Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron

geschrieben von Hovy 
Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
17. September 2016 16:04
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Mendel90 und einer auf der rechten Seite asynchron laufenden Z Achse!

Der Drucker war eine paar Wochen wegen Umbau außer Betrieb, neues HotEnd, Halterung Z Achsen Motor links und ein paar Federn unter dem Druckbett.
Beim Ausrichten des Bettes ist mir nun folgendes aufgefallen.
Wenn ich die ausgerichtete X Achse (Z Endstop ist bei mir bei Max) ganz hoch gefahren habe, ist links und rechts ca. 3mm Luft bevor die Stangenhalterungen kommen.
Nun fahre ich Z fast auf 0 runter und dann per G28 oder G28 Z wieder hoch, nun ist auf der rechten Seite der Abstand nur noch ca. 2mm - dies kann ich dann noch zwei- bis dreimal wiederholen und dann schlägt die rechte Seite oben an.
Wenn ich dann die X Achse wieder ausrichte, kann ich das Spiel wiederholen und nach ein paar mal rauf und runter Fahren schlägt er wieder rechts an.
Die linke Seite, wo auch der Endstop ist, hat immer den gleichen Abstand zu den Stangenhalterungen.
Ich habe die Gewindestangen sauber gemacht und neue Mutter verwendet, wollte jetzt noch die Gewindestangen untereinander tauchen.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass er bei einem Fahrweg von ca. 380cm (rauf und runter) rechts ca. 2mm zuweit fährt.

Ich habe absolut keine Ahnung woran dies liegen könnte!
Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
17. September 2016 19:56
Gewindestange locker?
Mach mal Papierfähnchen an die Stangen. Da siehste dann beim Verfahren obs sychron läuft oder nicht.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
18. September 2016 07:24
Hi Schorsch, ist das Problem gelöst? Was wars?


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
19. September 2016 06:39
Hi Hermelinn,

vielen Dank für den Tipp, Problem konnte nach einigen Nachtstunden gelöst werden!
Wie heißt es so schön "never touch a running system" und genau da lag das Problem.
Der neu gedruckte Halter für den linken Motor war nicht ganz rechtwinkelig und somit stand der linke Motor nicht ganz gerade und verursachte das Problem.
Alten Halter wieder angebracht und geflickt und siehe da - die rechte Seite kommt immer in der gleichen Höhe zu stehen!

Jetzt habe ich ganz andere Probleme, nun bleibt ständig das Filament im neuen E3D v6 Hotend stecken! :-(


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
19. September 2016 06:47
Hallo Georg, ich habe ein neues Heatbrakeröhrchen gemacht, und mit einem. Tefloninliner versehen.
Jetzt ist Ruhe. E3D V6 3mm

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
19. September 2016 07:52
Hallo Helmut,

habe auch die 3mm Variante an einem Mendel90, wie kann ich mir deine Lösung vorstellen?
Hilf mal einen Anfänger auf die Beine! :-)
Ich hatte zuerst die Vermutung, dass das Filament zu große Abweichungen hat und daher im Hotend verkantet.
Beim letzten Test wurde aber extra ein Material von einem anderen Hersteller genommen und vorher extra viel einfach frei extrudet, aber ab dem 3ten Layer ist es wieder Verstopft.
Derzeit führe ich das Material von oberhalb des Druckers ein, aber ohne es noch durch einen PTFE Schlauchstück laufen zu lassen.


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
19. September 2016 11:39
Also Schorsch,

ein neues Röhrchen aus 6mm Gewindestange ablängen. Genau so lange wie die Orginalheatbreak.
Das Gewindestangenröhrchen auf 4,1mm aufbohren.
Passenden Tefloninliner besorgen (aussen 4,1 innen ca. 3,1mm)
Sollte der Aussendurchmesser des Inliners zu groß sein, dann auf der Drehbank abdrehen. Als Drehstahl verwende ich ein Abbrechmesserblatt.
Ins Gewinderöhrchen stecken, und das Ganze wieder montieren. Fäddisch.

Viele hier bekommen das E3D V6 auch ohne meine Maßnahme ans Laufen. (z.B.Montage mit Wärmeleitpaste, spezial beschichtete Heatbreak und Düse u.s.w.)
Das E3D V6 muss genau nach Herstellerangaben zusammengebaut werden, sonst wird das nichts. Wichtig ist das die Düse bei ca. 200° nachgezogen wird.

Ich hab den Teflonweg gewählt und seitdem keine Hänger mehr. Ich drucke auch ABS damit. Sollte man höhere Temp. brauchen kann man ja einfach
zurückbauen.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 11:45.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
19. September 2016 16:42
Hallo Helmut,

--> fäddisch <-- du hast gut Reden! smiling bouncing smiley

Die Herstellung übersteigt bei weitem meine Möglichkeiten!
Ich hatte extra bei E3d ein "v6 HotEnd Full Kit - Assembled" gekauft, um eben nicht auf Fehler zu stoßen die mit dem Zusammenbau zu tun haben können.
Einzig das Nachziehen bei Temperatur habe ich nicht gemacht und da ich die Düse mal gewechselt habe, werde ich dies mal versuchen.
Wärmeleitpaste habe ich bestimmt hier noch rum fliegen, werde noch was mehr als daraufpacken.

Aber deine Ausführungen hörten sich so an als ob du von den Dingern schon einige hergestellt hast?! cool smiley
Ist da vielleicht noch ein übrig was du loswerden möchtest?


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
20. September 2016 05:46
Hallo Georg,
Werkzeug ist das Wichtigste überhaupt bei einem techn. Hobby.

Eine kleine Drehbank mit Fräseinrichtung und man hat erstmal ausgesorgt.

Herstellen möche ich das Teil nicht, da mir die Reklamation eines geschenkten Teiles mal Sauer aufgestoßen ist. "Undank ist der Welten Lohn"


Du solltest Dich mal bei den Chinesen umsehen, die vertreiben sowas. Schau mal beim Alibaba nach.


Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
20. September 2016 08:18
Hallo Helmut,

überhaupt kein Problem, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Du hast mir mit den Tipps genug geholfen, habe mir so ein Teil in der Bucht bestellt.
Bin mal gespannt ob es damit besser klappt!


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Mendel90 Z Achse läuft rechts asynchron
20. September 2016 13:19
Hi Georg,

nicht vergessen, nach Einbau Düse bei ca. 200° nachziehen. Mit jefühl, nach fest kommt abwinking smiley

Kannst ja mal berichten obs geklappt hat.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen