Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley

geschrieben von mr-schurik 
Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley
27. February 2017 06:37
Hallo Leute,

ich drucke schon seit ca. 1,5 Jahren und der folgender Druckfehler hat mich nicht gestört, bis jetzt.
Wie man auf dem Foto sieht, die gefüllten Schichten unterscheiden sich von ungefüllten (Umfang ist ca. 1mm breiter). Habe schon versucht was im Netz zu finden, was mein Problem angeht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand für mich ein Tip, oder ein Link wo ich die Lösung dazu finden kann?

Danke im Voraus!

Meine Settings:
Extruder: 220 danach 210 Grad
Bed: 75 danach 65 Grad
Speed: 30 bis 50 mm/s
Nozzl: 0,4mm
Infill: 15% Honeycomb


Re: Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley
27. February 2017 08:24
Wechselt er da die Druckgeschwindigkeit ?
So Übergänge bekomme ich, wenn ich ungeduldig bin und nach der hälfte auf 180% Geschwindigkeit gehe bei kleinen Objekten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.17 08:26.


Gruß
Stefan
Re: Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley
27. February 2017 15:04
Hm....wo du mich jetzt darauf aufmerksam gemacht hast. Könnte es in der Tat stimmen. Nur ich lasse es immer mit 100% das ganze Stück drucken. Habe Slic3r immer mit Standard-Settings bedient. Jetzt auf expert umgestellt, muss jetzt mich kundig machen, sind ja so viele Einstellungen. Wenn mir jemand direkt sagen kann wo ich was verändern soll, wäre echt toll.
Re: Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley
06. March 2017 14:45
Habe versucht mit verschiedenen Einstellungen zu drucken, hat sich aber fast nichts verändert. Bin jetzt zum Schluss gekommen, dass es wegen der Thermik zu dem Fehler kommt. Die ersten 15mm sind mit "Infill 15%" dann wird es von oben abgedeckt mit 4 Schichten. In der Zeit kühlt sich das ganze schon ab und das Material ziht sich zusamme. Unten bleibt es ja etwas breiter wegen des Heizbetts. Werde demnächst auf Infill 10% gehen und an der Fan - Einstellung etwas verändern.
Re: Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley
06. March 2017 15:42
Ich nehme an, dass Du PLA druckst.
Versuche mal, was an Drucktemperatur nach unten geht, ~ um 195° könnte auch reichen Wenn die 220° / 210° real auch so an der Düse ankommen (in Spitzen eher deutlich mehr), dann ist das viel zu heiß.
Ohne Dauerdruckplatte á là Filaprint sind die 70 ° Heizbett auch stark überhöht.
PLA hat ein spez. Gewicht von ca 1,25 bunkert mit seiner Masse pro Volumen also um 20% mehr Energie als ABS (1,05 ca.). Und da man PLA grundsätzlich gut kühlen muss, unterstelle ich, dass es auch einen mäßigen Wärmeleitwert hat, die Wärme also länger hält.

Wie groß ist das Teil? Wenn der einzelne Layer kürzer dauert als sagen wir mal 10 - 15 sec, solltest Du mal mit einem 2. Objekt in einiger Entfernung parallel drucken. Das bringt Zeit und Abkühlung.
Re: Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley
07. March 2017 08:08
Danke horst.w

Ja, du hast recht, ich drucke mit PLA. Bin jetzt auf 195° / 60° runter gegangen.
Das Objekt ist 60x55mm. Habe zum testen nur ein Stück ausgedruckt um zu schauen, ob es was bringt. Und in der Tat es ist um einiges besser geworden.

Die Messungen ergeben:
Unten: ca.59,5
Mitte: ca. 59.2
Oben: ca. 59,5

Vorher war der Unterschied 1mm.

Also wenn ich parallel 2 bzw. 3 Teile drucke, sollte es eigentlich perfekt werden. Versuche noch etwas nach unten mit der Temperatur zu gehen auf 190° vl 185°.
Re: Fehler beim gefüllten und ungefüllten Modelconfused smiley
07. March 2017 11:04
... so sieht das im Optimalfall aus!
Ist ASA mit Herstellerempfehlung 250 - 255 °, ein allzu optimistischer Wert. Liegt natürlich auch an meiner derzeit noch mangelhaften Objektkühlung, aber mit 243° gibt es an der Druckqualität nichts mehr zu meckern. Und das bei 0,15er Layern, mit der Fingernagelprobe kaum zu spüren (die Schattierungen im Bild liegen in der Materialfarbe bzw. Lichtreflexe), messerscharfe Kanten.

Gehe mal mit dem Tisch ein gutes Stück runter damit Du Platz hast. Hotend aufheizen auf einen unteren Wert, mit dem Du es noch so gerade schaffts, Material mit der Hand - Zwischen Daumen und Zeigefinger - durchzuschieben. Wenn dann beim Nachlassen des Drucks nicht mehr als max 1 cm aus der Hüse ausläuft, dann bist Du auf gutem Weg. Zu schnell darfst Du dann damit aber auch nicht drucken, sonst packt das Hotend es nicht.

H.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen