Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x

geschrieben von kleinerDrache 
Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
07. December 2016 18:03
Hallo Leute,

So bin Absolut neu im Bereich 3D-Druck. Habe mir für kleines Geld einen Geeetech Prusa i3 Pro X gekauft. Aufbau und Kalibration gingen für meine Begriffe recht einfach (dank diesem Forum und genügend anderer Quellen). Jetzt hab ich dem Gerät AutoBedCalibration verpasst. Leider scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Gemessen Wird mit einem Capazitiven Sensor. Irgendwie sind die werte anscheinen Seitenverkehrt ,linke Seite steht höher als die rechte, gedruckt wird genau umgekehrt. Linke Seite so weit weg von der Platte das nix haftet und rechts so dicht das da nur hauchdünn Material landet. (siehe Bild)

Firmware : Marlin von hier und etwas runterscollen da ist ein Link

Programm : Repetier-Host unter Linux

Meine Configuration.h hänge ich auch mit an. Wenn ihr mir helfen könnt oder noch Infos braucht einfach bescheid sagen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161207_235100.jpg (76.8 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (36.3 KB)
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
08. December 2016 06:45
Hi,

an der Software wird es wohl nicht liegen.

Leg mal unter die Glasscheibe Haushalts-Alufolie, aber nicht die mit der Wabenstruktur.

Es sieht so aus, das der Sensor den Abstand zwischen deinem Heizbett und Sensor nicht richtig wieder

gibt, das Heizbett ist keine geschlossene metallene Fläche.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
08. December 2016 07:28
Danke

Alufolie liegt drunter und jetzt fällt mir erst auf das nach G29 die Ergebnisse reproduzierbar mit 1-2 Hundertstel Abweichung kommen. Ich starte mal einen Druck und schaue obs das war winking smiley wenn ich jetzt noch rausfinde was besser ist, G29 kalt oder warm dann bin ich fast glücklich.
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
08. December 2016 08:45
Hi,

besser ist immer warm, zudem solltest du das Druckbett im warmen Zustand von Hand ausrichten, (Grundeinstellung).


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
08. December 2016 09:44
Beides warm oder reicht Druckbett?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 09:45.
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
08. December 2016 10:04
Ich denke mal das Druckbett reicht, mache ich zumindest so.

Vielleich mal selber testen.
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
08. December 2016 14:17
Ok Druckbett scheint zu reichen winking smiley .

Nochmal danke .

Hab den ganzen Drucker nochmals neu Kalibriert (alle Stepper, das HeatBed, den Extruder) und die Alufolie wars dann wohl. Etwas kratzt er noch über die Oberfläche und so ganz iss die auch noch nicht in Ordnung aber ansonsten kann ich wenigstens mal was herzeigen (für den WAF).
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
10. December 2016 17:27
So muss hier dann doch nochmal schreiben

nach dem kompletten neu kalibrieren und nochmal kompletten Drucker Rahmen ausrichten (ist jetzt alles bis auf ein paar Hundertstel parallel und im rechten Winkel) immer noch das gleiche Problem. Hab irgendwie das Gefühl das er die gemessenen Werte genau spiegelverkehrt zum drucken nutzt:

1-2-3
6-5-4 :gemessen
7-8-9

3-2-1
4-5-6 :beim druck
9-8-7

Darauf komme ich weil halt grundsätzlich , wenn z.B. bei eingestelltem Z-Offset von 1.7 mm auf z.B. Punkt 1 (gemessen 1.88) gedruckt wird wie bei Punkt 3 (gemessen 1.33) also viel zu hoch ,er sollte ja eigentlich Punkt 3 (1.7 -1.33 = 0.37) minimal in - Richtung nachregeln und bei Punkt 1 (1.7- 1.88 = -0.18) in + Richtung oder verstehe ich da was falsch.

Ich habe übrigens auch keine Ahnung warum trotz (in meinen Augen) guter Grundkalibration des Druckbettes (kratz an allen 4 Ecken nur leicht übers Papier) immer noch so gewaltige Schwankungen in den Messwerten des Sensors drin sind. (vermute die original Aluplatte unter dem Glaß ist so krumm)

Hoffe das mir da Irgendwer helfen kann danke schon mal. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.16 17:28.
Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
10. December 2016 23:26
Moin smiling smiley

wenn du das GT2560 hast, dann kannst du ja leider nicht einfach den Motorstecker drehen von der X-Achse.
Du kannst aber in der configuration.h den Wert von #define INVERT_X_DIR false auf true ändern.
Dann sollte es passen.

Gruß
Siggi

Edit:Im Repetier-Host wirst du für die Steuerung wohl noch die Richtung anpassen müssen.
Einfach Druckereinstellungen (Zahnradsymbol rechte Seite) anklicken -> Drucker -> X-Achse Haken rein.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 01:13.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe mit seinem Geetech Prusa i3 pro x
11. December 2016 05:42
dann müsste ich aber auch den Endstop umbauen oder ?

Hab gerade mal geschaut meine Marlin-Firmware ist ja noch V1 sollte ich die mal updaten ?

Hat sich da was getan in Bezug aufs Leveling ?

Wenn ja wie bekomme ich meine Einstellungen von einer in die andere Firmware ?

Reicht es einfach die Config.h zu kopieren oder muss ich noch mehr übernehmen ?

Edit: Bin erstmal auf normalen Z-Stop zurück geht im mom besser als das Auto Leveling.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 05:44.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen