Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vertex K8400

geschrieben von Marley 
Vertex K8400
18. February 2017 08:48
Hey Leute

da mein China Drucker sich Fehlinvestition erwiesen hat, habe ich mich für den Velleman Vortex K8400 Dual entschieden. Der Plan ist ihn erstmal mit nur einer Düse zu betreiben. Aber da gibt es gleich Probleme:

Druckkopf

Es geht dabei eigentlich nur um den Teil wo das Honend montiert wird. Man soll 23mm vom PFT SCHLAUCH einführen und dann das die Düse einschrauben bis auf 47mm gesamt länge. Wenn ich das mache, quillt beim Drucken das gesamte Filament an den Seiten raus und es qualmt nur ekelhaft und der Druck lässt zu wünschen übrig, da wahrscheinlich keine 100% druck aufgebaut werden können...
Schraube ich die Düse komplett rein, wie auf dem Bild zu sehen ( nur kommen wir da nicht mit 47mm hin!!!!), dann verkohlt der Schlauch im Inneren - wahrscheinlich weil die warme Düse diesen berührt und es kann Kein PLA mehr "fließen". Wer hat eine Lösung? Stand jemand vor einem ähnlichem Problem?
Wie löse ich es am sinnvollsten? Brauche ich den PFT Schlauch? Dient er als Wärmebrücke zwischen PLA und Kühlkörper? Danke im Voraus
Re: Vertex K8400
18. February 2017 09:42
Wenn Du den Druckkopf nach Anleitung montiert hast funktioniert der tadellos, ich habe 2 davon. Mach doch mal Bilder von der Situation, ev. auch vom demontierten Druckkopf. Vilelleicht sieht man dann wo das Problem liegt- An der Montageanleitung jedenfalls nicht. Das Foto im 1. Post lässt sich nicht öffnen.
Re: Vertex K8400
18. February 2017 09:55
Ich habe es genau nach Anleitung gemacht, aber da stimmt irgendwas nicht^^

Wenn ich auf die 47mm komme sieht der Druckkopf nicht annähernd so aus. Die Spitze ist nicht so weit eingedreht wie auf den Bildern.

Neuer Link

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 09:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_5812-1.JPG (308.8 KB)
Re: Vertex K8400
18. February 2017 10:12
Ja, da ist was faul. Es müsste so wie auf meinem Foto aussehen. Ich habe den 2. Druckkopf später nachgerüstet. Auch da gab's keine Probleme.
Re: Vertex K8400
18. February 2017 10:42
Japp ! Kannst du mal eben nachmessen was du in der Gesamt länge hast? 47mm kann niemals sein! bei 47mm ist die Düse nämlich nur so weit eingeschraubt wie bei mir.

Ansonsten einfache Überlegung:
Ich denke dass die Maße nur dafür da sind, um keinen unnötigen Kontakt zwischen Düse und PFT herzustellen, da das PFT Schmelzen würde, logischerweise. Wie kann ich die Länge des PFT herausbekommen am besten, die es haben müsste wenn die Düse ganz eingeschraubt ist?

Naja dadurch das da Der Druck verloren geht, sehen die Resultate eben so bescheiden aus!
Re: Vertex K8400
18. February 2017 11:03
Die Länge des PTFE MUSS SEHR genau stimmen weil das PTFE das Filament bis zur Düse führt. Wenn es zu lang ist wird es gequetscht --> Filament klemmt. Ist es zu kurz quillt das Filament wie bei dir an den Seiten raus. Nachmessen kann ich im Moment nichts, bin gerade am Drucken. Für mich sieht das aus als ob Dein Isolator zu kurz ist, oder die Düse zu lang, was eigentlich nicht sein kann. Ist dein Messchieber in Ordnung? Miss doch mal provisorisch mit dem Massstab nach. Meine beiden Druckköpfe haben genau die vorgeschriebene Länge, dass weiss ich noch von der Montage her. Ich musste den einen ca. 1/10 mm nachkorrigieren damit die Köpfe genau gleich weit vom Druckbett entfernt sind. Das PTFE habe ich zum Schneiden in ein Alurohr gelegt damit die Kante sehr winklig wird. Die Düsen liegen fast am Isolator an wenn die Länge stimmt, da sind höchstens 1-2 Zehntel Luftspalt. Es sieht halt so aus wie auf den Fotos in der Anleitung, auch wenn Du das sicher nicht gerne hörst im Moment.

Wie Lange wird der Druckkopf denn wenn Du die Düse fast vollständig eingeschraubt hast? Du kannst ja mal ohne PTFE probieren, nur wegen der Länge. Wenn das dann viel zu kurz ist würde ich mal nachschauen ob die Teile wirklich so aussehen wie auf den Fotos. Ich hoffe Dein Messchieber ist defekt. Drück Dir die Daumen!
Re: Vertex K8400
18. February 2017 11:12
Also
Habe jetzt alles wieder auseinander gebaut und zusammengeschraubt und komme wenn ich es so zusammen schraube wie auf dem Bild in der Anleitung NUR auf 44mm. nutze ebenfalls einen digitalen Messschieber.
Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist. Deswegen hätte mich mal insbesondere die Abmessungen der anderen Bauteile des Hotends interessiert! Vielleicht ist da irgendwas von Herstellerin falsch gelaufen?! Da waren auch falsche Zahnriemen bei! Die konnte ich aber fixen, da ich noch welche hier hatte.

Naja vielleicht kannst du ja nach deinem Druck mal berichten wie das da aussieht. Bau aber nicht extra alles auseinander. Vielleicht kannst du ja von außen schon was abmessen!
Re: Vertex K8400
18. February 2017 12:46
Abgesehen von der Gesamtlänge kann man vermutlich nichts nachmessen ohne den Druckkopf zu zerlegen. Du müsstest einen Nachrüstsatz für den 2. Druckkopf haben und die Teile dann vergleichen. Masszeichnungen habe ich nirgends gefunden.
Re: Vertex K8400
18. February 2017 14:58
Also ich habe mir nochmal nen neuen Satz Düsen schicken lassen, vielleicht Produktionsfehler, vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu blind im Moment das richtig deuten zu können oder oder oder....

ich habe jetzt, damit ich erstmal überhaupt drucken kann, die Düse des anderen Druckers Drucker geschraubt. Musste alles bisschen angepasst und neu justiert werden aber jetzt druckt er!
Re: Vertex K8400
29. March 2017 16:39
Hallo Marley

Ist das Problem noch aktuell?
Habe eine Düse des K8400 da, die nicht eingebaut ist.

Folgene Überlegung hab ich mir gemacht:
Ist dein Messschieber in Ordnung? Stell mal 47 ein, und halte ein normalen Doppelmeter hin. Möchte niemanden Doof hinstellen, aber auch ein Messchieber kann defekt sein.

Grüsse Kinggeorges


Velleman K8200
K8201 Autonomer Controller
VM8202 Led Ring
und IKEA Spiegel "Umbau"

Velleman K8400
K8402
K8403
und Heitzbett auf Basis MK2
Umbau Auto-Bett-Niveau

Velleman K8600


Live-Stream
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen