Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Y-Achse seid Umbau

geschrieben von still320d 
Probleme mit Y-Achse seid Umbau
13. August 2016 10:57
Hallo, Ich hatte bis vor kurzem auf der Y-Achse Sinterlager, das habe ich aber nie richtig einstellen können und habe mich dann entschieden auf Lmu88 Lager zu wechseln. Jetzt läuft die Achse endlich super leicht und Leiser smiling smiley.

Wenn ich jetzt was Drucke und die Y-Achse sehr schnelle und kurze Richtungswechsel machen muss, hört man immer ein klacken oder knallen, kann das schlecht beschreiben, als wenn die Achse nicht hinterherkommt oder der Riemen überspringt. Das Resultat aus dem ist, das ich einen Versatz in der Y Richtung habe.

Meine Versuche , den Riemen zu Spannen, Vref eingestellt (0,8V; 1,0V;1,1V) Steps auf 1/32 gestellt, das alles hat keine Veränderung gebracht. Habe auch die Raps128 hin und her getauscht, alles ohne Erfolg. Auch den Motor der Y-Achse habe ich schon erneuert samt Riemenrad.
Bin jetzt echt Ratlos woran das noch liegen kann, hoffe jemand hat noch eine Idee smiling smiley


Sparkcube 1.1, 24V, RADDS1.5, Raps128, Arduino Due, Simplify3d
Re: Probleme mit Y-Achse seid Umbau
13. August 2016 11:31
Dreck / Späne in den Lagern?


LG
Siegfried

My things
Re: Probleme mit Y-Achse seid Umbau
13. August 2016 12:01
Habe ich auch schon dran gedacht, aber dann würde es ja auch sonst passieren, denke ich mal. Die Achse läuft echt super leicht.


Sparkcube 1.1, 24V, RADDS1.5, Raps128, Arduino Due, Simplify3d
Re: Probleme mit Y-Achse seid Umbau
13. August 2016 17:40
Hi,

das könnte auch der Riemenspanner sein, das war bei mir auch mal so, wenn der 2 Spannschrauben hat.

Ich habe da Federn vom Kugelschreiber zwischen gemacht, nun klackert es bei mir nicht mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.16 17:41.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Probleme mit Y-Achse seid Umbau
01. September 2016 01:45
Danke für den Tip und habe gleich mal zwei Kugelschreiber zerlegt smiling smiley , hat aber leider keine Abhilfe gebracht. Bin mir schon fast sicher, das es Schrittverluste sind, die ich aber nicht weg bekomme.
Wenn ich dann ein Teil Drucke, werden die Aussenbahnen und das Infill echt gut, nur sobald er zb die Anfänge von einer Waagerechten Bohrung drucken soll, oder das Infill nur noch in eine kleine Fläche, bekommt er Schrittverluste.
Jemand noch eine Idee?
Re: Probleme mit Y-Achse seid Umbau
01. September 2016 03:15
So ein Problem hatte ich auch, ob es bei Dir die gleiche Ursache ist?

Bin von schlechten schwer gängigen Gleitlagern auf super leicht laufende Lager gewechselt, danach hatte ich Schrittverluste in X+Y bei schnellen Richtungswechsel.
Zurückgebaut auf die alten Gleitlager--> war wieder alles OK.

Auffällig war, dass die Stepper absolut 0 Haltemoment hatten, Achsen waren mit Anblasen verschiebbar, ist mir vorher nie aufgefallen, da die alten Gleitlager so schwergängig waren.
Ich konnte mit den neuen selbst beim Drucken ohne Kraftaufwand die Achsen verschieben.

Die Ursache war bei mir ein fehlerhaftes Setting in der Firmware (Repetier), DISABLE_X / Y war gesetzt, muss irgendwann mal im Online-Konfigurator passiert sein.
Hab das rausgenommen, jetzt läufts wieder....

Also: wenn Deine Stepper kein Haltermoment haben, dann check das mal

lg
Markus
Re: Probleme mit Y-Achse seid Umbau
01. September 2016 04:11
Hallo Markus,

da hast du mir einen guten Tip gegeben, denn wenn ich beim manuellen verfahren mal versuche das Bett festzuhalten, braucht es kaum einen Kraftaufwand.
Werde es heute abend gleich mal prüfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen