Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?

geschrieben von anjoku 
Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
07. June 2017 07:12
Hallo,

Fast überall steht geschrieben, dass man den Abstand Düse zu Druckbett auf "EinBlattPapier" - also 0,1 mm - einstellen sollte.

Wenn ich dass bei meinem Leihdrucker mache, springt der Extruder über sad smiley

Erste Schicht drucke ich mit 100% Breite und Höhe.

Der Faden der Extrudiert wird ist 0,5 mm dick.

Wenn ich zwischen 0,4 mm und 0,3 mm einstelle, geht es ganz gut.
Einstellen tue ich mittels Fühlerlehren, weil ich es halt genau wissen wollte und dabe festellte, dass das Bett nicht plan ist.

Das Druckbett ist in der Mitte 0,1 mm höher als in den Ecken; also versuchte ich einen Kompromiss zu finden.

Was ist denn nun richtig?

Gruß,
Andre
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
07. June 2017 10:39
Das was Du meinst mit der "Papierstärke" ist Dein Wert für Z=0. Die 0.1 mm nimmt man weil sich Deine Düse beim aufheizen um ca. diesen Betrag ausdehnt (mann macht das messen bei warmem Bett und kalter Düse).

Die anderen Werte 0.3, 0.4 wo Du sagst da "springt" er nicht mehr ist Deine Layerhöhe, die geht er nach dem aufheizen nach oben um den Abstand für den ersten Layer zu erreichen.

Mit dem etwas krummen Druckbett musst du halt experimentieren, wie du das am besten ausrichtest damit alles passt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
07. June 2017 14:50
Hi,

ich gehe so vor:

1.

Im Druckermenü stelle ich Kalibrieren ein.
Düse und Druckbett sind kalt (ist so voreingestellt)
Dabei werden die Endschalter angefahren und die Düse fährt als ersten Punkt die linke, untere Ecke vom Druckbett an.
Mit den Justierschrauben am Druckbett, stelle ich den Abstand Düse-Druckbett ein.
Und da lese ich oft 0,1 mm, aber ich habe 0,4 mm bzw, 03 mm eingestellt.
Mit Fühlerlehre.

Ich dachte, dass das der Abstand der Düse, beim Drucken des ersten Layer ist. ....Ist er nicht?

Ich kann das Druckbett beim Kalibrieren leider nicht heizen, das sieht der Drucker nicht vor.

sad smiley Ich bin jetzt noch mehr verwirrt.

Ratlose Grüße,

Andre
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
07. June 2017 15:02
Ganz egal, was irgendwo geschrieben steht. Richtig ist, was funktioniert.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
07. June 2017 16:50
Tja, da ist auch etwas Wahres dran.....

Ich habe nochmal darüber nachgedacht............

Wenn ich das bett so einstelle, wie kleiner Drache geschrieben hat, dann ist es zum Drucken zwar ersteinmal zu nah, aber ich habe einen Referenzabstand.

Dann müsste ich doch irgendwo im Startscript eintragen können, dass die Z-Achse sich um einen bestimmten Weg, nach unten verfährt.

Das ist doch viel eleganter.....

Muss ich mal morgen versuchen rauszubekommen, welche Befehle dafür, an welcher Stelle, notwendig sind.


Gruß,

Andre
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
07. June 2017 17:03
Ich nutze das für meinen Z-Endstopsensor, da liegt der Auslösepunkt auch höher als Z=0 . Den ECHTEN Abstand setze ich dann im Startscript.

Bei mir z.B. mit:

G92 Z0.6

Damit meint der Drucker das er im Ausgangszustand auf +0.6 steht und nicht wie durch den Endstop vorgegeben auf 0, also fährt er wen ich ihm sage "fahre auf Z=0" 0,6 mm weiter runter. Allerdings sollte man sowas nicht für einen Drucker mit mechanischem Endschalter machen, da ist Anschlag auch wirklich 0 winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
07. June 2017 17:16
Quote
kleinerDrache
Allerdings sollte man sowas nicht für einen Drucker mit mechanischem Endschalter machen, da ist Anschlag auch wirklich 0

aber würde das nicht auch klappen?

Wenn der Freesculpt seine Homeposition angefahren hat und ich z.B. 0,1 mm "Luft" einstelle, dann kann doch das Startscript, vor dem Druckbeginn, die Z-Achse um z.B. 0,3 mm runterfahren.

Der erste Layer wird dann mit 0,4 mm Abstand gedruckt.....oder denke ich da falsch?
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
08. June 2017 09:22
Du könntest Theoretisch weiter runter fahren, wenn du Deinen Drucker unbedingt beschädigen willst, oder Du noch "Luft" zum weiter absenken hast. Am Endschalter ist definitiv Schluss, sonst knackts da in der Mechanik winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
08. June 2017 10:34
Moin moin aus HU.
Eigentlich ist das doch ganz einfach.
Man stellt den Drucker auf 0 ein bzw Papierstärke.
Der Slicer bekommt den Befehl, die erste Schicht in 0,3mm Stärke zu drucken. Also ist der Düsenabstand beim Drucken ca. 0,4.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
08. June 2017 14:57
Ja, das klingt für micht logisch......

ich hatte den Eindruck, dass der Freesculpt, mit der Höhe anfängt zu drucken, die bei der Kalibration eingestellt wurde.

Muss ich nachher mal schauen............

Wäre das, bei Simplify3D die Einstellung "Primäre Schichthöhe" ? Die ich bei der ersten Schicht auch mit "Höhe der ersten Schicht" verringern könnte, um eine bessere Haftung zu erhalten?

Ich dachte, dass die Software, bei "Höhe der ersten Schicht" die Extrusionsmenge anpasst und nicht die Z-Höhe............aber jetzt kling es für mich logisch.
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
08. June 2017 16:29
Also, ich kalibriere meinen Drucker auf Null bzw. Papier, was gut kratzt (also noch gerade bewegt werden kann).
Jedem Slider kann man die Höhe des ersten Layers mitteilen, das sind bei mir meist 0,25mm, aber das ist Geschmackssache.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
09. June 2017 09:58
Also, wenn mit "edem Slider kann man die Höhe des ersten Layers mitteilen" gemeint ist, dann hat Simplify3D nur die Einstellung "Höhe der ersten Schicht" in %.

Da bei mir die Schichthöhe auf 0,2 mm gestellt ist müstte ich, für eine abweichende "Erste-Schicht-Höhe", den Wert in Prozent ändern.

Wie gesagt, muss ich nachher mal probieren.
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
09. June 2017 17:46
Auch beim KISSlicer muss man da etwas überlegen, welcher Wert denn der richtige ist.

Es gibt eine drei Werte, die etwas mit der ersten Layer-Position in Z zu tun haben.

Der "Z-Offset" ist ein Wert, der auf die Layerdicke addiert, oder auch subtraiert wird. Setzt man dies z.B,. auf -0.5, so wird bei einer Layerhöhe von 0.25 der erste Layer bei 0.2 gedruckt.

Aber dies betrifft nicht die Sachen wie z.B. einen Brim. Der wird bei mir dann (Gitter-Brim) auf Höhe 0 ( erste Schicht) und 0.1 (zweite Schicht) gedruckt. Das kann man durch Änderung des Wertes für "Bed Roughness" ändern, dann wird auch der Brim etwas "höher" gedruckt, aber, so weit ich weiß, werden auch die Layer um diesen Wert "erhöht".

Einen dritten Wert kann man ändern, der heißt "Z-Settle", der macht aber laut Popup nur Sinn für Drucker, bei denen das Z-Bett gesenkt wird (also nicht bei meinem).


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
13. June 2017 03:49
Hi,

gestern Abend konnte ich mal ein wenig testen. Ich habe, das bei Simplify3D empfohlene, Square an Circle, genommen.

Das Bett habe ich so eingestellt, dass die Düse an den Ecken 0,3 mm hat. Dann hat ist der Abstand in der Mitte 0,2 mm.

Der Extrudierte Faden, hat bei mir 0,45 mm Breite.
Primäre Schichthöhe = 0,2 mm

In S3D habe ich [Höhe der ersten Schicht] mit 100% und 125 % gedruckt. Also müsste der Abstand der Düse beim ersten Druck 0,20 mm und beim Zweiten 0,25 mm sein.

Ich hatte den Eindruck, dass es mit 125 % etwas besser, als mit 100 % war.


Leider ist der das Druckmodel die ersten 1 - 2 mm ca. 0,5 mm breiter als es soll.

Wenn es nur die erste Schicht wäre, würde ich das verstehen, da sich das Filament in Breite drückt.....aber warum geht das noch etwas weiter....?

Da der Filamentfaden bei mir 0,45 mm dick ist, ist es vielleicht sinnvoll den ersten Layer mit 0,3 mm zu drucken ................
Re: Kalibration des Düsenabstand 0,1mm oder eher 0,3 - 0,4 mm?
21. June 2017 05:22
Hallo,

gestern wollte ich nochmal ein paar Tests drucken und ich dachte mir, dass ich zuvor nochmal den Düsenabstand einstelle und da ist mir plötzlich die Einsicht gekommen, dass es gar nicht gut ist, wenn beim Kalibrieren die vier Eckpunkte nacheinander, im oder gegen den Uhrzeiger, angefahren werden.

Das kommt man ja nie richtig hin.

Also mal in Gedanken die 4 Ecken durchnummeriert 1,2,3,4

Also, bin ich in folgender Reihenfolge vorgegangen.

2 - 3 - 2 - 3 - 2 - 1 - 2 - 1- 2 - 3 - 4 - 3 - 4 - 3 - 4 - 1 - 4 - 1 und dan noch minimalst alle kontrolliert.

Das Problem ist, dass drehen an einer Schraube, auch die andere Höhe beinflusst wird und leider liegen bei meinem Drucker die Testpunkt nicht genau über den Stellschrauben.


Ja, und jetzt ist es wirklich fast perfekt. tongue sticking out smiley

Der erste Probedruck war auch in den ersten Layer, besser als vorher.


Gruß,

Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.17 05:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen