Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta drucker bauen

geschrieben von Matthias_199 
Delta drucker bauen
03. December 2016 08:25
So nachdem ich meinen ersten Drucker gebaut habe soll gleich ein besserer her,

Diesmal eine Delta.

Hierzu gehen mir ein paar fragen durch den Kopf

Die arme an sich hätte ich gerne Magnetisch.
[www.ebay.de]

sehe ich richtig das man die auch umgedingt schmieren sollte ?

bei den Delta Druckern sieht man ja oft einen Riemenantrieb, warum aber keine Spindel,
Ich würde mir gerne einen mit Spindeln bauen.

Ist das eine Preisfrage ? oder gibt es da irgend einen fatalen nachteil den ich nicht sehe?
und wie dicke müsste so eine Spindel sein ? würden zb 8mm Durchmesser reichen ? wenn ich einen diamond print head betreiben will.

bzw was ist den ausschlaggebend für den Durchmesser der Spindel ?

MFG
Matze
Re: Delta drucker bauen
03. December 2016 12:23
Steilspindel: Igus mit 12mm Steigung

Kannst ja auch mal hier was abschauen:[rittmeyer-beri.de]

oder in meiner Signatur, mein erster Delta ist ohne Magnete ausgekommen. Kugel - Rohr - Kugel , einfaches system und sehr spielarm gegenüber den Gelenkköpfen .

Und vergiss Rahmen unter 40mm Profile!


gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Anonymous User
Re: Delta drucker bauen
03. December 2016 12:29
@Matze, wie kommst Du drauf, daß ein Delta Drucker besser sein soll als Dein bisheriger Drucker?
Mal davon abgesehen, was ist Dein bisheriger selbst gebauter Drucker denn für einer?
Re: Delta drucker bauen
04. December 2016 16:08
Warum wollen alle delta mit spindel bauen? rechne dir mal die steps /mm aus dann überlege dir wie schnell dein drucker fahren kann...
Also Tipp 2000steps/mm ist zuviel fürs Due.
Die Magnetkopplungen die tooles in seinem Thread beschreibt - ich meine antoher Hexagon seite 3 oder so. sind echt gut und einfach selber zu bauen.
Gruß
Kevin
Anonymous User
Re: Delta drucker bauen
05. December 2016 00:30
Naja, ein Hexagon ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Delta, außer daß er ein paar Streben mehr
nach oben hat und dadurch etwas stabiler ist. Ein Delta hat einen Nachteil, man muß ihn geschätzt
1,5 mal so hoch bauen wie die die Druckhöhe die man haben möchte. Dafür ist aber die Standfläche
relativ klein.
Re: Delta drucker bauen
05. December 2016 03:52
der Hexagon ist nicht nur im prinzip ein delta.
Ja delta sind höher aber dafür guckt keine filament führung oben raus. deshalb kann man ohne problme auch sachen draufstellen. Es ist also kein nachteil
Re: Delta drucker bauen
05. December 2016 10:50
Huhu cool danke für den imput jetzt.

Ich benutze gerade wirklich einen Slfmadedrucker.
Da gab es beim ausrichten der Achsen leichte Probleme (wellenhalter für nutensteine)
Der verfahrweg in Z ist eigendlich auch zu klein ... und ich habe einen Sinusdrall in der Z Ache weil meie spindel leider etwas Krum im lager sitzt.

Alles in allen viele kleine Anfängerfehler.
@Palim hast du noch links für deine Kugeln ?
und wie kommen die Kugeln ans Rohr ? oder werden die von den Federn gehalten ?
Das mit dem Federn ist ne echt gute Idee ich glaub das nehme ich mit auf.

Da ich zugriff auf ein CNC laser habe könnte ich Deckel und Boden des Delta Lasern lassen inklusive löcher für Linear lager, Spindeln Motorhalterungen etc.
Da lässt sich ein Delta dann einfacher bauen da er nur nach oben geht.

Die Idee ein Hexa draus zu machen ist auch cool die 3 Streben mehr im rahmen tun nicht weh

Warum ich Spindeln will.
Naja meine Hoffnung war schneller präziser und Stabiler.
Die Spindel erfüllt ja hier auch ein stabilisierenden part wie die Linienführungen oder sehe ich das falsch ?

MFG Matze
Anonymous User
Re: Delta drucker bauen
05. December 2016 12:46
Quote
Matthias_199
Huhu cool danke für den imput jetzt.

Ich benutze gerade wirklich einen Slfmadedrucker.

Was denn für eine Bauart?
Re: Delta drucker bauen
05. December 2016 13:45
sorry,

Portalfräse, hätte eigendlich eine CNC fräse zum platinenfräsen werden sollen.
Und ist unterwegs zum Drucker mutiert smiling smiley

Deshalb motiviert es mich auch einen neuen zu bauen und den wieder zurück zur CNC fräse.
Da wäre der drall in der Z achse nicht wirklich relevant beim Platinenfräsen

MFG
Matze
Re: Delta drucker bauen
06. December 2016 03:07
Hi,
gelaserte Platten sind sehr gut, denn die Türme sollten sehr präzise positioniert sein. Ich musste feststellen das 4mm Stahlplatten deutlich steifer sind als 1mm Alu.
Am liebsten würde ich die alu bleche rauswerfen und durch stahl ersetzten Also spar nicht an der Dicke der Grundplatten.

Mein jetziger Delta fährt 640steps/mm und ich bin damit fast außerhalb des messbereichs meines messschiebers bei gedruckten objekten. Die Elektronik, das due + RADDS, schafft bis zu 400mm/s bei der Auflösung bevor sie mit der rechnenleistung in die knie geht. Einen Delta zu bauen der weniger als 200mm/s schafft ist witzlos. Soll heißen, dass du nicht mehr als 1280 steps/mm haben willst.
Mit einem 20 Zähne pully so wie ich es nutze machst du mit einer umdrehung 40mm, mit einer gewindespindel weniger. Die rechnung kannst du selber machen.
Es gibt noch die Möglichkeit die microsteps runter zu nehmen, aber geht auf die kosten der geräuschkulisse.

Thema Steifigkeit:
In meinem Delta sind Motoren verbaut die so 40Ncm Halte moment bei 2A haben und fahre sie mit 0,7A also sollten die unter 20Ncm drehmoment haben. Geteilt durch 0,6cm sind ein bischen über 40N die auf meine Riemen wirken. Und ich schaffe es trozdem ohne schittverluste 5000mm/s² und 400mm/s(kreise) zu fahren.
Die spindel wird so eine Last nicht mal wahrnehmen und ein Riemen wird davon nicht beeindruckt sein. Mein neuer bekommt gerade Angelschnur als riemen ersatz, die soll angeblich 700N+ aushalten.

Ein Spindeldelta ist wie ein Porsche mit nur dem ersten Gang.

Gruß

Ps
Ein Zustand ist stabil, ein Drucker sollte aber steif sein. Wenn dein drucker stabiel ist, heißt das nur, dass er nicht von alleine umkippt ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen