Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???

geschrieben von CubaLibreee 
Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
11. February 2017 13:06
Hallo Freunde

bitte helft mir. Ich habe für mein Raspi ein Relais gekauft welches ich einmal über den GPIO 21 und GPIO 22 mit den Befehlen "gpio mode 21/22 out/in" schalten kann! Die Schalter in der Octoprint Oberfläche sind da und das Relais schaltet auch entsprechend!

Ich will jetzt aber, das wenn das Pi hoch fährt, Octoprint automatisch den "gpio mode 21 out" sprich Drucker ein Befehl aus gibt!

Wie um Himmels willen mach ich das? Gibt es ein Octoprint Plugin oder wie um Himmel willen erstelle ich das im Pi???

Bitte hälft einem Pi Anfänger wie ich den Befehl: "gpio mode 21 out" in einen Autostart bekomme???

Grüße
Cuba
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
11. February 2017 15:01
Hi CubaLibreee,

generell lässt sich das in Linux mit rc.local einrichten.

Ist hier recht gut erklärt: [wiki.ubuntuusers.de]

(So ähnlich wie "Autostart" bei Windoofs...)

Als Raspi Neuling sind die Wikiseiten von ubuntuusers.de auf jeden Fall einen Blick wert.
Ein besseres deutschsprachiges Wiki zu Linux wirst Du als Anfänger kaum finden.

Viel Spaß mit der Himbeere.

Gruß

Kistenschieber
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
11. February 2017 16:19
ich glaub da bin ich zu blöd für.

Hab ein Shell zwar soweit erstellt was auch mit dem Befehl "./druckeron.sh" das Relai schaltet, bekomme es aber nicht gebacken wo ich das für den Autostart aktiviere???

Kann ich nicht einfach ein Plugin für Octoprint laden wo ich im Octoprint einen Befehl für "gpio mode 21 out" schalten kann nach dem Octo hochgefahren ist???
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
11. February 2017 17:00
einfach "sudo nano /etc/rc.local" da eingeben wo du auch dein scipt hast dann dein script mit GESAMTEM Pfad (z.B. /home/"dein Username/"druckeron.sh oder wenn du als "root" angemeldet bist und das script da liegt /root/druckeron.sh) da eintragen dann STRG+X drücken und mit ja das speichern bestätigen, den pi neu starten und sich freuen das es geht.

Mit etwas lesen wärste da bestimmt auch selber drauf gekommen oder ? winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
12. February 2017 03:00
Ich denke auch, das verlinkte Wiki lässt da eigentlich keine Fragen offen.

@CubaLibreee:
In Linux muss man sich einfinden / einarbeiten.
Jedes Linuxsystem das nicht einer Standard Desktop Installation entspricht erfordert ein wenig Eigeninitiative. Du wirst aber mit einem System belohnt, das es so aus Redmond niemals geben würde und das dir Möglichkeiten eröffnet von denen reine Windoofs Nutzer nicht mal was ahnen.

Es ist es wert.
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
12. February 2017 03:10
OT @ Kistenschieber: Microsoft Mitglied der Linux Foundation und ist einer der größten Kontributoren für Linux. Also kommt ein Teil von Linux aus Redmond grinning smiley
Hier läuft übrigens auch Linux.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
12. February 2017 03:45
@heapstar: Auf den Zug sind die aber auch seehhhr spät und natürlich komplett uneigennützig aufgesprungen.
Ich bin da aber auch eher Pragmatiker, geschäftlich habe ich eh keine andere Wahl als in beiden Welten unterwegs zu sein.

back to topic @ CubaLibreee: Nicht das Du das falsch verstehst, die Hinweise weiter oben sollen nicht bedeuten "Mach gefälligst selber". Erfahrungsgemäß kommst Du so aber besser zum Ziel.
Getreu dem Motto von Maria Montessori: "Hilf mir es selbst zu tun"
Schlaue Frau, kann man viel von lernen.
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
12. February 2017 04:07
Quote
kleinerDrache
einfach "sudo nano /etc/rc.local" da eingeben wo du auch dein scipt hast dann dein script mit GESAMTEM Pfad (z.B. /home/"dein Username/"druckeron.sh oder wenn du als "root" angemeldet bist und das script da liegt /root/druckeron.sh) da eintragen dann STRG+X drücken und mit ja das speichern bestätigen, den pi neu starten und sich freuen das es geht.

Mit etwas lesen wärste da bestimmt auch selber drauf gekommen oder ? winking smiley

Vielen Dank!!! ich habs endlich hin bekommen! Wie geil ist das denn. mein Zauberbefehl war: sudo nano/etc/rc.local und dort dann die Pfade /home/pi/drucker.sh

-Drucker Hauptschalter an
-pi fährt hoch
-LED´s gehen 5 Sekunden an
-LED´s off (LED sollen nur an sein wenn ein Druck über Nacht läuft und die Webcam so genügend Licht hat)
-Drucker Relais ON

Vielen Dank euch Beiden!!!
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
12. February 2017 04:10
Bei Linux MUSST du gezwungener massen SELBER lesen und lernen sonst hast du da einfach keinen Spaß dran. Ist halt nicht wie bei Windows alles vorgekaut und Nutzerfertig. Und der Hinweis sollte tatsächlich nur motivieren winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
12. February 2017 05:19
Super, ich freue mich mit dir.
Ich kenne dieses Gefühl "Wie geil ist das denn" sehr gut und es stellt sich nun mal nur ein wenn man, gerne mit Anleitung, selber auf die Lösung gekommen ist.

Viel Spaß mit Linux!
Re: Octoprint GPIO 21 EIN Autostart???
14. February 2017 02:20
Hallo Ihr Beiden,

ich hab schon etliche Stunden mit dem Pi verbracht als ich meinen Touch Screen im Octoprint so zum laufen bekam wie ich das wollte. Incl. Autostart von Mozilla mit entsprechenden TouchUI. Das Ende vom Lied war dann das mir durch das Touch der Octoprint zu träge wurde und somit wieder raus flog.
Und aktuell hat mich nur gestört das mein Drucker in einer Nachtschicht nach dem beenden weiter lief bis man ihn händisch ausschaltet. Neues Netzteil wollte ich nicht daher das Relais was ja nun prima funktioniert!
Dank euch! :-)
Sobald meine Crimpzange, Kabel und Stecker da sind wird das Ganze dann übers Relais verkabelt. Dann habe fertig! :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen