Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit kleinen Flächen

geschrieben von snd23 
Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 03:27
Ein herzliches Hallo in diesem Forum,

habe mich jetzt nach langem Mitlesen auch angemeldet weil ich bei einem Problem mit meinem Drucker nicht weiterkomme.
Ich habe dazu auch nix in anderen Posts herausfinden können.
Und zwar habe ich Probleme kleine Flächen zu drucken! Also bei diesem Scharnier die äußere Seite der Laschen.
Bei diesen kleinen Flächen bekomme ich keine Layerhaftung hin. Auch kräuselt sich das Material an diesen Flächen.
Die anderen Bereiche des Druckes passen mir eigentlich ganz gut.

Einstellungen:
Nunus PLA
Extruder 215 Grad
Bett 60 Grad
Speed: mit 40 und 20mm/s probiert
Kühlung: 100% (30x30 Lüfter direkt bei Düse + 100x100 nebenbei stehen)
Infill 50%
Perimeters 2
Top / Bottom Layer 4

Hat wer eine Idee was es da haben könnte?

LG Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2033.JPG (78.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_2034.JPG (76.5 KB)
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 05:29
Du druckst das so aufrecht stehend wie abgebildet? Wo ist der Support?


H.
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 06:04
Ja gedruckt wirds wie abgebildet, also die 2 Bohrungen schauen zum Boden hin. Support hab ich leider schon weggetan, wurde aber einer mitgedruckt. (Überhang sieht auch ganz gut aus)

Was ich noch vergessen habe:
Slicer ist Craftware

Lg
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 06:14
Quote
horst.w
Du druckst das so aufrecht stehend wie abgebildet? Wo ist der Support?

Sind das nicht eher Probleme mit Überhängen, Hitze und Kühlung?
Ich denke mit den kleinen Flächen ist er schon sehr nah dran.
Zwar kenne ich die Quelldatei nicht und kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber das müsste eigentlich noch als Überhang durchgehen.
Es müsste mMn. ohne Support möglich sein.

Quote
snd23
Einstellungen:
Extruder 215 Grad
Speed: mit 40 und 20mm/s probiert
Infill 50%
Top / Bottom Layer 4

Die Geschwindigkeit von 40mm/s ist für den ersten Layer OK. Darüber ist das eigentlich recht langsam.
Deine Temperatur erscheint mir ein wenig zu hoch, insbesondere in Kombination mit der langsamen Geschwindigkeit, vgl. [forums.reprap.org]

Deine Infill, Top- und Bottom-Layer-Einstellungen sollten für ein haltbares Teil sorgen.
Zum Testen (also bis du die optimalen EInstellungen gefunden hast) würde ich weniger nehmen, ist Verschwendung sonst spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 06:20.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 06:32
Danke für eure Antworten.
Ich habe auch bei größeren Geschwindigkeiten (~60mm/s) das selbe Problem, dass mir die kleinen Flächen nicht halten (war ein anderes Teil / Foto stell ich noch rein). Die kann man dann einfach mit dem Finger abkratzen.
Von der Temperatur her ist es so, dass ab ~205 Grad das Antriebsrad durchrutscht, bzw. auch die Haftung zwischen den Schichten nachlässt.

Kann es sein, dass zu viel gekühlt wird? Bzw. was wären die Auswirkungen bei zu viel Kühlung?

Lg
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 07:37
Moin,

wie würde ich das probieren.......

Temperatur, Antriebsrad rutscht bei 180 Grad, Drucktemperatur bei mir 205 Grad.

Kleines Teil ?? Perimeter einstellen das die kleinen Überhänge ausgefüllt werden, damit werden sie Massiv.

Teil bei ca. 15mm/s drucken.

Wenn es beim Testdruck anfängt zu matschen mit der Kühlung spielen.

war nur so ein Gedankenspiel.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 07:57
Quote
snd23
Kann es sein, dass zu viel gekühlt wird? Bzw. was wären die Auswirkungen bei zu viel Kühlung?

Im Extremfall kühlst du das Hotend herunter, das kannst du ggfs. etwas isolieren, vgl. [forums.reprap.org]

Mach doch mal ein Foto von deinem Drucker, Kühlsystem und Extruder.
Wenn ich das richtig verstehe steht der zusätzliche Lüfter einfach auf dem Druckbett.
Dann gäbe es Spielraum für Optimierungen.

Du kühlst ja dann einseitig, und vermutlich steht der Lüfter auf der Seite die gesünder aussieht.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 12:37
Danke für eure Antworten. Werd es jetzt nochmal probieren.

Mit folgenden Einstellungen:
Nunus PLA
Extruder 210 Grad
Bett 60 Grad
Speed: einmal mit 15mm/s und einmal mit 60mm/s
Kühlung: 100% (30x30 Lüfter direkt bei Düse + 100x100 nebenbei stehen)
Infill 10%
Perimeters 4
Top / Bottom Layer 4
Layer 0,2mm


Angehängt sind noch ein paar Bilder mit der Zone wo ich Probleme habe und ein paar vom "Drucker".

Lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 12:39.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2038.jpg (406.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_2040.jpg (472.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_2041.jpg (417.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_2037456.jpg (465.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_2045.jpg (376.6 KB)
Öffnen | Download - Scharnier Schnitt.JPG (161 KB)
Öffnen | Download - Scharnier.JPG (54.7 KB)
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 14:15
Hi Michael,

der große Lüfter denke ich mal bringt wohl nichts, der kühlt das Druckbett gleich mit.

Ich würde mich gern auch mal an diesen Teilen versuchen diese zu drucken, Kleinteile sind immer eine

Herausforderung. Mein Drucker hat nur noch ein paar Originalteile, Rahmen, 2 Linearführungen und 2 Gewindestangen,

alles andere ist schon ausgetauscht. smiling smiley

Kannst ja mal die STL Dateien hier einstellen...


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 14:54
Also die letzten Versuche mit 60mm/s und 15mm/s wurden auch nichts.
Wobei es mir mit 15mm/s gezeigt hat, dass definitiv zu wenig gekühlt wird. eye rolling smiley

Werds jetzt mal als stehendes Teil probieren. Damit erspar ich mir so kleine Flächen.
Dauert zwar länger und es ist relativ viel Support notwendig aber irgendwie muss es ja gehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Scharnier Stehend.JPG (82.5 KB)
Öffnen | Download - Scharnier-STL.zip (404.6 KB)
Re: Problem mit kleinen Flächen
09. November 2016 15:35
Ich habe so etwas Ähnliches mal gedruckt, allerdings einseitig, das Gegenstück war noch i.O.

Weil die "Mikro-Bohrungen" für die Achse kritisch sind, habe ich sie weggelassen und beim Zusammensetzen durch das Gegenstück durchgebohrt. Hält nun schon im 3. Jahr, war eines meiner Erstlingswerke.

Versuche mal den Druck mit einer 2. Version, ca 10 cm weit weg positioniert. Das bringt Zeit zum Abkühlen und stabilisieren.
Weiters Manko sehe ich in Deiner Layerstärke, ich drucke solche filigranen Sachen mit höchstens 0,08 bis 0,12 mm. Dauer halt länger, wird regelmäßig aber auch deutlich besser.

H



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 15:37.
Re: Problem mit kleinen Flächen
10. November 2016 14:31
Hi,

habe das auch versucht,

das Ergebnis war auf Anhieb gut, habe probiert eine Oese abzubrechen, geht nicht...

Druckzeit 1Std.

Meine Einstellungen ( Slic3r )

Duese 0,4 Filament 1,75 ( dasFilament.de )-- Temperatur 205 / 60 Grad -- Layerhöhe 0,2 -- Kühlung 60%

Perimeter 6, oben / unten 6 -- Infill 10% -- Speed alles auf 35mm/s -- Extrusion width - alle auf 0,4 -- außer, First Layer 0,48


Hotend.


Ausdruck.


Mein Drucker.


Ich nehme mal an das, das Filament bescheiden ist. Hatte auch mal so ein Rest altes, das war auch mist...

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.16 14:32.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

Re: Problem mit kleinen Flächen
12. November 2016 10:38
Ausdruck sieht echt top aus! eye popping smiley

ja mit dem Filament wirst du wohl recht haben. Habs jetzt nach ca. 20 Versuchen aufgegeben.
Werd wohl auf ein anders Filament umsteigen. Gibts da irgendwelche Tipps die beim Kauf zu beachten sind?

Und die Kühlung werd ich noch etwas umbauen.
Welchen Lüfter setzt du zur Kühlung ein? Sieht mir nach Radiallüfter 50x50x15 aus?

Und eine Frage hab ich noch:
Wieso stellst du beim ersten Layer eine andere Extrusion Width ein?


lg
Michael
Re: Problem mit kleinen Flächen
13. November 2016 05:38
Moin,

mit dem Filament kann ich dir keinen Tip geben, ich beziehe meines von DAS FILAMENT, der wohnt

bei mir um die Ecke, (anrufen abholen). Habe mit diesem Filament keine Probleme.

Ich lagere mein Filament immer, in wiederveschliessbaren Gefrierbeuteln, sonst ist es nach 1/2 Jahr Müll.

Ja, Radial-Lüfter ist Standard 50x50x10 mm, die Kühlung war auf 60% eingestellt (fast immer gleich bei mir),

hier ist aber das Gesamt kühl Konzept wichtig, das geht nur mit Gummischutz, oder siehe Foto Blechabschirmung am

Hotend.

Der erste Layer ergib sich aus dem Z-Versatz zur Düse, das ist aber nicht so wichtig, andere stellen den Z-Versatz passend ein.

Z-Versatz ist Abstand Schaltpunkt Sensor zur Düse.

Beispiel Projekt Kühldüse



Die Düse ist nur gesteckt, nicht mal geschraubt.

Alle gedruckten Teile habe ich selber gezeichnet, darum heißt mein 3D-Drucker MICMAR Printer... smiling smiley

Ps. kannst ja mal das Gegenstück Scharnier einstellen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 05:42.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

Re: Problem mit kleinen Flächen
13. November 2016 09:21
Ja ich bin auch am überlegen ob ich von "Das Filament" kaufe. Gibt viele gute Erfahrungen damit, wie ich hier im Forum lese.
Problem dabei sind die Versandkosten nach Österreich.

Werd jetzt auch auf einen Radiallüfter umsteigen. Weiß nur noch nicht wo ich den kaufen soll confused smiley
Der Blechschutz dient dazu, dass die Düse nicht gekühlt wird, oder?

Anbei noch das Gegenstück.
Anhänge:
Öffnen | Download - Scharnier Gegenstück.zip (407.4 KB)
Re: Problem mit kleinen Flächen
14. November 2016 03:33
Hi,

das mit dem Blechschutz ist so.

Deine Bauteile sind auf null Toleranz gezeichnet, zwischen den Wangen sollte schon ein wenig

Luft bleiben. Das nur so nebenbei.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen