Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker für den Modellbau in Planung (Hilfe und Meinung über die Konstruktion)

geschrieben von thomas28 
3D Drucker für den Modellbau in Planung (Hilfe und Meinung über die Konstruktion)
17. January 2017 03:44
Hallo Zusammen

bin gerade in der Planung eines 3D-Drucker für den Modellbau bis zu einen Maßstab 1:14.Ich habe hier auch aus anderen Quelle viele Beispiele zur Konstruktionen gefunden.
Mein Druckraum sollte ca. (BxHxL) 450mmx450mmx1000mm sein. Da mein Druckraum in die Länge geht will ich mein Drucktisch Starr lassen.
Habe schon mal eine variante Ausgearbeitet.
Gefertig wird es aus 20x20 Nutprofile der Firma Motedis
Als Linearlager benutze ich das hier
Teile: :[www.motedis.com]
Video :[www.youtube.com]

In der Zeichnung habe ich mit Farben einzelne bei teile hervorgehoben.
Blau: Gestell Y-Achse
Rot: Rolllager (Je Einheit 2 stück hinter einander)
Grün Präzisionswellen Stahl ( werden mit einen Wellenklemmprofil in das Nutprofil eingesetzt)


Jetzt bräuchte ich die Meinung von euch von über diese variante was besser gemacht werden oder doch alles anders machen.

Mit Freundlichen grüss thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - img005.jpg (324.1 KB)
Re: 3D Drucker für den Modellbau in Planung (Hilfe und Meinung über die Konstruktion)
17. January 2017 04:13
Sind die 1000mm Länge gestützt oder frei tragend? Gestützt geht das mit 20mm Profil, aber bei Freitragend wird sich das durchbiegen, vibrieren und verwinden, da brauchst du mindestens 30, wenn nicht 30x60 oder 40er Profile. Hohe Beschleunigung und damit auch hohe Druckgeschwindigkeit wirst du bei einem so großen Drucker nicht erreichen, aber ich denke es wird funktionieren. Durch das große Volumen und die eher geringe Druckgeschwindigkeit werden deine Drucke aber sehr lange dauern. Mit was für einer Düse willst du das Gerät ausstatten? Bei dem Volumen das du da anpeilst würde ich darüber nachdenken ob eine Düse mit >0.5mm sinnvoll ist, um die Druckzeiten im Rahmen zu halten. Die Layerhöhe wäre dann auch >0.3.
Als Druck Material würden sich PLA, PETG oder Greentec anbieten, alle drei haben einen sehr geringen Warp und lassen sich gut ohne Einhausung drucken, ein Heizbett wirst du wohl trotzdem benutzen müssen.

Viel Erfolg
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 3D Drucker für den Modellbau in Planung (Hilfe und Meinung über die Konstruktion)
17. January 2017 04:18
Also die hinterseite wird gestützt vorne entweder schiebe tür oder normale türe oder 2 türen und ein holm in der mitte
Re: 3D Drucker für den Modellbau in Planung (Hilfe und Meinung über die Konstruktion)
17. January 2017 04:59
Und was müsste ich ändern wenn ich höhere Geschwindigkeit haben will.?????
Liniarlager mit d.16mm Rundstahl und dickere Profile ?
Re: 3D Drucker für den Modellbau in Planung (Hilfe und Meinung über die Konstruktion)
17. January 2017 05:09
Geringe bewegte Masse, hohe Steifigkeit und starke Motoren sind die Kernelemente.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen