Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Betttemperatur immer 97° [Anet A8]

geschrieben von elhaso 
Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
23. May 2017 16:24
Hallo,

Ich drucke seit einigen Monaten mit meinem Anet A8 und bin durchaus zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Bis heute. Während Lötarbeiten am Heizbett ist mir kurz das + Kabel auf einen der Temperatursensoranschlüsse gerutscht (War natürlich ausgeschaltet)
Die Temperaturanzeige für das Bett zeigt nun durchgehend 97° an, egal ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht.
Ich habe auch gerade versucht die Marlin Firmware neu zu flashen, hilft auch nichts.

Ich habe bereits einige Themen gelesen, in denen dieses Problem diskutiert wird, allerdings wird niemals eine Lösung gefunden oder gezeigt.



Weiß von euch vielleicht jemand bescheid? smiling smiley

Grüße,
elhaso

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.17 16:24.
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
23. May 2017 17:17
Na dann herzlichen von mir wirst dir den ADC für die Temperatur Messung zersägt haben. Bei unseren Druckern wird die MINUS Seite am Bett per MOSFET geschaltet damit hast Du Dir warscheinlich die Restspannung aus dem Netzteil auf den Microcontroller gejagt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
23. May 2017 17:45
Ach du Schei**, dann werd ich wohl für ein neues Board löhnen müssen.

Ich habe die aliexpress-MOSFETS, habe + & - drüberlaufen..

Danke für die Antwort
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
23. May 2017 17:54
Ist doch das Melzi Board Wenn ich das richtig sehe oder ? Aliexpress MOSFET's ? Also noch ne extra Schaltung hinter dem Normalen MOSFET oder wie ? Sorry wenn ich so Blöd frage *gg*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.17 17:54.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
23. May 2017 19:23
Ist das Anet V1.0 Board!


Solche hab ich, als Mosfet-Relais
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
24. May 2017 04:18
und schaltest damit BEIDE Leitungen ? Ok trotzdem ist meine Meinung das du Dir da Restspannung auf den Prozessor gejagt hast und der hat das nicht gut vertragen. Ich hoffe ich irre mich da aber da soll dann bitte noch einer von unseren Experten was zu sagen winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
24. May 2017 13:25
Soweit ich der Anleitung richtig gefolgt bin, sollte + und - über den mosfet laufen, ja.

Mir wurde in der Anet-Facebookgruppe nun weiter empfohlen ich könnte noch den Kondensator C43 entfernen, da ich diesen wahrscheinlich geheizt habe.
Hat aber nichts gebracht, Temperatur steht nun auf 99 statt 97 Grad eye rolling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.17 13:26.
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
01. June 2017 13:48
Zeigt meiner auch, wenn ich über 90° heizen will, dann springt er regelmäßig zwischen 90 und 97°...
Oder in Kurz... kann auch sein, dass dein Sensor einfach nur hin ist/nen kurzen hat etc..
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
02. June 2017 08:33
Habe inzwischen mein neues Anet Board bekommen und alles angeschlossen ohne einen Sensor zu tauschen, war ganz einfach "nur" das Board geheizt in meinem Fall winking smiley

Danke für alle Antworten smiling smiley
Re: Betttemperatur immer 97° [Anet A8]
02. June 2017 15:17
Auch wenns nicht teuer ist, aber zum wegwerfen wäre es mir echt zu schade...
Den Pin kann man bestimmt umbelegen... oder garnicht nutzen, wie ich... da ich fast nur PETG drucke, nutze ich eher selten das Heatbed. Also bevors im Elektromüll landet, meld dich mal.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen