Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker spinnt

geschrieben von manmaz 
Drucker spinnt
17. October 2016 11:17
Hallo,
nachdem mein Drucker schon wochenlang einwandfrei läuft macht er plötzlich Zicken.
Nach ca. 5 Minuten drucken, bleibt er plötzlich stehen und das LCD Display fängt an zu blinken.

Zweiter Versuch.
Der Druck fängt wieder normal an, wieder nach ca. 5 Minuten läuft er diesmal die ganze X und Y-Achse auf und ab und macht schnarrende Geräusche aber das Display blinkt diesmal nicht.

Dritter Versuch.
Ergebnis wie beim Zweiten.

Vierter Versuch.
Vorher LCD Display gewechselt (ich hatte noch eins). Ergebnis wie zwei und drei.

Der Druck wurde wie immer bei mir über eine Speicherkarte und LCD Diaplay gesteuert.
Vom Computer aus, über die USB Schnittstelle und mit Repetier-Host lässt sich alles steuern (Home, Bewegen und Heizungen).

Meine Elektronik:

Full Graphic LCD Display
Mega 2560
Ramps 1.4
A4988


Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann. Oder, noch besser, kennt jemand die Störung und kann mir einen Rat geben?

Gruß
manmaz
Re: Drucker spinnt
17. October 2016 13:35
Hey..

sdcard defekt? Habe mehrfach gelesen, dass dies sehr störanfällig sein könnte, drucke selber jedoch nie über sdcard!

Gruß
Sven
Re: Drucker spinnt
17. October 2016 15:17
Danke , der Drucker druckt seit 2 Stunden vom PC aus. Das
scheint es gewesen zu sein.
Gruß
manmaz
Re: Drucker spinnt
18. October 2016 02:53
Evtl ist es nur ein Formatierungsfehler.

Einfach die SD-Karte mal sauber neuformatieren und testen...

Viel Erfolg
Re: Drucker spinnt
18. October 2016 06:27
Da reagieren die Drucker auch verschieden.
Mein Atom druckt einfach freudig weiter und lässt die "defekten" Stellen im Gcode aus. Mein P3Steel mit original Firmware von Toolson bricht ab und sagt "SD-Read Error"

Seitdem mir das günstige "Full Graphic LCD" 2 niegelnagelneue SD Cards von Samsung und SanDisk geschrottet hat (ja, geschrottet. Der PC konnte sie nicht mehr neu initialisieren, formatieren noch sonstwas) bin ich auf RaspPi + OctoPi umgestiegen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Drucker spinnt
18. October 2016 14:19
Moin,

das Probelm haben einige, das liegt wohl an der Versorgungsspannung fuer das Display.

Die reicht mal gerade so aus, das Display am laufen zu halten.

Seit dem habe ich mein Display einen DC-DC Wandler spendiert, nun null Probleme, da geht sogar eine

WLan-SD Karte mit.

Und ich Drucke nur ueber SD-Karte, wenn mein Rechner mal wieder ein Update bekommt, blockiert er

mir waehrend des druckens den USB-Port, das gibt dann immer so dicke Punkte im Druck.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen