Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lagerung der vertikalen Achsen (Prusa I3)

geschrieben von heiko93 
Lagerung der vertikalen Achsen (Prusa I3)
19. November 2016 12:25
Hallo,
bringt es einen positiven Druckeffekt wenn man die vertikalen Achsen (Gewindestangen) oben mit Kugellager lagert?
Der Drucker ist ein Prusa I3 b.
Re: Lagerung der vertikalen Achsen (Prusa I3)
19. November 2016 13:41
Die Gewindestange hat keine führungseigenschaften. Also somit nicht.
Gerade Gewindestangen bringen da schon erheblich mehr, oder gleich auf Industriequalität Trapezspindeln umbauen
Re: Lagerung der vertikalen Achsen (Prusa I3)
19. November 2016 15:01
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Bringt die Trapezspindel deutliche Verbesserungen?
Wodurch entsteht dann das Wobbling in der Z-Achse?
Re: Lagerung der vertikalen Achsen (Prusa I3)
19. November 2016 19:56
Quote
heiko93
Hallo,
bringt es einen positiven Druckeffekt wenn man die vertikalen Achsen (Gewindestangen) oben mit Kugellager lagert?

Ja,


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Lagerung der vertikalen Achsen (Prusa I3)
20. November 2016 04:09
Hallo,
ich benutze eine 6 mm (M6/ VA) Gewindestange aus dem Baumarkt, nicht unbedingt gerade. Dazu eine verchromte M& Rendelmutter, ebenfalls aus dem Baumarkt. Alles ohne weitere Lagerung. Die 6mm Gewindestange ist im Verhältniss zu den Führungsstangen so flexibel, daß ich keinerlei Einfluß auf den Druck feststellen kann. Wenn ich einen Verschleiß feststelle, was bisher noch nicht der Fall ist, wird Stange und Mutter einfach ausgetauscht. Aber eine andere Sache hat bei mir zu einer besseren Oberfläche gedruckten Teile geführt:
Ich hatte mein Druckbett, wie oft dargestellt auf drei Spiralfedern mittels einer M3 Schraube und Mutter befestigt. Dabei hatte ich den Eindruck das daß Druckbett bei schnellen bewegungen etwas vvibriert. Nachdem ich die Befestigung, wie auf dem Bild dargestellt modifziert habe, konnte ich diesen Effekt nicht mehr beobachten.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen