Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[NOOB] 3D Drucker macht Probleme

geschrieben von weißwurst 
[NOOB] 3D Drucker macht Probleme
30. March 2017 09:00
Hallo smiling smiley

Ich habe mir einen 3D Drucker aus China auf eBay gekauft. (Hatte noch nie einen)

Zusammenbau ging ganz easy aber ich habe mit dem eigentlichen Drucken nur Probleme. Der Drucker löscht alle Einstellungen wenn ich den Strom ausschalte. Die Qualität ist sehr schecht. Der Nozzle ist viel zu hoch und "zieht" nur den Faden. Am Ende erhalte ich ein Haufen voller Fäden und Risse.

Das Handbuch vom Drucker kann man direkt in die Tonne kloppen. Ich baue meine Models mit dem 3D Builder und mit scl1cer formatiere ich sie zu einer .gcode Datei.

Leider finde ich nicht alle Angaben um Sl1cer richtig einzustellen. Aber ihr könnt mir gerne versuchen zu helfen sad smiley

Hier ein Link zum Handbuch. (Den Installationspart kann man ja überspringen) [docdro.id]
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
30. March 2017 10:28
Aaalso, mehr wie Tipps geben kann man nicht, daher meiner:

[eckstein-shop.de]

Die Platine die dabei war vergisst du erst mal, genau wie das Display, das braucht alles kein Mensch

dann suchst du dir noch eine hübsche deutsche Anleitung, z.B. bei 2printbeta.de im Webshop unter downloads
Die Anleitung ist zwar für einen Prusa I2 aber das macht nix

Du hast übrigens einen Prusa I3


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 06:08
Danke für deine Antwort.

Soll ich in der configuration.h die angaben aus der 2printbeta.de anleitung nehmen?

Quote
Für die Elektronik in unseren 3D Druckern sollten Sie folgende Einträge modifizieren. • BAUDRATE auf 115200 • MOTHERBOARD auf 33 • alle TEMP_SENSOR_X auf 5 • DEFAULT_Kp auf 21.99 • DEFAULT_Ki auf 1.64 • DEFAULT_Kd auf 73.87 • alle xxx_ENDSTOP_INVERTING auf true • die Schrägstriche vor DISABLE_MAX_ENDSTOP entfernen • DISABLE_Z auf true • INVERT_X_DIR auf false • INVERT_Y_DIR auf true • INVERT_Z_DIR auf false • X_MAX_POS auf 196 • Y_MAX_POS auf 160 • Z_MAX_POS auf 130 • DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT auf {80.315,80.315,3200.0/1.25,880} Anschließend können Sie die Firmware für die ersten Tests, wie oben beschrieben, hochladen.
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 06:42
HI,

das Board ist ein Geeetech GT2560. Hab ich in 3 Druckern am laufen und ist nicht schlecht. Bei deiner Config fehlt anscheinend der Eintrag für denn EEPROM, sonst würde er die Werte behalten. Und du darfst wenn du werte am Display änderst nie vergessen das ganze mit dem Punkt "Sichere auf EEPROM" auch zu speichern.
Als Board kannst du da die 37 eintragen also ein Ultimaker Board
Baudrate kannst du machen musst du aber nicht.
Die Maximalen Positionen für X,Y, Z kannst du ganz einfach ausmessen und ändern, nachdem das teil läuft und du die Achsen bewegen kannst.
Die Steps würde ich auch erstmal auf den Standardwerten lassen, sprich 80,80,2560,93 (x-Achse = 80 Steps /mm, Y-Achse = 80 Steps/mm, Z hast du eine M12 gewindestange mit 1,25mm Steigung sollte eigentlich 2560 stehen
und der Extruder soll mit 880 Steps /mm laufen das ist meines Erachtens viel zu schnell. Stell das mal auf 93. Kannste später immer noch korrigieren.

Du kannst dir auch mal die im Anhang befindliche Konfiguration von GEETECH I3X ansehen. Das ist zu 95% dein Drucker.

Achja, bevor ich es vergesse. Die Schlauchstücke zum verbinden der Z-Achse mit den NEMAS solltest du noch mit Kabelbindern richtig stramm zusammenpressen, sonst wird das nix. Später solltest du diese gegen gedruckte Kupplungen austauschen oder welche kaufen. Die Schläuche sind misst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.17 06:49.


Gruß
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - I3_pro_X 1.zip (295.7 KB)
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 09:35
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort smiling smiley

Nur: Beim Kompilieren des Script tauchen immer wieder Fehler auf im Quellcode.
Mach ich da was falsch? Weil sonst kann ich das ja nicht zum Drucker hochladen!

smiling smiley
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 10:06
Das GT2560 hab ich auch und bin damit zufrieden, ist ein brauchbares Board. Wenn du uns ein Paar mehr Infos zu den Fehlern gibst, z.B. das Log kopierst, können wir Dir denke ich da auch helfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.17 10:06.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 10:13
Du hast im Adruino auch umgestellt, das du ein Mega 2560 hast oder ???

Der COM Port kommt von allein, wenn du das Board mit USB verbindest. Musst du mal schauen welchen er dir da vorgibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.17 10:14.


Gruß
Stefan
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 10:35
Habe auf Mefa 2560 und der COM PORT ist auch richtig eingestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.17 10:35.
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 10:40
Schau mal auf dem Chip nach ob's wirklich ein 2560 ist.
Wärst nicht der erste, der am Ende nur einen 1280 auf seinem GT2560 hat: [www.geeetech.com]
Gab gerade die Tage erst zwei Threads dazu.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 10:48
Hier ein Bild von der Platine. Wie man sieht hab ich einen 2560

[i.imgur.com]
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 11:06
Also auf dem Chip kann ich in der Vergrößerung nicht lesen, dürfte auch schwer einzufangen, vielleicht mit der Spiegelreflex bei guten Lichtverhältnissen grinning smiley
Die Platine nennt sich GT2560, aber in der letzten Zeit sind davon welche mit Atmel ATmega1280 Chip im Umlauf.
Es geht um den größeren schwarzen Chip direkt neben der Aufschrift.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 11:46
[imgur.com]
hier sieht man es deutlich

Und ja,,, ist ein 1280. was bedeuted das jetzt?
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 12:33
Dann musst du den 1280 in der IDE einstellen, ähnlich wie auf dem Bild oben, sonst wird es nicht funktionieren.
Und falls es weitere Fehlermeldungen gibt, copy und paste hier rein, am besten als Text, sonst können wir nur raten.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [NOOB] 3D Drucker macht Probleme
31. March 2017 13:45
@Hallo weißwurst und alle

Quote
weißwurst
Und ja,,, ist ein 1280. was bedeuted das jetzt?

Halt nur weniger speicher , 1260 Bytes

Teste mal die Marlin-RCBugFix-UBl-Geeetech-Prusa_i3_A-25.03.17 version ( Habe kein Geeetech und Kein GT2560 )

Ich habe die config.h ein bischen aufgeräumt, was heist es jetzt zum Beispiel kommetare lesbar gemacht smiling smiley
sagt mal was ihr davon halted smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.17 13:48.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin-RCBugFix-UBl-Geeetech-Prusa_i3_A-25.03.17.7z (543.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (62.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen