Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet ihr von dem Colorpod-Addon um einen 3DP Drucker zu bauen

geschrieben von sechsteelement 
Was haltet ihr von dem Colorpod-Addon um einen 3DP Drucker zu bauen
01. September 2016 15:30
Hallo,

ist schon eine Zeit her, als ich bei 3dprint einen Beitrag zum Colorpod gefunden habe:
Colorpod auf 3dprint.com

Es gibt ne extra Homepage, wenn die auch etwas gruselig ist:
spitstec.nl

Der Preis liegt bei 349$ und 149$ für ein Kleinteilset mit PVA Pulver.

Mich würde mal interessieren was ihr rein technisch zum dem Addon sagt? Ich finde die Idee ziemlich cool, muss aber auch gestehen,
dass mir außer farbige Minecraftmodelle nichts einfallen würde, wofür ich dies wirklich verwenden könnte.

Könnte jemand etwas zu Ansteuerung der Druckköpfe sagen? Ich meine damit, ob sowas so einfach ist wie die Pinbelegungen zu ändern oder muss da schon ziemlich Aufwand betrieben werden, um eine Ansteuerung überhaupt zu ermöglichen?

Sehr interessant fand ich, dass zu der Platine eine Software kommt mit der farbige .obj Datein ausgedruckt werden können. Ich habe bis jetzt noch kein Programm/Slicer gefunden der das möglich machen kann.

Ich finde die Idee einfach cool weitere 3D Druck Verfahren für den Hausgebrauch zu ermöglichen.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.16 14:41.
Re: Was haltet ihr von dem Colorpod-Addon um einen 3DP Drucker zu bauen
03. September 2016 08:46
Ein Pulverdrucker würde mir nicht nach Hause kommen. Gibt nur ne große Sauerei.
Re: Was haltet ihr von dem Colorpod-Addon um einen 3DP Drucker zu bauen
03. September 2016 12:06
Ist auf jeden Fall interessant, direkt alles verteufeln ist quatsch. Ist ja noch in den Kinderschuhen, wird noch viel verbessert.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Was haltet ihr von dem Colorpod-Addon um einen 3DP Drucker zu bauen
03. September 2016 14:47
Hallo,

finde das mit dem Gipspulver noch überschaubar wenn es um den Dreck geht. Im schlimmsten Fall wird mit dem Staubsauger alles sauber gemacht.

Ich denke der größte Schwachpunkt ist der Einsatz selbst, es gibt einfach zu wenig was wirklich farbig gedruckt werden kann. Bei den farbig gescannten Figuren ist ja der Scan selbst das Problem.

Viele Grüße


P.S. Ich habe nochmal den ersten Post überarbeitet, damit es sich schöner lesen lässt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen