Nach Eigenbau kein weiterkommen beim Homing
17. March 2017 15:37
Hilfe! Ihr seid meine letzte Rettung. Nachdem ich über Bauanleitung von Franzis den Drucker physikalisch gebaut habe, komme ich beim Einstellen nicht mehr weiter. Firmwarekonfiguration habe ich getestet und die Steppertreiber justiert.
Obwohl die Motoren richtig beim testen drehen, fahren sie beim Homing nicht an die Endpunkte. Wo kann der Fehler liegen. Wenn ich über die Repetier-Host Oberfläche die Einzeltests durchführe, laufen alle Stepper korrekt.
Danke für eure Unterstützung.
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker.JPG (239.4 KB)
Öffnen | Download - Drucker_2.JPG (249.3 KB)
Re: Nach Eigenbau kein weiterkommen beim Homing
18. March 2017 01:56
Moin smiling smiley
versuche mal die Logik der Endstopps die nicht richtig funktionieren zu invertieren:
// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
Das ist der Bereich in der Configuration.h von Marlin der relevant ist.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Nach Eigenbau kein weiterkommen beim Homing
19. March 2017 07:23
Also das l liegt wohl daran das die Position der Endschalter nicht ok ist.

Wenn ich das richtig sehe ist dein Endschalter für die x-Achse also die Achse zwischen der Z-Achse die also mit hoch und runter fährt auf der rechten Seite mit einem Endschalter versehen.

Der X Achsen Nullpunkt muss auf der linken Seite sein wenn du vor dem Drucker stehst
Die Y Achse, also das Druckbett muss so weit als möglich von dir weg fahren in Richtung der Elektronikseite deines Druckers, da sehe ich auch den Endschalter, dass ist richtig

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 07:31.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Nach Eigenbau kein weiterkommen beim Homing
19. March 2017 15:48
[forums.reprap.org]

Kannst dich da mal durch Arbeiten.
Geht in dem Thread nur um den Franzis.


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen