe, mache ich etwas bessere Fotos.

Folgendes habe ich versucht:
  • Y-Achse: Pulley festgezogen
  • Y-Achse: Riemenspannung erhöht / verringert
  • Y-Achse: TMC2100 Schrittmotortreiber getauscht
  • Y-Achse: TMC2100 vRef von 0,8V auf 1,2V erhöht
  • Y-Achse: Kühlung der TMC2100 erhöht
  • X-Achse: Riemenspannung erhöht
  • Schrauben am Druckbett festgezogen
  • Verkabelung überprüft

Leider bin ich langsam mit meinem Wissen am Ende und weiß auch nicht, nach welchem Stichwort ich
im Forum suchen soll, um eine Lösung für den Fehler zu finden.

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 05:09
Geh mal mit der Beschleunigung für Y runter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 06:50
Wie bereits gesagt Geschwindigkeit runter.

Du hast jetzt im Grunde eine "weit schwerere" Platte montiert. Die schwingt halt mehr nach.

Alternativ könntest du auch den Rahmen verstärken.
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 06:56
Den Schlitten kannst du auch noch aus Alu bekommen.
Dann wird es wieder ein wenig leichter.
Dazu gibt es hier auch irgendwo einen Thread.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 07:35
Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Zu hohe Beschleunigung eher.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 07:42
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich werde heute Abend zu Hause mal schauen, welche Werte ich
bei der Y-Beschleunigung habe und die heruntersetzen. Ich mach dann auch ordentliche Fotos, wenn
es nicht klappen sollte.

Hat jemand Vorschläge für die Werte?

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 08:06
Hast du X und Y vertauscht?

Wenn du auf den Drucker guckst:
X fährt vor dir nach links und rechts
Y fährt vor und zurück
Z fährt auf und ab
Mir sieht es aber eher so aus als würde er verhungern, hast du die Steps kalibirert?
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 08:06.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 08:08
Hallo,

nein ich habe X und Y nicht vertauscht.
Ja, die Steps sind kalibriert.
Vor dem Umbau auf das neue Druckbett habe ich ja auch schon gedruckt, ohne das Fehlerbild.

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 10:40
Da war deine Y Achse auch viel leichter...nehm ich mal an.
Stell dir mal vor...dein Bett fährt nach hinten...der Stepper bremst und deine Riemen federn. Da kann das schon so aussehen. Auch wenn das richtig krass ist...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 10:42.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 12:26
Das sieht nach einer schwergängigen Y-Achse aus. Typischerweise hervorgerufen durch schwergängige Lager.
Prüf doch nochmals ob du beim Umbau irgendwas verbockt hast.

Wie auch schon erwähnt wurde, die Beschleunigungs und Geschwindigkeitsparameter müssen an das schwere Druckbett angepasst werden.
Ich denke das ist aber das sekundäre Problem.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
pgr
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 13:11
Ich würde wie Lars auf ein mechanisches Problem tippen... Sind das die Sinterbronze Lager des MK2? Wenn die beim Druck leicht verkanten schwingt sich das Bett auf und du siehst es ggf. im Druckbild.

Und - auch wenn es doof klingt - reibt die Zuleitung der Heizmatte bei Bewegungen irgendwo drüber? Wenn das so ne flexible Zuleitung aus Silikon ist und die irgendwo reibt (z.B. über den Metallsteg des Rahmens auf der Rückseite) kann sich das auch in regelmäßigen Mustern im Druckbild auf Y zeigen.

Gruß,
Peter
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 13:15
Hallo,

danke für die Hilfe erst einmal.

Also meine ACCELERATION Y ist 1400.

@Peter: Ja, es sind die Sinterbronze des MK2. Nein es ist kein Problem mit einer Zuleitung.

Ich bau dann jetzt noch mal das Druckbett wieder ab und den Y-Schlitten auseinander. Ich wüsste nicht,
wie ich da etwas "falsch" montiert haben sollte. Ist ja quasi pass-in-pass. Oder gibt es einen Trick um
die Sinterbronzelager an den Plastikteilen und die Plastikteile an Metallschlitten zu befestigen?

DANKE!!!
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 13:21
Quote
DerDante
Ich bau dann jetzt noch mal das Druckbett wieder ab und den Y-Schlitten auseinander. Ich wüsste nicht,
wie ich da etwas "falsch" montiert haben sollte.

Einfach nur den Riemen abnehmen und mal von Hand schieben/prüfen.

Im Zweifelsfall die Schrauben der Lagerhalter/Schlittenverbindung lösen. Ein paar mal hin und herschieben und dabei Stück für Stück wieder festdrehen.

Die Sinterlager sind hoffentlich nicht fixiert, können also pendeln?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 13:23.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 13:23
Hallo,

also, wenn ich den Schlitten (ohne Riehmen) vorne anschubbs, kommt der ca. 3-4cm. Nach hinten habe ich das gefühlt läuft er
schwerer. Das scheint auch bei Betrieb so so sein, dass er hinten eher "ruckelt". Die Sinterbronzelager habe ich mit der Schraube
fixiert und dann eine halbe umdrehung die Schraube wieder gelöst.

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 13:32
Hey,

@Lars: Mal eine ganz dumme Frage. Die Plastikhalter in denen die Sinterbronzelager sind.
Die werden mit 2 Schrauben und Muttern am Schlitten befestigt. Ich hatte die komplett angezogen,
jetzt wo ich die gelockert habe, gleitet der Schlitten. Muss ich sie wieder anziehen oder sollen
sie lose bleiben?

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 15:43
Hallo,

das lösen und neu festziehen der Plastikhalter an der Y-Achse hat doch einiges gebracht.


Das Bild Y-Achse-2.JPG sieht viel besser aus als vorher.
ACCELERATION Y steht noch bei 1400.

Wieviel soll ich den runter setzen? Jemand noch Vorschläge für die anderen "Schönheitsmacken"?

lg
Nico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 15:45.
Anhänge:
Öffnen | Download - Oben.JPG (402.7 KB)
Öffnen | Download - Unten.JPG (441.1 KB)
Öffnen | Download - X-Achse-1.JPG (526.5 KB)
Öffnen | Download - X-Achse-2.JPG (533.8 KB)
Öffnen | Download - Y-Achse-1.JPG (478.4 KB)
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 15:45
Oh ja, das sieht ja viel besser aus. Ich würde einfach mal halbieren und dann gucken. Musst halt selbst wissen, wie viel Ghosting OK für dich ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
07. July 2016 16:44
Huhu,

ich habe mal ACCELERATION für X und Y von 1400 auf 800 reduziert.

Y-Achse (Links vorher / Rechts nachher)


X-Achse (Links vorher / Rechts nachher)


Ghosting ist, finde ich, besser geworden. Danke für den Tip!

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 03:56
ICh nehme an, dass was sich da bei der Y-Achse nach links hin zeigt wird die Schwergängigkeit nach hinten sein?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 03:57
Quote
Terri
ICh nehme an, dass was sich da bei der Y-Achse nach links hin zeigt wird die Schwergängigkeit nach hinten sein?

Denke ich auch, habe ein ähnliches Problem. Vermute, die Wellen sind zu spax gespannt...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 05:43
Hallo,

heisst dass, ich darf die Plastikhalter in denen die Sinterbronzelager sind nicht fest an den Y-Schlitten
anschrauben, sondern nur lose anziehen, so dass die Lager mehr Spiel haben?

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 05:46
Das ist ja Quatsch...die müssen schon fest sein. Ich glaube eher...deine Trägerplatte ist krumm oder verzogen. Ausbauen und auf dein Ceranfeld legen. Dann merkst du....ob da was nicht passt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 05:58
Entweder der Metall-Y-Schlitten ist verzogen, deine Welle ist Krumm oder die Rahmenhalterung von den Wellen hat ein Problem.

die Lager sollen eigtl X-Mäßig in der Lagerhalterung Spiel haben. D.h. sie sollen nach oben, unten, links & rechts kippen können, sowohl hinten als auch vorne. Aber in der Mitte sind sie trotz allem fixiert. Wie eine Wippe eben. Ist das nicht gegeben, wird die Achse schwergängiger.
Ist es gegeben und die Achse ist trotzdem schwergängig, ist irgendwo was richtig "stark" (gemessen an sinterbronze grinning smiley ) verbogen. Wie gesagt, Wellen, Rahmen oder Y-Schlitten.

Was das Festdrehen der Y-Lagerhalterung betrifft: Wenn man die zu knall fest zieht, kann die auch um x/10 mm krumm werden. Die Ausrichtung der Lager zur Welle passt dann nimmer. Gibt da sehr viele Faktoren.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 06:09
Huhu,

also, mein Y-Schlitten wirkt grade. Habe den mal bei uns auf den Herd gelegt. Ohne Riehmen gleitet er auch ziemlich leicht, wobei
er nach Hinten, wie vermutet, etwas schwergängiger wird.

Wenn ich die Halter etwas weniger anziehe, wird das ganze besser. Was genau Schief oder Krumm ist, kann ich nicht sagen.
Die Wellen kommen von metallbau-pietrzak, der Rahmen von orballo, die Druckteile von Lars.

lg
Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 06:12
Quote
sobo84
Vermute, die Wellen sind zu spax gespannt...
...und damit nicht 100% parallel. Das gleichst du ja durch nicht angezogene Lageraufnahmen minimal wieder aus, wenn diese Spiel haben.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
08. July 2016 06:16
Huhu,

ähh, wie Spanne ich denn die Welllen? Bzw. wie entspanne ich sie?

lg Nico
Re: X-Wobble | Y-Wobble | Z-Wobble | => ?-Wobble
10. July 2016 02:35
Quote
DerDante
Huhu,

ähh, wie Spanne ich denn die Welllen? Bzw. wie entspanne ich sie?

lg Nico

Hallo Nico,
bei meinem 2.5er Steel Rahmen ist es so, dass ich die Aufnahmen für die Wellen ein wenig nachfeilen musste. Da kann es dann natürlich passieren, dass die Wellen nicht mehr 100% parallel sind und das dann gerade zum Ende/Anfang der Y Achse auffällig wird. Nach dem Feilen werden die Wellen ja in den Rahmen gespannt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 02:36.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen