Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling

geschrieben von pascal1 
Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 06:09
Hallo, da mein Englisch grottig ist und ich sowieso wenig Ahnung habe benötige ich hier mal wieder eure Hilfe....

Also ich hab ein Näherungsschalter über ein Railas angeschlossen . Somit macht er nur Durchgang auf z Endstop. nicht mehr und nicht weniger...

Jetzt gehts an Marlin,
Da habe ich folgendes bereits geändert.
#define AUTO_BED_LEVELING_FEATURE // Delete the comment to enable (remove // at the start of the line) (//weg)


#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 0
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 170
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 5
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 125
angepasst...

Und ich müsste noch wissen wo ich das Offset für den Sensor eintragen kann....

Jetzt mekert er :
Arduino: 1.6.12 (Windows 7), Board: "Arduino Mega ADK"

In file included from sketch\MarlinConfig.h:39:0,

                 from C:\Users\mini\Desktop\drucker\Marlin-RC\Marlin\Marlin.ino:37:

SanityCheck.h:353: error: #error "AUTO_BED_LEVELING_FEATURE requires a probe! Define a Z Servo, Z_PROBE_ALLEN_KEY, Z_PROBE_SLED, or FIX_MOUNTED_PROBE."

     #error "AUTO_BED_LEVELING_FEATURE requires a probe! Define a Z Servo, Z_PROBE_ALLEN_KEY, Z_PROBE_SLED, or FIX_MOUNTED_PROBE."

      ^

In file included from sketch\MarlinConfig.h:39:0,

                 from C:\Users\mini\Desktop\drucker\Marlin-RC\Marlin\Marlin.ino:37:

SanityCheck.h:406: error: #error "The given RIGHT_PROBE_BED_POSITION can't be reached by the Z probe."

         #error "The given RIGHT_PROBE_BED_POSITION can't be reached by the Z probe."

          ^

exit status 1
#error "AUTO_BED_LEVELING_FEATURE requires a probe! Define a Z Servo, Z_PROBE_ALLEN_KEY, Z_PROBE_SLED, or FIX_MOUNTED_PROBE."

Ungültige Bibliothek C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\u8glib in C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\u8glib gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\u8glib in C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\u8glib gefunden

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Wie gesagt ich hab keine ahnung und kann kein englisch. Translator ist auch mies...

Könnt ihr mir helfen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 06:14.
Anhänge:
Öffnen | Download - p206_1.jpg (228 KB)
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 07:18
Das ohne Englisch zu begreifen ist auch recht schwer. Ich versuche es mal:

Zunächst du hast einen Sensor, der natürlich nicht am Punkt deiner Düse ist. Aber Abstand Düse <-> Bett möchtest du ja ermitteln. Also gibt es dafür ein paar Einstellungen.

N ist dabei die Düse (Nozzle). P ist der Sensor.

Bei mir ist also der Sensor 30mm links von der Düse und 8mm vor der Düse.

// Z Probe to nozzle (X,Y) offset, relative to (0, 0).
// X and Y offsets must be integers.
//
// In the following example the X and Y offsets are both positive:
// #define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 10
// #define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 10
//
//    +-- BACK ---+
//    |           |
//  L |    (+) P  | R <-- probe (20,20)
//  E |           | I
//  F | (-) N (+) | G <-- nozzle (10,10)
//  T |           | H
//    |    (-)    | T
//    |           |
//    O-- FRONT --+
//  (0,0)
#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -30  // X offset: -left  +right  [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -8  // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0.6   // Z offset: -below +above  [the nozzle]

Nächster Schritt:

Für das Homing muss du noch einen Punkt angeben, an dem gemessen wird. Stell dir vor er würde neben dem Bett messen, weil X und Y nach Home die Düse neben das Bett gefahren haben. Dann findet der Sensor kein Bett und fährt immer tiefer ...

Also wird üblicherweise in der Mitte des Betts gemessen. Das ist schon per default eingetragen.

#define Z_SAFE_HOMING

#if ENABLED(Z_SAFE_HOMING)
  #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_MIN_POS + X_MAX_POS) / 2)    // X point for Z homing when homing all axis (G28).
  #define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT ((Y_MIN_POS + Y_MAX_POS) / 2)    // Y point for Z homing when homing all axis (G28).
#endif


Das bedeutet, dass der Sensor fix angebracht ist. Dabei wird glaube ich auch die Sicherung ausgeschaltet. Da ja der Sensor bei den ersten Layern ständig an ist, kann er nicht als Endstop-Sicherung agieren.
#define FIX_MOUNTED_PROBE


Nun zum Fehler:
#error "The given RIGHT_PROBE_BED_POSITION

Hier ist etwas rechnen deinerseits angesagt. Du hast oben den rechten Tastpunkt bei 170 angegeben. Der Fehler sagt, dass du diesen Punkt nicht erreichen kannst. In meinem Fall wäre das -30, also müsste die Düse bei mir auf 200 stehen. Gebe ich aber an das MAX_X nur 190 ist, kann der Sensor die 170 nicht erreichen, klar?
Also hier musst du überlegen, welche Punkte dein Sensor erreicht, ohne dass die Düse außerhalb des Betts ist.

Noch zum Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER. Am besten du trägst hier zu Anfang 0 ein. Später wird er immer negativ sein und den Abstand zwischen Düse und Schaltpunkt des Sensors markieren.

Stelle den Sensor so ein, dass er zwischen 0.5-1.5mm der Düse über dem Bett auslöst. Dann machst du ein Homing. ich habe immer einen Schraubenschlüssel in der Hand (ind. Sensor), den ich zur Not ranhalten kann, falls die Düse ins Bett will winking smiley.

Dann stelle ich Z so ein als ob es 10mm über dem Bett ist.
G92 Z10

Jetzt gehe ich mit Repetier-Host o.ä. in 0.1mm Schritten runter bis ein A4-Blatt anfängt zu kratzen. Mit M114 lese ich den neuen Wert aus.

M114

Der Wert von M114 - 10 ist mein neuer Wert für Z-Probe. Er ist bei dir immer negativ!

Das kann man auch mit GCode eintragen. Ich habe den immer im Startscript, da je nach Betttemperatur der Wert bei mir variiert.
M851 Z-0.5

Achtung!! Nie nicht vergessen nach dem Einmessen Home zu machen! Sonst Beule im Bett.spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 07:19.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 09:26
Vielen dank für die ausführliche anleitung, ich denke damit kann ich was anfange. aber nach dem messen homen? dachte ich hab da mal was anderes gelesen.. ich teste es mal. danke
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 10:11
Da hast du richtig gelesen Pascal und Pieps war wohl etwas durcheinander oder nicht ganz zuende beschrieben grinning smiley

G28 löscht den Wert von G29 wieder, aber solange du am einstellen bist musst du natürlich immer ein G28 vor dem G29 machen.
Dann hat Pieps wieder Recht smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 10:50
So ich hab dass jetzt fast alles gemacht . aber : erstens misst er nur einmal in der Mitte der platte, er soll doch aber mehrere Punkte messen...

Das allerdings habe ich nicht verstanden:

Dann stelle ich Z so ein als ob es 10mm über dem Bett ist.
G92 Z10

Jetzt gehe ich mit Repetier-Host o.ä. in 0.1mm Schritten runter bis ein A4-Blatt anfängt zu kratzen. Mit M114 lese ich den neuen Wert aus.

M114

Also erstens macht mein Repetier host nichts wenn ich das bei manuelle Kontrolle eingebe und zweitens, warum z10 ? warum nicht 15 lassen was er bei mir im mom steht, oder nur weil es einfacher zu rechnen ist?


Also erstes Problem: misst nur ein Punkt
Zweites: Manuelle Kontrolle nimmt keine befehle in der Eingabezeile an.

Wir haben es fast geschafft :-D ,Danke
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 11:08
Quote
siggi60
Da hast du richtig gelesen Pascal und Pieps war wohl etwas durcheinander oder nicht ganz zuende beschrieben grinning smiley

G28 löscht den Wert von G29 wieder, aber solange du am einstellen bist musst du natürlich immer ein G28 vor dem G29 machen.
Dann hat Pieps wieder Recht smiling smiley

Gruß
Siggi

Ich habe es wohl falsch ausgedrückt. ein G92 Z10 sagt der Firmware die Düse ist 10mm hoch. Wenn man jetzt ein G1 Z1 macht, wird Z 9mm nach unten fahren. Deshalb immer nach dem Messen ein G28.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 11:15
Quote
pascal1
So ich hab dass jetzt fast alles gemacht . aber : erstens misst er nur einmal in der Mitte der platte, er soll doch aber mehrere Punkte messen...

Das allerdings habe ich nicht verstanden:

Dann stelle ich Z so ein als ob es 10mm über dem Bett ist.
G92 Z10

Jetzt gehe ich mit Repetier-Host o.ä. in 0.1mm Schritten runter bis ein A4-Blatt anfängt zu kratzen. Mit M114 lese ich den neuen Wert aus.

M114

Also erstens macht mein Repetier host nichts wenn ich das bei manuelle Kontrolle eingebe und zweitens, warum z10 ? warum nicht 15 lassen was er bei mir im mom steht, oder nur weil es einfacher zu rechnen ist?


Also erstes Problem: misst nur ein Punkt
Zweites: Manuelle Kontrolle nimmt keine befehle in der Eingabezeile an.

Wir haben es fast geschafft :-D ,Danke

Die aktuelle Marlin-Version fährt auf 15mm. Da brauchst du kein G92 Z10 machen. In älteren Versionen blieb die Düse nach Home an der Stelle.

Wenn bei Repetier-Host die 15mm stehen, kannst du auch die Differenz zwischen neuen Wert und 15 nehmen. G28 misst nur einen Punkt, das ist richtig.

G29
Macht das Bettleveling. Im Startscript stehen G28 und G29 daher bei mir hintereinander.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 12:15
Ich habe jetzt das Problem dass die Z-Achse nicht in minus fährt. kann nicht weiter als 0 Fahren.Aber ich muss ja ins minus weil der Z-Schalter vorher auslöst. Wo ist die Einstellung dafür?
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 12:34
also das G92 nimmt er nicht an
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
27. November 2016 14:23
Quote
pascal1
also das G92 nimmt er nicht an
Dann mach ein

M851 Z-5


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
28. November 2016 11:45
In der configuration.h findest du folgende Zeilen
#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true  // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

Mit false kannst du den entsprechenden Software Endstop abschalten. Bei dir dann also:
#define min_software_endstops false

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
02. December 2016 12:08
Ich hab nun das Problem mit dem ersten Layer.... Ich versuche das Maß mit M851 Z-xx einzustellen.Zum Anfang wollte ich den befehl weg lassen und mich rantasten. Nur wenn ich dann vermesse und anfangen will zu drucken fährt er mir in die Platte. Wieso macht er das ? wo nimmt er her das er ins minus fahren soll?

Ich komm da noch nicht so ganz klar ...
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
02. December 2016 13:12
Mit M851 trägst du ein wie weit die Düse vom Heizbett weg ist. Wenn du da sagst er soll nach -xx fahren, dann .... smiling smiley
Also das - weglassen und es sollte passen.

Gruß
Siggi

Edit: oder hast du noch irgendwo Offset eingetragen? Falls ja: Lösch die und dann nochmal mit - versuchen (Bin grad wohl auch etwas durcheinander smiling smiley)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.16 13:13.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
02. December 2016 15:47
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Baue gerade meine Witbox auf Bed leveling um.

Das Ganze verhält sich bei mir so:

Nach home (X,Y,Z) starte ich das Autolevel. Nach dem Autolevel fahrt das ganze noch kurz nach vorne damit ich die Düse säubern kann. In diesem Moment ist Z auf 10.
Danach startet der druck. Z fährt jedoch nicht runter. Zwischen Düse und Sensor sind 1.1mm, diese werden aber sowieso garnicht beachtet (Z fährt also nicht ins minus)

Im Anhang ist meine Config. weiter unten mein Start-Script. Was mache ich falsch?

Danke schonmal an alle!!

M190 S[bed0_temperature]
M109 S[extruder0_temperature]
M107 ; start with the fan off
G1 F200 E-10
G28 ; home axis
G29 ; Autolevel
G92 E0 ; zero the extruded length
G1 X147 Y18 F8000 ; go to front
G1 F200 E20 ; extrude 20mm of feed stock
G92 E0 ; zero the extruded length again
G1 F3600
M117 Printing...
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (51.7 KB)
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
02. December 2016 16:42
Quote
siggi60
In der configuration.h findest du folgende Zeilen
#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true  // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

Mit false kannst du den entsprechenden Software Endstop abschalten. Bei dir dann also:
#define min_software_endstops false

Gruß
Siggi

das sollte dir helfen !

Bei mir ist es ein anderes Problem. bei mir ist irgendwo ein Ofset drin. Denk ich mal... nur wo?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.16 16:43.
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
02. December 2016 16:46
Quote
siggi60
Mit M851 trägst du ein wie weit die Düse vom Heizbett weg ist. Wenn du da sagst er soll nach -xx fahren, dann .... smiling smiley
Also das - weglassen und es sollte passen.

Gruß
Siggi

Edit: oder hast du noch irgendwo Offset eingetragen? Falls ja: Lösche die und dann nochmal mit - versuchen (Bin grad wohl auch etwas durcheinander smiling smiley)

Ich hab m851 ja raus genommen, also müsste er ja auf der höhe vom Sensor rumfahren und dürfte die Heizplatte eigentlich nicht berühren oder?
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
02. December 2016 23:54
@Pascal,
hast du M851 auf Null gesetzt?

Offset kann gesetzt werden im Repetier-Host in den Druckereinstellungen (Zahnrad Rechts -> Extruder), Slic3r (Printer Settings -> Extruder 1{2,3...}) Marlin ( configuration.h {#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER}.
Mehr fallen mir nicht ein im Moment.

Einfach mal alle auf Null setzen. Wenn du in der Firmware die Änderung geflasht hast, dann sende mal ein M502 an den Drucker damit er die Firmware Werte lädt und danach M500 zum speichern.

Manuell nach G28 die Düse auf Betthöhe absenken und den Wert von Z merken.
Eine Möglichkeit für den Start G-Code:
G28
G29
G1 Z-1.5 (ermittelten Wert einsetzen und hier fährt er ins Minus)
G92 Z0

Mit dem G92 wird Z auf Null gesetzt, aber nicht bewegt.
Wenn du den Druck ohne G92 starten würdest, würde die Düse bei einer Layerhöhe von 0,2 sonst 1,7mm angehoben werden. Dieses willst du ja aber natürlich nicht.

Vielleicht hilft es onkelfunny ja auch weiter smiling smiley

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.16 00:42.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
03. December 2016 03:29
Quote
siggi60
Mit M851 trägst du ein wie weit die Düse vom Heizbett weg ist. Wenn du da sagst er soll nach -xx fahren, dann .... smiling smiley
Also das - weglassen und es sollte passen.

Mit M851 trägst du ein, den Abstand zwischen Schaltpunkt Sensor und Düsenspitze !!

Quote
siggi60
G1 Z-1.5 (ermittelten Wert einsetzen und hier fährt er ins Minus)

Hier fährt die Achse nicht ins Minus (min ist eigendlich Null) und nicht -1.5

-----

Stell in Marlin den Z-Versatz auf -0.1
( #define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0.1 // Z offset: -below +above [the nozzle] )

Bau den Sensor so an das er 1mm höher steht, wie die Düse. (nicht größer)

Dann machst du ein G28, nun kann du sehen wie hoch die Düse über dem Druckbett steht. Das ist der Z-Versatz.

Wenn die Düse nun ca. 1.5 mm über Druckbett steht, gibst du in Marlin
( #define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -1.5 // Z offset: -below +above [the nozzle] ) ein.

Wenn du nun G1 Z0 eingibst, sollte die Düse auf dem Druckbett stehen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
03. December 2016 05:27
Quote
siggi60
Manuell nach G28 die Düse auf Betthöhe absenken und den Wert von Z merken.
Eine Möglichkeit für den Start G-Code:
G28
G29
G1 Z-1.5 (ermittelten Wert einsetzen und hier fährt er ins Minus)
G92 Z0

Mit dem G92 wird Z auf Null gesetzt, aber nicht bewegt.
Wenn du den Druck ohne G92 starten würdest, würde die Düse bei einer Layerhöhe von 0,2 sonst 1,7mm angehoben werden. Dieses willst du ja aber natürlich nicht.

Vielleicht hilft es onkelfunny ja auch weiter smiling smiley

Ich habe das eben versucht leider klappt es nicht.
Was könnte ich sonst noch versuchen?
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
03. December 2016 07:34
Habe ein Lösung gefunden:

In der Configuration_adv.h muss ENDSTOPS_ALWAYS_ON_DEFAULT geändert werden
// If you want endstops to stay on (by default) even when not homing
// enable this option. Override at any time with M120, M121.
//#define ENDSTOPS_ALWAYS_ON_DEFAULT

Dadurch kann ich für jede bed Temperatur die Werte anpassen:
Start-Script:
...
G2 Z0
G92 Z3.4
G2 Z10
...
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
03. December 2016 10:31
@onkelfunny

Das funktioniert? Ich frage weil der Endstop dann doch auch während des Druckes auslöst.
even when not homing bedeutet doch übersetzt auch wenn kein Homing ausgeführt wird (Sinngemäß)

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
03. December 2016 10:41
Quote
Printey
Quote
siggi60
Mit M851 trägst du ein wie weit die Düse vom Heizbett weg ist. Wenn du da sagst er soll nach -xx fahren, dann .... smiling smiley
Also das - weglassen und es sollte passen.

Mit M851 trägst du ein, den Abstand zwischen Schaltpunkt Sensor und Düsenspitze !!

Nun ja, ich gehe davon aus dass der Sensor dann auslöst wenn die Düse das Druckbett berührt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen smiling smiley

Quote
Printey
Quote
siggi60
G1 Z-1.5 (ermittelten Wert einsetzen und hier fährt er ins Minus)

Hier fährt die Achse nicht ins Minus (min ist eigendlich Null) und nicht -1.5.

Da zumindest die Min Software Endstops ausgeschaltet sind, fährt er sehrwohl ins Minus smiling smiley
Erklärung: Sensor löst aus, also Null Position. Da die Düse (in diesem Beispiel) aber 1,5mm über dem Bett steht, ist der richtige Punkt eben erst bei -1,5 erreicht.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
03. December 2016 10:50
Quote
siggi60
@onkelfunny

Das funktioniert? Ich frage weil der Endstop dann doch auch während des Druckes auslöst.
even when not homing bedeutet doch übersetzt auch wenn kein Homing ausgeführt wird (Sinngemäß)

Normalerweise ist diese Option aktiv. Ich habe die Option auskommentiert. Während der ersten 3 Layer ist das Lischt vom Sensor an.... danach geht es aus (der Sender löst also aus).

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem festgestellt. Ich stelle das Bed Manuell möglichst gleich ein (vorgeheizt). Danach starte ich G28 und G29. Wenn ich nun etwas drucke, habe ich im hinteren Bereich des Beds einen anderen abstand. Zur Sicherheit habe ich es bereits mit 4x4 Punkten getestet... leider kein Erfolg.
Woran könnte es liegen?
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
03. December 2016 13:17
also ich hab jetzt wieder stundenlang dran rum gebaut. Der Mist funktioniert nicht richtig!

Also bei g30 zeigt mir die Software immer genau den gleichen wert an, deshalb geh ich davon aus dass mein Sensor immer gleich schaltet....

die Z Achse bewegt sich auch beim Druck...

Allerdings sieht es so wie auf dem Bild aus.

Mich wundert auch die zahl 0.9999999 beim Autoleveling. Oder kann das so stimmen?
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161203_173707.jpg (117.3 KB)
Öffnen | Download - 020108c985afec6fef61d3887ab7c32a.png (14.4 KB)
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
04. December 2016 04:33
Moin,

Quote
siggi60
Da zumindest die Min Software Endstops ausgeschaltet sind, fährt er sehrwohl ins Minus smiling smiley
Erklärung: Sensor löst aus, also Null Position. Da die Düse (in diesem Beispiel) aber 1,5mm über dem Bett steht, ist der richtige Punkt eben erst bei -1,5 erreicht.

Sensor löst aus, also Null Position, ist ja richtig, aber nun wird beim Homing-Z dann (der Z-Versatz) eingestellt, die Düsenposioton wird dann auf +1.5 gestellt.

Wenn du Marlin nutzt steht bestimmt in

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0

Bei 99% der 3D-Drucker, die im Privatbereich genutzt werden denke ich mal, wird immer von (min 0) ausgegangen.
Ich selber arbeite an einer CNC gesteuerten 7 Achsen Messmaschine, da gibt es natürlich + und - Positionen, da hier der Null-Punkt
in der mitte des Koordinatenkreuz eingemessen ist. (da wird ebenso der Versatz der Achsen über die Software ausgeglichen).


@onkelfunny @pascal1

Die Sensoren die wir hier verbauen sind für unsere Drucken schon sehr genau, der geringe Versatz (mue) , liegt wohl erher an der Mechanik.
Dies gilt aber nur für die Sensoren.

mal hier lesen Dauerdruckbett Materialfehler im ALU ?

Da mein Druckbett gerade ist (plan) konnte ich das über selbst nachprogramierte Funktionen meinen Z-Versatz für die einzelnen

Messpunkte (3-Punkt) ausgleichen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.16 05:34.
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
04. December 2016 05:03
Mir wäre es egal ob meines platte im mue Bereich Abweichungen hat. Das Problem ist das ich nicht drucken kann denn entweder der erste laser haftet nicht oder es kommt nichts aus der Düse. Das Problem ist schon beim Druckbereich von 50x50mm der Fall...

Ich werde heute mal die Platte vermessen und ggf den hersteller mit den Werten kontaktieren....
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
04. December 2016 06:11
Moin Pascal,
bist du dir sicher dass deine Temperaturen richtig eingestellt sind?
Wenn du ein Display hast und in Marlin Babystepping aktivierst (configuration_adv.h-> @Section LCD) kannst du während der Druck läuft die Höhe justieren.

Gruß
Siggi


@printey: Wenn ich die Düse manuell bewege (Encoder am Display oder Repetier-Host) kann ich ins Minus fahren wenn der entsprechende Software-Endstop deaktiviert ist.
Genauso kann ich auch mit G1 Z-1.5 ins Minus fahren.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
04. December 2016 06:36
Quote
siggi60
Moin Pascal,
bist du dir sicher dass deine Temperaturen richtig eingestellt sind?
Wenn du ein Display hast und in Marlin Babystepping aktivierst (configuration_adv.h-> @Section LCD) kannst du während der Druck läuft die Höhe justieren.

Gruß
Siggi


@printey: Wenn ich die Düse manuell bewege (Encoder am Display oder Repetier-Host) kann ich ins Minus fahren wenn der entsprechende Software-Endstop deaktiviert ist.
Genauso kann ich auch mit G1 Z-1.5 ins Minus fahren.

danke für den tipp, das versuche ich gleich mal. Ich habe ein Display und die Platte scheint auch ok, hab sie eben vermessen...

Temperaur zeitgt 80 grad und in wirklichkeit sind es 60 auf der Platte, also sollte doch passen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.16 06:36.
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
04. December 2016 06:36
Moin Siggi,

Quote
siggi60
@printey: Wenn ich die Düse manuell bewege (Encoder am Display oder Repetier-Host) kann ich ins Minus fahren wenn der entsprechende Software-Endstop deaktiviert ist.
Genauso kann ich auch mit G1 Z-1.5 ins Minus fahren.

du hast natürlich recht, das geht auch, ich gehe mal davon aus, das das Rechnen für viele hier von null einfacher ist wie

mit Plus u. Minus (das gilt aber nur zur einfachheit des Druckers). smiling smiley

ps. so wie ich das sehe haste dein Drucker ja ganz schön umgerüstet, was druckst du so PLA, ABS, PETG ?


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Brauche eure Hilfe bei Autobed Leveling
04. December 2016 07:37
@Pascal

Daumen drück smiling smiley

@Michael
ABS und PETG sind meine Materialien.
Die Signatur stimmt aber auch nicht mehr. So oft wie ich hier am Basteln bin komme ich nicht mit dem editieren hinterher grinning smiley
Der i3 ist nur mein "alles mal ausprobieren will" Drucker. Mir macht das richtig Spaß mit dem rumzuspielen und noch nix abgesplittert oder am klappern.
Jetzt versuche ich mich mal am SmartRepCore.

Meine Frau betet schon dafür dass der denn auch mal "richtig" drucken darf smiling bouncing smileyeye rolling smiley

Das mit Plus und Minus ist doch eigentlich gar nicht so schwer - wenn man denn ein Display hat und lesen kann winking smiley


Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen