Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Manual Mesh Bed Leveling (P3Steel Toolson)

geschrieben von keyno 
Manual Mesh Bed Leveling (P3Steel Toolson)
10. May 2017 13:27
Hallo Leute,

nach einigen Monaten wo ich das Bed Leveling manuell im Starting Gcode hatte, wollte ich nun mal auf Mesh Bed Leveling wechseln, [github.com]

Die realen Koordinaten vom Heatbed(untere linke Ecke) ist X44, Y44, Z0.3

Kann ich diese Werte nun in Marlin auch so speichern um die untere linke Ecke als 0,0,0 zu haben? Dürfte ja gehen über:

manual_x_home_pos -44
manual_y_home_pos -44
manual_z_home_pos -0.3

Jedoch haben mehrere Ansätze nicht bei mir hingehauen. Sowohl über S3D, OctoPi als auch direkt über SDCARD am Controller hat es nicht funktioniert.

Kurz Daten die evtl. für eure Hilfe nötig ist:
- Endstops alle auf min
- Mega+Ramps1.4 und TMC2130 in Standalone 1/256 Stepping
- P3 Steel Toolson Edition


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich verzweifele schon...

Beste Grüße aus Bremen
keyno

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.17 13:27.
Re: Manual Mesh Bed Leveling (P3Steel Toolson)
10. May 2017 14:10
Bei mir geht das so:

// Manually set the home position. Leave these undefined for automatic settings.
// For DELTA this is the top-center of the Cartesian print volume.
#define MANUAL_X_HOME_POS X_MIN_POS
#define MANUAL_Y_HOME_POS Y_MIN_POS-50
#define MANUAL_Z_HOME_POS Z_MIN_POS

das markierte macht den unterschied winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Manual Mesh Bed Leveling (P3Steel Toolson)
10. May 2017 14:27
Quote
kleinerDrache
Bei mir geht das so:

// Manually set the home position. Leave these undefined for automatic settings.
// For DELTA this is the top-center of the Cartesian print volume.
#define MANUAL_X_HOME_POS X_MIN_POS
#define MANUAL_Y_HOME_POS Y_MIN_POS-50
#define MANUAL_Z_HOME_POS Z_MIN_POS

das markierte macht den unterschied winking smiley

Wie jetzt? Wenn ich das so mache, dann doch:

#define MANUAL_X_HOME_POS X_MIN_POS+44
#define MANUAL_Y_HOME_POS Y_MIN_POS+44
#define MANUAL_Z_HOME_POS Z_MIN_POS+0.3

Oder?
Re: Manual Mesh Bed Leveling (P3Steel Toolson)
10. May 2017 15:13
Bei mir liegt Y=0, 50 mm in plus Richtung vom Y_Min_Endschalter und ich muss das per minus Wert angeben. Liegt daran das beim Homen erstmal 0 angenommen wird wenn der Endschalter reagiert und mit dem Y_MIN_POS-50 wird Y=0 auf Y=-50 geändert, sage ich jetzt "fahr mir bitte auf Y=0" weiss der Drucker "OK ich bin jetzt (steht am Endschalter) bei -50 wenn ich auf 0 soll muss ich +50 fahren dann bin ich da".


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Manual Mesh Bed Leveling (P3Steel Toolson)
10. May 2017 15:27
Quote
kleinerDrache
Bei mir liegt Y=0, 50 mm in plus Richtung vom Y_Min_Endschalter und ich muss das per minus Wert angeben. Liegt daran das beim Homen erstmal 0 angenommen wird wenn der Endschalter reagiert und mit dem Y_MIN_POS-50 wird Y=0 auf Y=-50 geändert, sage ich jetzt "fahr mir bitte auf Y=0" weiss der Drucker "OK ich bin jetzt (steht am Endschalter) bei -50 wenn ich auf 0 soll muss ich +50 fahren dann bin ich da".
Ja gut, bei mir wärs dann +44.0 und +0.3 für z. Teste ich gleich und meld mich nochmal.


Wie siehts mit mesh bed levelling aus? Jemand da Erfahrungen? Die marlin docs sind sehr dünn leider
Re: Manual Mesh Bed Leveling (P3Steel Toolson)
10. May 2017 16:02
Du musst deine Werte in MINUS Form eintragen wenn dein Bett erst im PLUS Bereich anfängt

Wenn ich dich richtig verstehe fährst du auf die Endschalter und musst dann PLUS 44 fahren um aufs Bett zu kommen oder ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen