Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucken von wasserdichten Gefäßen

geschrieben von Minihawk 
Drucken von wasserdichten Gefäßen
03. June 2017 09:48
Hallo,

ich habe so einen Billig-Ebay-CTC-Drucker und habe in Freecad einen hübschen Becher gebastelt, den ich als Pinsel-Reinigungsbecher für meine Frau gedacht habe. Den habe ich mit slic3r und auch mit KISSlicer in Goce wandeln lassen, aber die Becher sind nicht so recht wasserdicht. Die letzten Druckergebnisse (0,4mm-Düse, 0,25mm-Layer) sind richtige Gießkannen geworden, Slicer war da slic3r, Gefüllt wurde der Boden mit Rectlinear, Extrusion-Width 0,4mm eingestellt.

Was muss ich tun, um wasserdichte Behälter zu drucken?

a.) Extrsuin-Width verkleinern (z.B. auf 0,3mm)?

b.) Layer-Width verringern (z.B. auf 0,1mm)?

c.) Mehr Material reinpumpen lassen? (wohl eher nicht)

Danke für Eure Tipps.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
03. June 2017 14:51
Ein guter Druck ist in der Regel dicht, selbst bei Dünnwand.
Du könntest den flow (Multiplikator) hochdrehen. Sieht u.U. nicht so gut aus, sollte dann aber dicht werden.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
03. June 2017 15:46
Die Wände sind auch meines Erachtens nach immer recht dicht, aber der Boden ist die Schwachstelle. Dann kann es ja wenig mit dem material zu tun haben, eher mit der zu groß eingestellen Extrsuin-Width, oder?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
04. June 2017 02:26
Wenn es der Boden ist:
Schau dir den ersten Layer in der Druckvorschau genau an.
Wenn die Druckbreite nicht genau aufgeht, entsteht an einer Stelle zwischen zwei Druckbahnen ein Spalt.
In dem Fall, die Druckbreite in Hundertstel Schritten vergrößern oder verkleinern, bis der Spalt verschwindet.

Nimm dazu Repetier Host, da sieht man es am besten.

Welches Material verwendest du?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
04. June 2017 02:48
Danke für die Antwort,

während ich hier das gerade lese macht mein Drucker einen Testdruck mit einer Extrusion-Width von 0,35 statt 0,4mm. Auch habe ich mein Board vorher noch einmal ausgelevelt.

Auf den ersten Blick (druckt noch) sieht es vielversprechend aus. Es muss dann nachher noch seine Wasserdichtigkeit beweisen, ist halt ein kleiner Deckel mit einem Rand von 2mm.

Ich drucke mit PLA, erster Layer mit 215 Grad, dann 205 Grad.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 03:00.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
04. June 2017 04:42
Nicht einfach nur Extrusionsbreite verändern, sondern Layer prüfen!
Dafür ist die Druckvorschau da.

Auf dem linken Bild sieht man deutlich Aussetzer, da fließt kein Material.
So wird der Boden kaum dicht werden.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
04. June 2017 10:29
Das sind keine "Aussetzer", halt einfach Ungenauigkeiten. Kann man im Bild halt nicht überprüfen, aber wenn man das Teil in der Hand hat, dann schon.
Sin 8 Layer, die zusammen die 2mm Boden ergeben. Scheint nach den Tests wasserdicht zu sein. Ihc muss jetzt noch einmal meinen Becher drucken, vorher aber die Düse genau so bearbeiten wie vor dem "Deckel-Druck".


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
05. June 2017 03:49
Hallo,

100% dicht ist mMn recht schwierig. Irgendwo wirst fast immer eine Stelle haben, wo etwas mit den Layer nicht ganz 100%ig paßt und das genügt um Wasser druchzulassen.

Ich verwende z.B. bei meinen gedruckten Vasen einen einfachen Trick. Sprüh nachdem sie fertig sind einfach Klarlack rein. Mit 2-3 Schichten bist garantiert Wasserdicht! winking smiley

Gruß
Roli grinning smiley
Anonymous User
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
05. June 2017 04:38
Es wurden ja schon einiges an Tipps gegeben. Meine Tipps, vielleicht mal ein anderes Filament testen?
Dann würde ich die Layerhöhe bei einer Düse von 0,4Ø maximal auf 0,2mm einstellen. Mein Grundsatz:
die Layerhöhe nicht mehr als 50% von dem Durchmesser der Düse überschreiten. Einfach mal
die Layerhöhe auf 0,1mm einstellen und nochmals drucken, dabei die Geschwindigkeit mal von
Beispielsweise 40mm/s auf 30mm/s einstellen. Das dauert zwar wahnsinnig lange, aber was tut
man nicht alles um seiner Holden eine Freude zu machen! eye rolling smiley

Dann könnte man ja noch die undichten Stellen mittels einen kleinen Gaslötbrennerle vorsichtig
etwas verschmelzen! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.17 11:44.
Re: Drucken von wasserdichten Gefäßen
05. June 2017 08:30
Allen Danke für die Tipps!
Es ist doch schon gut, wenn man erfährt, dass man nicht der Einzige ist, der ein problem mit der Wasserdichtigkeit hat und es eher nicht am billigen CTC oder dem eigenen Unvermögen liegt smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen